Fragen zum Kartoffel anbau

Diskutiere Fragen zum Kartoffel anbau im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Tach zusammen! Mal ne Frage an unsere bäuerliche Gemeinde hier: Was für techniken und geraät wird eigentlich so für den Kartoffel anbau...
G

Gernod

Beiträge
34
Likes
0
Tach zusammen!
Mal ne Frage an unsere bäuerliche Gemeinde hier:
Was für techniken und geraät wird eigentlich so für den Kartoffel anbau eingesetzt?
Ruhig von Antik (50er) bis neuzeit angeben

besten Dank im vorraus
Gernod
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Hi,

damals bei uns, Kartoffel für den Eigenbedarf:

- Pfug
- Grubber
- Setz- und Bescherpflug (3 Schaar)
- Harke (zum Unkraut jäten)
- Roder
- Zwischendruch Handarbeit, Kunstdünger streuen, Kartoffel setzen, Kartoffel aufsammeln, Sortieren, einkellern, bestäuben...



Gruß
EKL11
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, also wir arbeiten mit einer Striegelegge Marke Eigenschweiß & Co. KG, einem STOLL Universalgerät zum Stecken und Häufeln, einem Schüttelsiebroder, dessen Hersteller mir gerade entfallen ist und einem Schleuderroder von Schmotzer, für den ich selbst einen Fangkorb gebaut habe, um die Wurfweite zu begrenzen. Der Düngerstreuer ist von Vicon und fasst 6 Ztr. Das Feld wird mit einer Saatbettkombination von Eberhardt hergerichtet.

HPIM0690.jpg


Das Ganze läuft dann wegen der Spur vor unserem D 30.
Gruß, Jochen
 
G

Gernod

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
OK,dann kann ich ja mal mit den dummen Fragen anfangen....

@EKL11:Welche Aufage hat der grubber?der darstellung nach sieht das aus wir ein cultivator hier,mit welchen man die Krume direkt vor dem säen bricht.

Setz und bescher pflug hab ich auch nicht ganz verstanden...der setz pflug reisst einen graben auf,in dem die Kartoffeln in reih und glied gelegt werden und der bescher pflug deckts dann zu?

@deutzjoe87:
Welche aufgabe hat die striegelegge?Sowas hab ich hier auch noch nicht gesehen,höchstens nen harrow (der "haut" allerdings weit mehr rein).Ein schleuderroder ist doch so eine zinkentrommel,die die Kartoffeln ausreisst und neben den Graben schleudert,richtig?
Wie sieht denn das Stoll unversalgerät zum stecken und anhäufeln aus?

Mein Problem ist,das der Kartoffelanbau fast komplett ausgestorben ist hier.Es gibt so gut wie keine gebrauchten geräte und so werde ich mir wohl was basteln müssen (bzw vorhandenes "umfunktionieren).Gerät asu den Staaten ist zwar auch ne möglichkeit,aber die Staaten,in denen Kartoffelanbau betrieben wird,sind so weit "unten" das sich das schon fast nicht lohnt (man kanns sich nicht angucken und muss es sich teuer her transportiern lassen).

Gruss Gernod
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Gernod schrieb:
.

@EKL11:Welche Aufage hat der grubber?der darstellung nach sieht das aus wir ein cultivator hier,mit welchen man die Krume direkt vor dem säen bricht.

Setz und bescher pflug hab ich auch nicht ganz verstanden...der setz pflug reisst einen graben auf,in dem die Kartoffeln in reih und glied gelegt werden und der bescher pflug deckts dann zu?

Gruss Gernod

Mit dem Grubber haben wir das gepflügte Feld vor dem Setzen der Kartoffeln bearbeitet um eine saubere ebene Fläche zu bekommen.

Der Setz- und Bescherpflug ist ein und dasselbe Gerät. Mit ihm haben wir pro Fahrt 3 Beetfurchen gezogen wo die Kartoffeln von Hand gelegt wurden.
Die Furchen wurden danach von Hand mit der Harke zu gezogen, so war das Feld nacher zunächst wieder eben.
Nach ein paar Wochen schauten dann die Kartoffelnpflanzen aus dem Boden. Dann sind wir hin gegangen und haben mit dem oben genannten Setz- und Bescherpflug die Pflanzen angehäufelt.
Die 3 Beetschaare waren so angeordnet das die beiden äusseren in der Flucht mit den Treckerreifen liefen. So konnten wir die kleinen Pfänzchen bescheren ohne sie platt zu fahren.
Bis zum Herbst hin wurden die Kartoffeln mehrmals von Hand gejätet und auch nochmal mit dem Bescherpflug nach gehäufelt.
Eventuelle Kartoffelkäfer wurden von Hand eingesammelt, Chemiekäule gab es bei uns nicht.
Das Kartoffelkäferproblem kenne ich selber aber nicht, zu meinem Lebzeiten brauchte ich nie sammeln, das kenne ich nur von Erzählungen (Glück gehabt ;-D).
Spätestens nach dem 4 Jahr wurde das Feld brach gelegt und ein neues gepflügt.


Gruß
EKL11
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, die Striegelegge ist eine Egge mit dünnen Drahtstiften statt Zinken und wird zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. Zweimal in der Woche an heißen Tagen früh abstriegeln und abends wieder häufeln. Sie reißt das Unkraut aus, welches in der Sonne verdorrt. Das Universalgerät musste mal googeln, habe leider keine Fotos da.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Gernod,
dieser Link dürfte den "ominösen" Bescherpflug zeigen.

http://www.google.de/search?q=häufe...ei=R3fQT9upDsvb4QTGkv2WDA&sqi=2&ved=0CKQBELAE

Hier noch ein Link zu den verschiedensten Erntemaschinen (Roder)

http://www.google.de/search?q=karto...ei=s3nQT87aHaaM4gT-2tzLDA&sqi=2&ved=0CIgBELAE


Hier noch der Link zu Bildern von Jochen's Striegelegge:

http://www.google.de/search?q=netze...&ei=SnrQT9mUE9DV4QTgnPHHDA&sqi=2&ved=0CGcQsAQ

deren Aufgabe ist zusammen mit dem Anhäufeln die Unkrautbekämpfung und das Belüften des Bodens.

Grüße nach Kanada
F
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Ja, das erste Bild der Striegelegge triffts am besten.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Gernod,

ich denke mal, das du Esskartoffeln anbauen möchtest um diese dann zu verkaufen oder ??

Bei mir werden Stärkekartoffeln angebaut. Diese werden dann zu einer Stärkemittelfabrik gebracht.

Zur Bodenbearbeitung benötigst du einen Pflug und einen Grubber. Bei mir (ich baue Stärkekartoffeln an) wird vor der Bodenbearbeitung im Frühjahr (Februar/März) organischer Dünger (Schweinegülle oder auch Hännchenmist) auf das Feld ausgebracht. Anschließend sofort mit dem Grubber eingearbeitet und danach mit dem Pflug inklusive Packer als nachläufer untergepflügt. Anschließend werden die Kartoffeln mit einer Pflanzmaschine (Kartoffellegemaschine) in den gepflügten Boden eingesetzt. Nach dem legen der Kartoffeln, werde diese mit Künstdünger bestreut. Du kannst auch den Künstdünger nach dem Pflügen ausbringen. Musst danach allerdings die Fahrspuren wieder aufreissen. Um mir das zu ersparen, dünge ich immer nach dem Kartoffel legen.

Anschließend werden die Kartoffeldämme mittels eines Dammformers angefahren, um somit den Kunstdünger -der zwischen den Reihen liegt- mit an den Kartoffeldamm anzufahren...

Nach dem Kartoffeln anfahren -so ca 1 Woche, wenn das erste Unkraut anfängt zu sprießen UND BEVOR die ersten Kartoffelblätter durchstossen- werden bei mir die Kartoffeln gegen Unkraut gespritzt. Was du da für Mittel einsetzen kannst/willst, kannst du am besten bei einem Landhandel/Genossenschaft -wo man Dünger, Spritzmittel, Saatgut usw. bekommt- erfragen...

GANZ WICHTIG IST: UNKRAUT IN SCHACH HALTEN !!!! Die Kartoffel ist -was Unkraut bewuchs anbetrifft- sehr empfindlich ! Soll heißen: Sobald das Unkraut über die Kartoffelblätter wächst, bleibt die Kartoffel im Wachstum stehen.... Zudem gestalltet sich das Roden/Ernten der Kartoffel im Herbst als äußerst schwierig, wenn z. B. die Quecke oder die Melde über das ganze Feld verteilt ist. Da macht das Kartoffeln ernten dann keinen Spaß und der Ertrag ist grotten schlecht.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist: Behandlung der Kartoffeln -mittels Feldspritze- während des Wachstums gegen Kraut- und Knollenfäule !!!!
Soll heißen: Sobald das Kartoffellaub die Reihen geschlossen hat, sollte das Kartoffellaub -je nach Witterung (bei mir sind es alle 7 - 10 Tage) gegen Kraut- und Knollenfäule gespritzt werden, damit zum einen das Kartoffellaub nicht abstirbt (grün bleibt) und zum anderen die Knolle nicht faulig UND nach dem Ernten LAGERFÄHIG bleibt !!

Wie du siehst, ist der Kartoffelanbau ein Thema für sich und sehr umfangreich UND auch aufwendig.

Hier mal ein paar Videolinks von meinen Schleppern bei der Arbeit:

Videos aus diesem Jahr habe ich noch nicht hochgeladen, werden aber noch folgen ;)

Hier noch ein paar Bilder vom Kartoffeln anfahren mittes Dammformer nach dem Kunstdünger streuen:
dscn0175cxul1.jpg

dscn0172rcu9u.jpg

dscn0181ceu4d.jpg

dscn0196yguzg.jpg



Lieben Gruß Alfred
 
G

Gernod

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Vielen Dank an alle!
Das hat es in der Tat ein wenig klarer gemacht für mich.Allerdings ist mir auch klar geworden,das deutsche Techniken nicht 1 zu 1 übernehmbar sind.Gerade der Kartoffelanbau scheint hier extrem rückständig zu sein und solch schönes Arbeitgerät wie z.B. das von Alfred habe ich hier nicht gefunden.
Pflügen tut man hier geneell nicht mehr,man verwendet nur noch "discer" da die Bodenerosions gefahre extrem hoch ist (und "top soil"sprich krume hier nur zw. 6"(15cm) und max 2 ft (60cm) dick ist).Ausserdem kann leicht alcalyde hoch depflügt werden und dann wächst erst mal gar nichts mehr.
Ich werde mal Bilder von dem gerät posten,das ich gefunden habe,muss aber erst mal los zur arbeit.
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Gernod

Bin kein grosser Verfechter des Pfluges, und wir selber auf unserem Betrieb pflügen auch nur wenig, allerdings gibt's schon Kulturen bei denen der Pflug unersetzlich ist. Dazu zählen neben Dingen wie Spargel eben auch Kartoffeln.

mfg
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Max

Ich glaube du verwechselst da was mit Erdbeeren, bei denen mit einer Strohmühle Stroh zwischen den Reihen verteilt wird. Das ist ne Arbeit, die ich dieses Jahr auch schon nen Tag gemacht habe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo,

nein,ich verwechsel da nichts.

Da werden die Kartoffel auf dem Acker gelegt und dann Stroh darauf verteilt.

Dieses verrottet dann und dadurch können die Kartoffeln wachsen.

Mechanisiert wird aber da nix sein.

Ich bleibe jedoch beim "normalen" Anbau.
 
G

Gernod

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
OK,wir sind zurück aus Estevan (Küche einbauen) und nu hab ich zeit und musse,euch das hier verwendete Gerät mal vor zu stellen

Das ist der Kartoffelpflug.Ich habe noch nichts grösseres gefunden (obwohl ich weiss,das es das durchaus gibt) und der würde für mich durchaus reichen (soviel Ackerfläche isses ja nicht).Das Roden machen die auch damit.

http://www.ourcoop.com/productcatalog/Main/Item.aspx?fl=615&ii=302289&mod=I

Und das wäre der row hipper,der zum anhäufeln der Kartoffeln benutzt wird.
Eggen,wie in den Videos/Bildern,hab ich nicht so rec ht gefunden (zumindest nichts,was man benutzen könnte,wenn die Kartoffelpflanzen "raus" gekommen sind)

http://www.ourcoop.com/productcatalog/Main/Item.aspx?fl=615&ii=29775&mod=I

Und hier kann man sich mal angucken,wie so ein Kartoffel pflug funktioniert (wenngleich ein bis zwei nummern kleiner ;) )

http://www.vustv.com/sYQCie_MzVIz4
 
G

Gernod

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hier kanns man nochmal "full size" sehen.Was mir sorge bereitet,ist die platzverschwendung mit solchem gerät da die Reihen wohl sehr weit voneinander gezogen werden.Der Case DC4 wäre wohl etwas besser (da wesentlich schmaller hinten) aber dennoch....

 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Gernod
Ich frage mich gerade,wie die Kartoffeln wieder zugedeckt werden?
Dazu müßtest du mindestens zwei solcher Pflugschare nebeneinander haben.
Normalerweise wird bei der Pflanzmaschine mit einem Schar eine Rinne gezogen und mit zwei schräg stehenden Scheiben die Kartoffeln wieder zugedeckt.
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.046
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo an alle !

Mein Feldnachbar hat seine Kartoffeln pfluglos nur mit dem Grubber angebaut, allerdings nach abgestorbener Zwischenfrucht und Gärrest aus der Biogasanlage.
Als Grubber hat er einen Köckerling Grubber, mit dem er Pflugtief die Flächen durcharbeitet.
Ich habe meine Kartoffeln etwas früher gelegt, 2- 3Tage, und konventionell gearbeitet, also mit dem Pflug.
Seine Kartoffeln stehen viel besser als meine.

mfg bfg 2004
 
G

Gernod

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
kohlemann schrieb:
Hallo Gernod
Ich frage mich gerade,wie die Kartoffeln wieder zugedeckt werden?
Dazu müßtest du mindestens zwei solcher Pflugschare nebeneinander haben.
Normalerweise wird bei der Pflanzmaschine mit einem Schar eine Rinne gezogen und mit zwei schräg stehenden Scheiben die Kartoffeln wieder zugedeckt.

Dafür ist doch der "row hipper" da.Check mal den link aus,da kannst du dir den angucken.
http://www.ourcoop.com/productcatal...i=29775&mod=I&stx=row hipper&midsc=row hipper
 
Thema: Fragen zum Kartoffel anbau

Ähnliche Themen

D 40.1 S Steckhydraulikanschlüsse an Deutz d40.1s anbauen

F2L 612/6 Ölfilter

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Fragen an Tierhalter mit Elektrozäunen - Fragen zu Zauntestern

D 30/D 30 S Frage zu vorhandener Aufnahme Mähbalken

Oben