Neues Projekt Krone Optimat 40

Diskutiere Neues Projekt Krone Optimat 40 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen! Wollte hier mal meine Neuerungenschaft vorstellen: einen Miststreuer Krone Optimat 40. Mit Auflauflaufbremse, zulässiges...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!
Wollte hier mal meine Neuerungenschaft vorstellen: einen Miststreuer Krone Optimat 40. Mit Auflauflaufbremse, zulässiges Gesamtgewicht 5330 kg, Baujahr 1964.

Er soll mir als Holzhänger und zum Ballentransport dienen.
Da ich am Schlepper eine scharze Nummer habe soll er auch zum Tüv und angemeldet werden.
Der Boden, Seitenbretter, Stützrad sind hin, aber der sonstige Zustand ist ok, keine Durchrostungen etc. Kratzboden läuft und soll auch erhaltenbleiben.

Einzige Manko: von der Auflaufbremse ist der Umlenkhebel mit Halter abgebrochen (vermutlich zu eng in die Kurve gefahren)

Habe noch einige Fragen:

Kann ich den abgerissenen Umlenkhebel (eine Hälfte noch vorhanden) und die Halterung nachbauen und anschweißen (lassen)?

-Typenschilder an Auflaufbremse, Achse und Rahmen vorhanden, leider ist die Fabrik-nr (Identnr) nicht mehr lesbar. Weiß jemand ob die auch am Rahmen eingeschlagen ist und wo?

-Welche Unterlagen brauche ich beim TÜV (Krone habe ich schon angeschrieben bezügl. einer Kopie der ABE)

-Auf der Achse sind zur Zeit 18" Felgen und Reifen, da der Anhänger hinter meinem kleinen Deutz recht stark nach vorne abfällt, wollte ich 15" (9.00 -15) Felgen montieren. Die passen genau über die Bremstrommel. bekommt man die ohne Probleme eingetragen? Würde den Anhänger auch direkt ablasten wollen um zum Einen Steuern zu sparen und zum Anderen wegen der Reifen (hatte an 3,5 t Gesamtgewicht gedacht). Sollte doch möglich sein, oder?

Hier einige Bilder vom Anhänger und Typenschildern, sowie der Schaden an der Auflaufeinrichtung...



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Schönen Abend noch...

Gruß Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Hier mal der Stand der Dinge:

Habe den Boden runter gerissen und angefangen den Rahmen zu entrosten / entlacken, echte sch... Arbeit.

Hier mal zwei Bilder wie es zur Zeit aussieht:



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Den Rahmen werde ich in Rot (RAL 3000) streichen, die Seitenbretter werde ich vermutlich nur mit Lasur behandeln. Am Samstag gehts weiter und ich hoffe, dass das Wetter passt und das ich anfangen kann zu lackieren.

Für den Boden werde ich normale Schalbretter nehmen, da ich ech nur Holz und Heuballen fahre. Nut und Feder Bretter sind sehr teuer (15 € qm) Nur für die Seiten werde ich sie nehmen, vorrausgesetzt ich bekomme die auch in 4 Meter.

Habe bezüglich der geplanten Zulassung mit der Zulassungsstelle telefoniert, die meinten, wenn ich ne ABE habe, reicht eine normale Tüv-Prüfung aus, um den Anhänger zuzulassen. Allerdings muss ich erst das Eigentum nachweisen. Vorher wird auch nicht der Vordruck zur Erlangung der ABE bearbeitet.

Montag werde ich also nochmals zum Verkäufer fahren und ihn bitten mir eine Verkaufsbestätigung zu unterschreiben.

Das wars erstmal, werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Gruß
Christian
 
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
Hallo Christian, dann bin ich ja im Moment nicht der Einzige der am Krone Anhänger herum schraubt. Ich habe allerdings gerade einen DK 90 in arbeit......auf das unsere Krone bald wieder rollen
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo!

Mittlerweile ist der größte Teil des Rahmens schon lackiert.
Habe habe heute die Bescheinigung, dass durch die Firma Krone eine Zweitschrift der ABE ausgestellt werden kann, bei der Zulassungsstelle abgeholt und an Krone gesandt.
Hoffe das ich die ABE bald bekomme.

Gruß
Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Wollte euch nicht das Ergebnis der Arbeit nicht vorenthalten.
Habe heute noch die Elektrik gemacht und die Bordwände gestrichen.
Auflaufbremse habe ich auch komplett zerlegt und gereinigt. Die Auflaufbremse ist wieder schön leichtgängig und die Räder blokieren wenn ich eine Vollbremsung hinlege.

Es müssen nur noch die Unterlegkeile mit Haltern und zwei 20 km/h Schilder angebracht werden und dann ist er bereit für den Tüv.
Abschrift der ABE von Krone habe auch erhalten, ging mit der Bescheinigung der Zulassungsstelle ohne Probleme und kostet ca. 30 €.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Habe noch eine Frage: Der Hebel der Rückfahreinrichtung (unten auf dem Bild) fällt immer wieder nach vorn und blockiert die Auflaufeinrichtiung. Hab mir mit einer Feder geholfen, mal sehen was der Tüv sagt. (werde noch eine kleine Platte anfertigen die unter die beiden Schrauben kommt und werde die Feder dort einhängen).
Weiß jemand wie das original gelöst war, dass der Hebel nicht nach vorne fällt?


Uploaded with ImageShack.us


Schönen Abend noch...

Christian
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Christian,

original war das so, dass der Hebel, der auch bei dir verbaut worden zu sein scheint, eine Feder beeinhaltete, die den unteren tellerartigen Fuß ca 1cm hervorstehen lässt und so den Hebel in gelöster Stellung hält. Zieht man an der Strippe schiebt sich die Feder zusammen und der Hebel rastet ein.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben

Gruß
Theo
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo!

Danke für die Antwort. Nach deiner Beschreibung müsste der Hebel also ein Rohr sein in dem eine Feder sitzt und die den unteren Teil nach unten drückt.

Werde den Hebel mal genauer untersuchen, ob der "Teller" nur festgegammelt ist.

Schönen Abend noch...

Gruß
Christian
 
K

K.L

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Ich habe gerade das gleiche Projekt wie genau bekomme ich den eine Betriebserlaubnis ? Und wie muss ich weiter vorgehen um eine Zulassung zu bekommen?
gruß Kai
 
K

K.L

Beiträge
2
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort. weiß du auch wie ich dan eine Zulassung bekomme ?
lg Kai
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Gute Nachrichten! War heute bei der Dekra und habe den Anhänger dort vorgestellt. BESTANDEN ohne Mängel!

Der "kleine" blaue von meinem Kupel musste auch zum Tüv, konnte daher mal meinen Deutz D 25 im Stall lassen. War doch auf den ersten Metern eine leichte Umstellung, wenn man sonst nur seinen kleinen Deutz gewöhnt ist. :D
Aber es hat schon was mit so einem Geschoss durch die Gegend zu fahren.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

@ Kai:
Ich habe der Firma eine E-Mail geschrieben (über den Kontakt auf deren Homepage) bekam recht zügig eine Antwort mit einem Vordruck. Darin muss die Zuassungsstelle bestätigen, dass die ABE für den Anhänger nicht eingezogen bzw. erloschen ist. Nachdem das erledigt war habe ich diese Bescheinigung zurück an Krone gemailt. Ein paar Tage später hatte ich eine Zweitschrift der ABE von 1964 im Briefkasten und eine Rechnung über exakt 35,70 €. Die Mitarbeiter bei der Firma Krone sind übrigens sehr nett und hilfbereit.

Heute bin ich dann mit dem obrigen Gespann zum Lama (Dekra macht dort die Prüfungen) und habe den Anhänger dort vorgeführt. Zuvor noch Kurzzeitkennzeichen
geholt, kosten ca. 17 € und Versicherung.
Es wird eine einfache Tüv-Prüfung gemacht (ca. 70 €, hängt vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers ab, bei mir 5,33 ton) und ein Datenblatt für die Zulassungsstelle (ca. 100€) erstellt. Da meine ABE keine Angaben zum Leergewicht vom Anhänger macht, bin ich auf dem Weg zur Prüfung kurz über eine Waage gefahren und den Wiegeschein habe ich dem Prüfer gegeben.
Geprüft wurde bei mir die Funktion der Auflaufbremse, Licht und die Daten der ABE wurden abgeglichen (FIN, Typenschilder etc.) war also ne Sache von ein paar Minuten.

War alles einfacher als ich geglaubt habe. Habe den Anhänger auch direkt auf 3,5t ablasten lassen auf Grund der geringeren Steuer.
Jetzt warte ich auf das Datenblatt, sowie Prüfbericht (ist wohl etwas aufwendiger zu schreiben und der mobile Prüfer konnte dies nicht vor Ort machen), der sol aberl am Montag beim LaMa vorliegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Wenn du Frage hast kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß
Christian
 
Thema: Neues Projekt Krone Optimat 40
Oben