Lenkzylinder

Diskutiere Lenkzylinder im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mal ne frage an alle DX-Fahrer. Lässt sich der äußere Kugelkopf von dem Lenkzylinder an meinem DX 6.05 auswechseln? In diversen...
D

DX 6.05

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
ich habe mal ne frage an alle DX-Fahrer.
Lässt sich der äußere Kugelkopf von dem Lenkzylinder an meinem DX 6.05 auswechseln?
In diversen Shops und Katalogen werden welche angeboten.
Nur sieht es so aus als wäre die Kolbenstange des Zylinders und der Kugelkopf ein Bauteil.
Aber warum kann man dann einen Kugelkopf für die DX-Serie kaufen?
Ich sollte zum Tüv einen Spielfreien Lenkzylinder haben.
Was kann ich da tun?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Kugelkopf und die Kolbenstange sind ein Bauteil (für die (Allradversionen, Sige 4180 Allradachse).

"Aber warum kann man dann einen Kugelkopf für die DX-Serie kaufen?"

Es gibt ja nicht "die DX-Serie". DX 3 gibt es ja auch noch in StarCab, In Vario-Cab, als Hinterrad.

Selbst bei den "DX" 4er und 6er gibt es die Hinterradversion, und da ist (bei der nichtangetriebenen Achse der Hinterradversionen) der Gelenkkopf ein eigenes Bauteil, und die Kolbenstange ist ein anderes Bauteil.

Gruß
 
D

DX 6.05

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Stimmt an das habe ich noch gar nicht gedacht.
In dem Fall brauch ich den ganzen Zylinder der ist halt sau teuer.
Oder gibts da ne alternative oder einen billigeren Hersteller.
Meine Werkstatt meinte sie haben schon oft einen anderen Kopf angeschweißt.
Aber da ist mir irgendwie nicht wohl dabei.
Oder hat das vielleicht schon mal einer von euch gemacht?
Gruß
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
D 6206 er schrieb:
Hallo,

der Kugelkopf und die Kolbenstange sind ein Bauteil (für die (Allradversionen, Sige 4180 Allradachse).

"

Gruß

Ich währe mir da nicht so sicher.

Ich habe es zwar noch nicht gewechselt, aber meine Fachwerkstatt hat behauptet, der Kugelkopf währe auf die Kolbenstange aufgeschraubt
und mit Gewindehaftmittel verbunden, was ein zerlegen immer
sehr schwer macht. (Auch beim DX 6.05 er Allrad)

Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, schau Dir die Sache nochmal genau an und berichte.

Danke im voraus!

MfG!

Holzer
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich kenne den DX 6.05 zwar nicht genau, aber der Kopf müsste eigentlich mit Loctite oder ähnlichem aufgeschraubt sein.Und gerade das demontieren von mit Loctite oder anderen Klebern gesicherten Verbindungen ist sehr schön .
Einfach auf 200 Grad erwärmen und schon kann man es losdrehen. Die Kolbenstange mit 2 Aluminiumwinkeln zum Schutz auf die Schraubstockbacken gelegt und dann eingespannt.. (Nätürlich zum Schutz der Kolbenstange :D )
Ich seh später mal in die Ersatzteiliste , da müsste es drinstehen, ob das 2 Bauteile sind.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,

bei der Allradausführung sind Kugelkopf und Kolbenstange ein Teil (s. ETL Auszug). Falls noch lieferbar und wirtschaftlich, kann man einfach nur die Kolbenstange austauschen anstatt einen neuen Zylinder zu kaufen, wobei ich den Zylinder auch gleich neu abdichten würde. Bei der Hinterradausführung ist der Kugelkopf schraubbar.

Die beiden Lenkzylinder sind auch aus dem Zubehör erhältlich.


Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • 1805305041679.jpg
    1805305041679.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 3.192
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wenn man das Teil sowieso erneuern muss, würde ich trotzdem versuchen den Kopf herrunter zu schrauben.Ich meine, das der abgeht.Das Gummin erst abnehmen und dann warm machen.
 
D

DX 6.05

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
So nun hab ich zwei Bilder gemacht.
Nur finde ich da keine Trennstelle.
Wenn ich sicher weiß das da ein Gewinde ist schleif ich den Kopf auf bis er sich runter drehen lässt.
Ihr könnt ja selber mal die Bilder ansehen.
Und das mit der Ersatzteilliste ist auch ne gute Idee.
Was hat die Kolbenstange mit Kugelkopf für eine Teilenummer?
Gruß
 

Anhänge

  • DSC05440.jpg
    DSC05440.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.415
  • DSC05441.jpg
    DSC05441.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.307
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Einen Versuch ist es alle mal wert. Versuch doch mal Wilfrieds Methode, dann kannste immer noch abschleifen. Mehr als kaputt geht eh nicht.

Teilenummern jeweils Allrad:

Kolbenstange inkl. Schutztülle 04345645
Zylinder komplett (Pos. 2-9) 04335255

Gruß
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ich kann es wirklich nicht genau sagen, aber rein von der Fertigung müssen es doch 2 Teile sein?


MfG!

Holzer
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also bei meinem 7807 CA und bei meinem DX145 kann man die Köpfe abdrehen. Ich habe dort schon eine selbstgemachte neue Kolbenstange eingebaut.
Bilder angehängt von der "alten" .
 

Anhänge

  • DSCI0302.jpg
    DSCI0302.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 1.543
  • DSCI0305.jpg
    DSCI0305.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 1.648
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Mir ist da gerade so ein Gedanke gekommen, wenn das alles aus einem Stück bei dir wäre, dann müsste auf der anderen Seite des Kugelkopfes eine kleine Bohrung sein, worin die Zentrierspitze bei der Herstellung gelaufen haben müsste. Möglich ist ja heute alles.


Aber bei genauer Betrachtung deines Bildes, vermute ich die "Trennstelle "
da, wo ich die grünen Makierungen angebracht habe.
Genaueres kann man nur bei Betrachtung vor Ort feststellen.Dafür sind die Bilder zu unscharf.
Also selber testen.
Gruß
 

Anhänge

  • kugelkopf deutz.jpg
    kugelkopf deutz.jpg
    838,2 KB · Aufrufe: 1.519
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 6.05

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Das mit der Bohrung an der Außenseite trift zu hab gestern Nacht noch schnell die Reifen gewechselt da ist mir die Bohrung aufgefallen hab erst gedacht das das ein abgerissener Schmiernippel wäre.
Also ich bin mit der Drahtbürste an die vermutete Trennstelle hin. Da ist keine Trennstelle.
Da hab ich Pech gehabt.
Danke trotzdem für die Hilfe
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
die jetzt billigste Reparatur wäre, den Kopf neu besorgen und dann diese Kolbenstage so dicht am alten Kopf abschneiden, wie es geht und dann ein neues Gewinde von einem Dreher draufschneiden lassen und dann in den neuen Kopf mit Loctite einkleben.

Bei meinen Reparaturen habe ich mir Kolbenstangenmaterial aus Ebääää besorgt und mein Sohn ist Dreher, der hat mir dann das passende Gewinde dort aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Bei meinen Schleppern ist es allerdings so, das ich die Kugelköpfe in Ordnung habe (ab und zu mal mit der Fettpresse füttern) und durch den Sand , der im Laufe der Jahre durch die Räder auf die Kolbenstange fällt, diese dann starke Riefen (dann helfen auch keine neuen Dichtungen mehr) hat und somit ausgetauscht werden muss. Darum machen wird die Kolbenstange selber. Preis unter 30 € . Dann ist der wieder dicht, wie am ersten Tag.
 
D

DX 6.05

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Und was für einen Kugelkopf montiert ihr dann auf die selbstgebaute Kolbenstange?
Einen mit Innengewinde?
Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja .

wir haben den originalen weiter verwendet, da unserer ja noch gut ist.
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Hatte das gleiche Problem bei einem Steyr 8055 mit Sige-Vorderachse. Kolbenstange und Kugelkopf sind hier auch ein Stück. Habe den Kugelkopf abgeschnitten, die Kolbenstange an der Schnittstelle plangedreht und aufgebohrt und ein Innengewinde geschnitten. Dann einen passenden Kugelkopf eingeschraubt und mit einer Kontermutter gesichert.
Fahre mit dieser Lösung seit nunmehr 5 Jahren ohne Probleme.
Gruss
dx6.30
 
Thema: Lenkzylinder

Ähnliche Themen

Dx 85 Kugelkopf am Lenkzylinder defekt

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Eicher G220 - Anhängebock Kugelkopf mit TÜV-Abnahme (Eigenbau)

Erfahrungen Kreiselschwader KS 3.33

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben