Weche Ballenpresse kaufen

Diskutiere Weche Ballenpresse kaufen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe bis vor 10 Jahren im Lohn kleine Hochdruckballen gemacht. Da ich dann aber immer mehr in das kommunale Mähgeschäft...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo zusammen,

ich habe bis vor 10 Jahren im Lohn kleine Hochdruckballen gemacht. Da ich dann aber immer mehr in das kommunale Mähgeschäft eingetiegen bin, habe ich aus Platz und Zeitmangel die Presse eine Claas Markant verkauft.
Mehr oder eniger aus Hobbie und Leidenschaft möchte ich wieder mit dem Pressen von kleinen Ballen anfangen, so das mein Hanomag Brillant 601auch ein wenig arbeiten darf.

Welche Pressenfabrikate sind denn empfehelnswert. ich habe damals mit meiner Claas eigendlich gute erfahrung gemacht. Auch von welger hört man viel gutes.

Wer kann mir sagen, wie es mit Deutz Fahr Pressen und mit John Deere aussieht? Kann man die bedenkenlos kaufen, oder gubt es da auch einige Modelle von denen man besser die Finger läßt. Ich möchte keine hunderte Kilometer durch Deutschland fahren um eine Presse abzuholen, deshalb werde ich im näheren Umkreis mit der Suche beginnen. deshalb auch meine Frage, nach der zuverlässigkeit der verschiedenen Fabrikate, weil ich vermute, das ich mich nicht auf ein spezielles Modell fetslegen kann, wenn ich regional fündig werden will.

ie sieht es mit den Ballenmaßen aus. Länge ist ja einstellbar, aber wird heuzutage ein bestimmtes Maß bevorzugt? Leider habe ich das Maß meiner Markant 50 nicht mehr im Kopf.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Thomas
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Also ich mache Ballen 60 langmit meiner Claas Trabant imLohn. Hatte mit diesem maß noch keine Probleme. Ich würde wieder eine Claas nehmen,nichts anderes! Bei mir in der Nähe läuft noch eine WELGER AP 60, eine Deutz- Fahr und eine Rivierre. Und man hört von den Welger Pressen nur von Reparaturen und Knoterschwierigkeiten. Ich denke bei Claas ist die Ersatzteilversorgung gut,v.a.was die Markant angeht. Und die Ballenqualität ist bestens.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Wir haben 25 Jahre eine Fahr-Presse HD 40 gefahren. Wenig Verschleiß, wenig Reparaturen, und richtig gut zu fahren, auch bei großen Schwaden. Der Durchsatz war perfekt. Ein Freund hat eine Welger, auch sehr zufrieden.
Grüße
Benno
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also ich tendiere eigendlich auch wieder zu einer Claas Markant. War auch sehr zufrieden damit. Habe einmal 3500 Ballen gepresst ohne das nur ein einziger offen war, bzw. bis einer offen war.

Muss mal schauen ob ich hier in der Gegend eine finde. Ansonsten bin ich auch für andere Fabrikate offen. Eine Fahr bzw. Deutz Fahr Presse würde mir auch gefallen,nur habe ich da keinerlei Erfahrung mit dem Fabrikat. Bei uns laufen bzw, liefen nur Claas und Welger. Habe ja Zeit zum suchen.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Und man hört von den Welger Pressen nur von Reparaturen und Knoterschwierigkeiten"

so ist das halt mit dem hören.Von welchen alten,ausgeleierten und ungepflegten Pressen wird denn gesprochen?
Eine Welger AP 60 gibt es nicht.

deutz13006as: Es gibt bei älteren Welger-Pressen Kanalmaße von 30x40 cm , 36x48 cm und 40 x 48 cm. Die neueren Pressen stehen auf der Welger Hompage.

Schau nach Süden,schau nach Westen,Welger-Pressen sind die besten. :D :D

Gruß
Thomas
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Wie schauts denn bei der Ersatzteilbeschaffung speziell hier bei einer Fahr HD20 aus ?

Beabsichtige den Kauf einer solchen.

Danke schon mal Vorab !

Gruß Lukas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
D 6005 schrieb:
Wie schauts denn bei der Ersatzteilbeschaffung speziell hier bei einer Fahr HD20 aus ?


Die wichtigen Sachen bekommt man noch. Nadeln, Knüpferteile, etc. jedoch kann es bei den Blechteilen u.U. schwierig werden, was jedoch nicht so schlimm ist.

Ich habe noch den vorgänger der HD20 von Köla. Top in Schuss und mit der richtigen Pflege hält die auch lange.

Gruß
Maximilian
 
D

Deutz J94P

Beiträge
67
Likes
0
hallo,

wir haben eine IHC B47 im einsatz.
Ich kann mich über diese Maschine nicht beschweren sie läuft sehr gut, wäre villeicht auch eine alternative. wie es mit den erstazteilen aussieht kann ich dir nicht sagen da ich noch keine benötigt habe.

Gruß Johannes
 
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo,
also ich kann nur sagen das bei uns hier im umkreis bestimmt 10 Welger AP 61 laufen! und die laufen laufen und laufen klar haben die auch mal probleme,aber das hat jede presse! wenn was verschlissen ist hat jede presse probleme grade beim knoter !!! ich selber habe grade eine AP 61 kommplett überholt hat gute 6000€ gekostet aber es hat sich gelohnt sie läuft und hat die ersten bunde schon gepresst ohne probleme :) Ausserdem bekommt man bei welger noch jedes teil die lassen die teile sogar wenn keins auf lager ist neu bauen !!!Mann muss halt nur darauf achten das alles genau nach maß eingestellt ist sonst gibt es probleme....

Gruß Jens
 
H

Hans Söllner

Guest
Welger ist die erste Wahl bei Hochdruckpressen. Habe auch eine AP 53 und presse damit noch etwa 10.000 Ballen im Jahr, die Hälfte davon im Lohn. Früher als wir noch mehr Kleinbauern als Kunden hatten, ging das in Richtung 20.000 Ballen. Die Maschine arbeitet sehr zuverlässig und das seit Mitte der 80er Jahre. Ist auch nicht die einzige Welger die es hier gibt.

Was die Ersatzteile betrifft, naja, die gute Verfügbarkeit ist ja kein Wunder.
Welger baut ja die AP 530, 630, 730 und 830 immernoch. Die sind ja bis auf kleinere Änderungen baugleich mit der AP 53-83. Da hat es die letzten 20-25 Jahre keine großen Fortschritte gegeben. Da gibts noch alle Teile, weil sie ja noch alle in neue Pressen verbaut werden ;)

Zu John Deere kann ich nichts sagen- gibts hier keine. (Deutz) Fahr Pressen kenne ich auch 2 Stück. Mein Onkel hat eine HD 400 seit 1977. Im Profi Forum schrieb jemand, dass er kürzlich für seine HD 30 noch Ersatzteile bekommen hat, scheint also auch zu klappen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hier bei uns in der Gegend gibt es alle Fabrikate, vorwiegend aber Welger und Fahr/Deutz-Fahr.

Und ich habe noch von niemandem gehört dass er besondere Probleme mit den Pressen hat.

Und Ersatzteile gibt es auch noch :D
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, @Thomas.: Ja, ich habemich da vertippt.Eine AP 61 habe ich gemeint und so ausgeleiert scheint die nicht zu sein. DerEigentümer will sich jedenfalls auch nach einer Claas umsehen, habe ihn heute gesprochen.

Ich selbst habe mal mit einer Deutz- Fahr gepresst, Typ weiß ich leider nicht mehr. Was mir gut gefallen hat, ist der Schrägförderer in Schneckenform. Verschleißarm und durchsatzstark. Jedoch kann es vorkommen, dass sich Pressgut darum wickelt.

Gruß, Jochen
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde versuchen eine Welger oder Claas zu bekommen. Mal sehen was sich so auftut.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüße

Thomas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
deutzjoe87 schrieb:
Was mir gut gefallen hat, ist der Schrägförderer in Schneckenform. Verschleißarm und durchsatzstark. Jedoch kann es vorkommen, dass sich Pressgut darum wickelt.

Gefällt mir auch gut, aber dass sich dort die Halme drum wickeln habe ich noch nie gehört und gesehen.


Die Claas sind nicht schlecht, die Deutz-Fahr nicht wirklich besser, jeoch steckt in den guten Welgerpressen super Know-How drin. Der Wellenantrieb, die Knickraffer sowie der zerlegbare Knüpfer wären für mich die Hauptgründe eine Welger zu kaufen.


Gruß
Maximilian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

hier im Ort machen diverse Welger Pressen noch mächtig Stunden im Jahr! Das geht hin bis zu 3500 Ballen am Tag pro Presse. Bei zwei Schnitten Heu und zusätzlich noch einiges an Stroh kommen die locker auf 20 000 Ballen pro Jahr!
Angefangen von der AP 53 bis hin zur AP 830, allesamt problemlos.

Für den Hobby-Einsatz machen reicht eine klassische AP 12 bzw AP 12 K locker aus. Nebenbei ist es die meistverkaufte Hochdruckballenpresse der Welt. Die ist schön handlich und vor allem deutlich robuster, Ersatzteile sind auch bei der kein Problem.
Alte Landwirte, die mittlerweile mit neuerer Technik arbeiten oder ihre Höfe schon übergeben haben schwärmen heute noch von der AP 12 K!

mfg
GTfan
 
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
ich habe auch vor , mir eine Presse zu kaufen. Mein derzeitiger Favorit ist eine Welger WSA 350. Ich wüsste auch eine AP 53 , doch die ist mir persönlich zu groß.Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit der WSA 350 ?
Mit freundlichen Grüßen
Deutzinator1
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Deutzinator1,

ich kann Dir noch eine D 4000 anbieten.
Der Unterschied zu einer AP 53 ist ähnlich wie zwischen WSA 350 und AP 53.

Was willst Du mit einer WSA 350? Auf Oltimertreffen spielen?

Gruß
Thomas
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

wir haben schon seit 25 Jahren eine JD 332 im Einsatz.
Sehr zuverlässig und mehr als selten Defekte.
Bei der Teileversorgung gab es bis heute auch nie Probleme.

Grüße
Kai
 
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Warum sollte man eine Niederdruckpresse nicht verwenden? Ich habe nicht vor , tausende von Ballen zu pressen . Außerdem benötigt die HD-Presse mehr Leistung , doch ich habe nur einen 24 PS Schlepper. Eine HD-Presse kostet acuh locker das drei-und vierfache. Für meine Landwirtschaft reicht die WSA 350 locker aus.
 
Thema: Weche Ballenpresse kaufen
Oben