Heckkraftheber abdichten D5206A

Diskutiere Heckkraftheber abdichten D5206A im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, seh ich des richtig dass wenn ich meinen Kraftheber an der Hebewelle abdichten möchte dass ich dafür die Welle komplett ausbauen muss? zum...
D

D5206A

Guest
Hallo,

seh ich des richtig dass wenn ich meinen Kraftheber an der Hebewelle abdichten möchte dass ich dafür die Welle komplett ausbauen muss?
zum abdichten ist ja nur n O-ring oder sowas ähnliches verbaut wie ich des seh...

ich hätt gesagt kompletten hydraulikblock runter dann kann ich des da wos aufs Getriebe geflanscht wird auch gleich neu abdichten...

noch ne Frage der Hebel (vom Zyl über Pleuel) auf die Welle wird nur mit nem Spannstift fixiert kann ich den ohne weiteres nach hinten raus schlagen oder reicht der Platz dafür nicht aus
 
D

D5206A

Guest
Wäre natürlich auch eine idee gewesen unter 6206 zu suchen :D

aber danke

ich hab die welle nun doch ausgebaut des mit dem schraubendreher hab ich probiert ging nicht...
ich hab den ganzen hiyd block abgenommen der hat eh n bissel gesabbert da war wohl schon jemand drann weil die dichtung fehlt und die schrauben nicht angezogen....

ich werd das Getriebe Öl nun auch noch ablassen weil dann kann ich da auch mal den abgesetzten schlamm raus holen in achstrichter und schalt bereich war ich ja auch schon drin und da is es sauber....

meine größte sorge ist ja mein getriebe weils so laut is man sieht schon dass man mal ohne Öl gefahren ist (beim kauf hat man mich beschissen) aber des is noch net schlimm


meine frage darf sich die welle nach links und rechts verschieben lassen wenn die hubarme abgenommen sind?

und

die messing buchsen wie ist da das tollernaz maß weil man sieht deutlich schleif spuren

und

wenn ich den hyd block schon unten hab gibts noch weiter empfehlenswerte arbeiten die man vorsorglich machen könnte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobbywaldbauer

Beiträge
24
Likes
0
Also die Welle bei meinem D 6206 lässt sich ohne Gewalt nicht verschieben. Wenn sich deine verschiebt, dann sind warscheinlich die Messingbuchsen verschlissen. Das Tolleranzmaß der Buchsen kenne ich leider nicht, allerdings habe ich am besagten Schlepper an anderer Stelle schon Messingbuchsen getaucht und deren Innendurchmesser war genauso groß wie der Außendurchmesser der Welle.
Wenn die Hubarme tropfen, dann sind meist auch die Buchen verschlissen, so dass du diese besser wechselst.
Wenn du den Block schon unten hast könntst du auch die Lager der Zapfwelle tauschen (natürlich nur wenn diese verschlissen sind und es an der Zapfwelle tropft).

Übrigens kommt zwischen Getiebeblock und Hydraulikblock keine Dichtung, sondern Dichtmasse.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

bei mir war der Hydrauliklock in Richtung Getriebe gerissen, hat ewig gedauert bis ich das gemerkt habe. Es war im hinteren Bereich direkt vor der Aussparung für den Differentialantrieb.
Kontrollier auch den Saugfilter, sofern vorhanden.
Bei mir ist die Hubwelle übrigends recht gut rausgegangen

Gruß
F3L912er
 
D

D5206A

Guest
Ja war gar kein Problem die Welle raus nehmen des rutscht alles recht gut....

Ja saugfilter hat er hab ich raus gemacht...

Ja das hab ich auch gesehen die Zapfwelle hat im vergleich zum restlichen getriebe n bissel spiel da werd ich dann noch mal genauers schauen (ich mein die welle wo einmal längs durchs getriebe geht) der Zapfwellen stummel ist schon neu gelagert

Man sieht auch am hydblock schleifspuren von den hubarmen ich mach mal n bild...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wenn Du die Hubwelle schon ausgebaut hast, dann selbstverständlich die Buchsen erneuern. Ansonsten wird das auch mit neuen Dichtringen nie dicht.

Auch mußt Du jetzt an der Hydraulik ziemlich viel neu einstellen.

Gruß
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

des glaub ich auch mit den Buchsen dass des das klügste ist weil man sieht deutlich schleif spuren... ich konnte nur noch nicht messen mir fehlt grad das werkzeug dazu

?( ?( was muss man da neu einstellen? die Hubwelle zentrieren??
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

was muss man da Einstellen??? an dem Gestänge kann man ja nicht wirklich viel machen oder??
 
D

D5206A

Guest
Huhu???

will keiner mehr weiter helfen ich hab mit der Suchfunktion schon geschaut aber nicht wirklich was gefunden :(

meine Regelhydraulik spircht allgmein seher spät an wo muss ich denn da was einstellen?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Auch Huhu,

was meinst du mit Spät ansprechen?
meinst du, dass es eine geraume Zeit dauert?
mußt du den Hebel weit bewegen bis was passiert?

hast du sicher auf Lageregelung gestellt? bei Zugkraftregelung reagiert das System anders.

Gruß
F3L912er
 
D

D5206A

Guest
:D

man muss ca. den halben regel weg zurücklegen bis sich was bewegt...
es ist egal auf welcher stellung es geht immer verspätet...

des mit der Lageregelung und Zugkraftregelung wäre nicht schlecht wenn du mir da erklären könntest bei welcher anwenndung man was verwenden sollte

MfG
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

sieh mal hier auf Seite 33 pdf. Ich gehe mal davon aus, dass du keine BA hast, sonst hättest du dich selbst informieren können.

Gruß
F3L912er
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

also bei Transport muss der Wahlhebel eben auf T wie ist es jetzt wenn ich Holzrücke ist ja eigentlich auch Transport dann stell ich den Hebel also auf T???


gut des änder halt nix daran dass mein Höhenhebel/Regelhebel/H1 erst spät reagiert wenn ich ein Gerät anheben möchte

MfG
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
schau dir auf das Bld 34 an, bring den Systemwahlhebel in Position L und versuch's nochmal.

mfg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Hallo,

was muss man da Einstellen??? an dem Gestänge kann man ja nicht wirklich viel machen oder?? "


ich meinte jetzt nicht das Einstellen der Regelhydraulik / Zugkraftregellung außen am Gestänge, sondern innen, im Hydraulikblock, wenn Du die Hubwelle ausgebaut und wieder eingebaut hast.



Gruß
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

schau dir auf das Bld 34 an, bring den Systemwahlhebel in Position L und versuch's nochmal.

mach ich sobald sie wieder funktionstüchtig ist ( teile sind immer no net da) :(


im Hydraulikblock, wenn Du die Hubwelle ausgebaut und wieder eingebaut hast.


ich hab alles markiert des kommt so wieder rein wies raus kam...

MfG
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

na toll Dichtung sind da aber noch nicht eingebaut und schon rissig... will mal hoffen dass ich da neue bekomm

MfG
 
Thema: Heckkraftheber abdichten D5206A

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

Oben