Kegeltrieb und Kegelrollenlager einstellen

Diskutiere Kegeltrieb und Kegelrollenlager einstellen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe an meinem D 6206 die Allradachse zerlegt um sie neu abzudichten. Dabei musste ich drei Lager wechsen, da sie...
H

Hobbywaldbauer

Beiträge
24
Likes
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe an meinem D 6206 die Allradachse zerlegt um sie neu abzudichten. Dabei musste ich drei Lager wechsen, da sie verschlissen waren.

Infolge dessen muss ich nun die Kegelrollenlager (die auf denen das Tellerrad gelagert ist ) neu einstellen. Die Einstellung geschieht ja mit Passscheiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich z.B. die Passscheiben einbauen, die eingebaut waren, die Achse wieder zusammenbauen und dann das Spiel der Lager und des Kegelrads kontrollieren. Wenn die Einstellung nicht passt muss ich andere Passcheiben verwenden.

Nur verstehe ich nicht so ganz wie ich das Spiel der Lager kontrollieren kann und wie genau ich eine Messuhr ansetzen muss um das Zahnflankenspiel zu kontrollieren.

Kann mir das bitte einer erklären.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • DSCF6949.jpg
    DSCF6949.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 3.275
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Uwe,

du musst das Zahnflankenspiel und das Tragbild der Zahnflanken zueinander einstellen. Das einstellen vom Zahnflankenspiel geht sehr einfach. Einfach zwei schmale Streifen normales Papier (80g/m²) nehmen und die zwischen den Zahnrädern mit durchdrehen. Das Papier sollte dabei nicht beschädigt werden. Es sollte nicht zu leicht gehen. Wird das Papier zerstört ist das Zahnflankenspiel zu gering.
Das Tragbild (stellung der Zähne zueinander) stellst du mit Tuschierpaste ein.
Habe das selber bei meinem Getriebe vom D25.1-N so gemacht. Schau mal in meinen Bericht ab Seite 2 rein. Da habe ich alles genau erklärt und du findest dort auch Bilder von dem ganzen.
D25.1-N Bj. 1960 Restauration

Glückauf und gutes gelingen

Udo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobbywaldbauer

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Schon mal Danke für die Antworten.

Das mit der Tuschierpaste habe ich verstanden nur weis ich immer noch nicht wie genau ich die Messuhr ansetzen muss und v.a. nicht wie ich das Spiel der Lager einstelle.
Muss ich einfach am Tellerrad rütteln und wenn es spiel hat noch ein paar Passscheiben unterlegen bis kein Spiel mehr vorhanden ist? Und wie vermeide ich dass ich zu viele Passscheiben einbaue und so zu viel Druck auf die Lager ausübe ?
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Die Messuhr hilft dir hier garnicht,geh nach dem Bericht von D25.1 N
vor,und du kommst zu dem richtigen Ergebnis,oder du nimmst eine Fühllehre ,Zähne auf ein Richtung festellen und dann dementsprechend
einstellen 0,05-0,1 mm
 
Thema: Kegeltrieb und Kegelrollenlager einstellen

Ähnliche Themen

Kegeltrieb nachstellen 4006-S TW 35.1 (SF)

Oben