D 6206 Allrad - Radnabe mit Schmiernippel

Diskutiere D 6206 Allrad - Radnabe mit Schmiernippel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal fragen ob in den Radnaben der Allradachse des 6206 eine Ölfüllung ist. Ich habe meinen 6206A vor ca. einem Jahr gebraucht...
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

ich wollte mal fragen ob in den Radnaben der Allradachse des 6206 eine Ölfüllung ist.

Ich habe meinen 6206A vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft und auf der einen Radnabe ist mitten drauf ein Schmiernippel. Auf der anderen nicht.
Nun kommt an der mit dem Schmiernippel eine ölige Flüssigkeit an der Stelle wo die Schrauben außen im Kreis angeordnet sind, unter den Schraubenköpfen heraus.
Ich finde jedoch in der BA keine Angabe über eine dortige Ölfüllung oder über besagten Schmiernippel.
Ist das also nur altes, verflüssigtes Fett was dort austritt oder muss ich mir um die Undichtigkeit Sorgen machen??
Warum hat nur die Eine Radnabe einen Schmiernippel und die andere nicht?

Von größeren neueren Schleppern kenne ich das das dort Öl öder Fließfett drin ist.
Jedoch finde ich hier bei meinem auch nicht die mir bekannte Kontrollschraube/ Öleinfüllschraube wie an den "großen Neuen"...

Danke für Eure Mithilfe :)
 
H

Hobbywaldbauer

Beiträge
24
Likes
0
In die Radnarbe kommt nur normales Fett, dass für die Schmierung einer Messingbuchse zuständig ist. Und bei meinem sind auf beiden Radnarben Schmiernippel.
An deiner Stelle würde ich einen Schmiernippel nachrüsten, da du sonst die Messingbuchse nicht schmieren kannst.
 
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

danke schon mal für die Erste Rückmeldung.

Ich habe eben mit meinem Handy nochmal ein Bild davon gemacht.
Der von mir benannte Schmiernippel auf der Radnabe ist der auf dem Bild zu erkennende helle kleine Fleck.

Nun also nochmal kurz meine Frage zusammengefasst:

Ist in der Radnabe eine Ölfüllung wie bei den heutigen großen modernen Allradschleppern oder wird nur über den Schmiernippel gefettet?

Wie oben im Beitrag schon beschrieben habe ich den Nippel nur auf einer Radnabe, nicht auf der anderen.
Kann ich den dort einfach einbohren oder zerstöre ich was wenn ich da rein bohre??

Vielen Dank für Eure weitere Mithilfe

Gruß Mark
 

Anhänge

  • Foto-0290.jpg
    Foto-0290.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 1.219
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Mark,
schraub den Nabendeckel ab und bohre dann erst ein Loch für den Nippel rein. Sonst hast Du evtl. Spähne vom Bohren in der Nabe. Ich hab das bei meinem 5506 auch so gemacht. Der hatte auch nur die "Ölfüllung". Ich hab das umgerüstet. Auf der Nabe, an der der Nippel fehlt, müsstest Du eine große Madenschraube mit Inbus finden. Dort wird das Öl eingefüllt.
 
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Hallo zusammen,

also verstehe ich das so hoffentlich richtig:

Serienmäßig ist eine Ölfülling da drin.

Es ist jedoch gang und gebe durch einbohren der Schmiernippel sozusagen auf Fettschmierung um zu stellen.
Aber wenn da eine Ölfüllung drin ist, dann ist es doch ein geschlossenes System.
Wo bleibt denn dann beim Abschmieren das überschüssige alte Fett?
Erzeuge ich dann nicht dadurch das ich Fett nachpresse aber keinen weg raus für das alte Fett habe einen zu hohen Druck in der Radnabe??

Gruß Mark
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Recherchiere sehr sehr genau, ehe du eigenmächtig auf Fett umsteigst 8o Gerade bei engen Passungen, erreicht normales Fett oder auch Fließfett niemals alle Schmierstellen. Das ist natürlich auch von der Konstruktion abhängig. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Ja genau deswegen betrachte ich das hier ein wenig mit Vorsicht das einfach umzurüsten.

Die oben beschriebene Madenschraube zur Ölkontrolle hat auch keine von beiden Radnaben.

Ich denke ich werde in der nächsten Woche wenn ich Zeit habe einfach mal eben zu meinem LAMA Händler fahre und Frage.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mithilfe

Gruß aus dem Sauerland
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo whirpel86,

der D 6206 Allrad hat eine Sige 3500 Allradachse und dort ist keine Ölfüllung. Auch ist dort original kein Schmirnippel und auch keine Madenschraube. Da wird normalerweise nicht geschmiert (da verwechseln die User etwas mit den Kreuzgelenken und der D 5506 ist älter und hat eine etwas andere Allradachse).
Es wäre nach Aussage meines Lamas meines Vertrauens aber besser, wenn dort mit Fett geschmiert würde. Daher habe ich bei meinem D 6206 A auf beiden Seiten in dem Flansch (nicht in den Deckel) auf jeder Seite einen Schmiernippel nachrüsten lassen.

Wie schon oben geschrieben wird der Flansch (das ist das Teil, was auf Deinem Foto mit den Schrauben montiert ist, also nicht die Nabe und auch nicht der kleine runde "Deckel", der im Flansch eingesetzt ist) dabei besser abgenommen (damit keine Späne hineinfallen und das Lösen der Schrauben ist ein wenig "blöd", weil die Schrauben jeweils mit einem umgebogenen Blech gesichert sind), ein Loch eingebohrt, ein Gewinde geschnitten und ein Schmiernippel eingesetzt. Dann den Deckel wieder montiert und dann kannst Du schmieren. Beim ersten mal geht fast eine ganze Kartusche hinein. Danach reicht es, bei jeden Motorölwechsel ein paar Hub Fett zu geben.

Wie auf Deinem Foto erkennbar, ist an der Seite des Flansches ein nachgerüsteter Schmiernippel, an der Seite "nicht optimal", weil gefährdet. Bei meinem hat der Lama meines Vertrauens den Schmiernippel mehr an der Schräge/Seite nachgerüstet (siehe Foto)

Gruß
 

Anhänge

  • RIMG1700-2.jpg
    RIMG1700-2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
W

whirpel86

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

ja das ist doch mal ne super Antwort, Danke

Ich habe es auch noch nicht geschafft den LaMa zu fragen, aber dann werde ich einfach am We mal einen zweiten Schmiernippel nachrüsten.

Also nochmals Danke
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

gehört zwar nur teilweise in dieses Thema, aber ich frage trotzdem:

Was ist denn nun der Unterschied zur SIGE 3500 Achse vom 5506A? Und was sollte dort rein - Öl oder Fett?

Vielen Dank.

Gruß,
Chibo.
 
Thema: D 6206 Allrad - Radnabe mit Schmiernippel
Oben