zylinderkopf beim f2l712

Diskutiere zylinderkopf beim f2l712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo leute erst mal wollte ich sage das das forum echt super ist man kann hier viel lernen aber jetzt habe ich wieder eine frage ich habe bei...
T

titantobi

Beiträge
12
Likes
0
hallo leute
erst mal wollte ich sage das das forum echt super ist man kann hier viel lernen
aber jetzt habe ich wieder eine frage
ich habe bei meinem d25 f2l712 die zylinderköpfe runter genommen weil der motor stark nagelt hört sich an als wenn man mit einem hammer auf eisen rum haut jetzt habe ich gesehen das der eine kopf zwei risse zwischen den ventilen hat und ein zwischen den beiden rissen ist das material hoch gekommen da haut der kolben drauf kann man am kolben sehen
so lange rede kann ich einen zylinderkopf 26R austauschen durch einen 48 R und muß ich da noch was umbauen spich anderen düsenstock oder so
mfg titantobi
 
F

F4L812

Guest
Moin
Für den 48R brauchst Du in der Tat einen anderen Düsenhalter und eine andere Düse. Bei einem 41R brauchen Halter und Düse nicht gewechselt werden. Das nur als Ergänzung, falls Dir ein 41R in die Hände fallen sollte.
MfG Jens
 
T

titantobi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
hallo danke für die antwort vielleicht kann mir jemand sagen ob noch andere zylinderköpfe passen zb vom d30 oder so

mfg tobi
 
F

F4L812

Guest
Moin
Vieleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Also nochmal genauer: Bis einschließlich 41R kann der Düsenhalter und die Düse weiter verwendet werden. Beim 48R ** sind diese Bauteile geändert. Somit passen auch Köpfe vom D 30 oder so ;) . Ich persönlich würde übrigens versuchen bei mehrzylindrigen Motoren immer Köpfe mit der gleichen Gußnummer zu verbauen. Ein Mischverbau funktioniert natürlich auch, widerstrebt mir aber irgendwie. Besonders im Falle eines 48R in Verbindung mit einer älteren Nummer.
MfG Jens

**den kannst Du auch verbauen, aber eben nur mit anderen Düsen, Haltern und Dichringen.
 
P

Papas-Traktor

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich habe auch Probleme mit einem Zylinderkopf, nach langer suche dachte ich etwas gefunden zu haben, aber mein Schlosser meint das passt nicht.

Bei meinem D25.1.S ist ein F2L712 Motor verbaut, und auf beiden Köpfen steht "35R" das ist dann wohl die nummer um die sich alles dreht, habe jetzt einen "48R" gekauft und kann nichts mit anfangen, aber wenn es nur an dem Düsendingsta liegt? Warum nicht.

Was für ein Teil brauche ich denn um den "48R" kopf einzubauen.


Gruß Papas-Traktor
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Papas-Traktor schrieb:
Hallo,

ich habe auch Probleme mit einem Zylinderkopf, nach langer suche dachte ich etwas gefunden zu haben, aber mein Schlosser meint das passt nicht.

Bei meinem D25.1.S ist ein F2L712 Motor verbaut, und auf beiden Köpfen steht "35R" das ist dann wohl die nummer um die sich alles dreht, habe jetzt einen "48R" gekauft und kann nichts mit anfangen, aber wenn es nur an dem Düsendingsta liegt? Warum nicht.

Was für ein Teil brauche ich denn um den "48R" kopf einzubauen.


Gruß Papas-Traktor


...also, dann machen, weil es ja nur das Dingsda ist. ;)

Gruß Stan
 
P

Papas-Traktor

Beiträge
3
Likes
0
Ja, Ok Stan Bolle, hab mir die beiden köpfe nochmal angeschaut bei dem 35R ist oben in der mitte (zwischen den ventilen)so ne art eisenwolle, was hat das für eine funktion, beim 48R kopf fehlt das komplett??
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das ist die Kipphebelraumbelüftung. Ab 41R hat man darauf verzichtet. Der 48R hat gegenüber 35R und 41R einen anderen Düsenhalter, eine andere Düse und eine Wärmeschutzscheibe statt eines Dichtringes. 35R und 41R sind in dieser Hinsicht gleich. Die hatten zwar unterschiedliche Düsenhalter, aber die sind untereinander tauschbar.
MfG Jens
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Jörg,

vielleicht hilft dir das Bild die Ausführungen von Jens besser zu verstehen.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Zylinderkopf_812_vs_812NEU.jpg
    Zylinderkopf_812_vs_812NEU.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 2.676
P

Papas-Traktor

Beiträge
3
Likes
0
Danke für die Unterstützung, dann versuche ich jetzt mal so einen Düsenhalter zu bekommen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Papas-Traktor schrieb:
Danke für die Unterstützung, dann versuche ich jetzt mal so einen Düsenhalter zu bekommen.

Sollten dann beide Zylinder wieder Topp funktionieren, läuft der Motor wirklich mal wieder ein Uhrwerk.

Tick Tack, Tick Tack, Tick Tack, Tick Tack, Tick Tack, :D

Gruß Stan
 
F

F4L812

Guest
Moin
Genau Stan. Da weise ich doch gerne noch mal auf meine Aussage von weiter oben hin

F4L812 schrieb:
....Ein Mischverbau funktioniert natürlich auch, widerstrebt mir aber irgendwie. Besonders im Falle eines 48R in Verbindung mit einer älteren Nummer.....

Tick tack eben ;)
MfG Jens
 
H

h673

Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,

habe auch noch ne Frage zu Zylinderköpfen vom 712er Motor, hatte auf meinem D30 zwei Zylinderköpfe mit der Kennung 48R. Einer davon ist nicht mehr zu gebrauchen. Welche Kennungen kann ich auf einen 712er Motor bauen?

Vielen Dank
 
F

F4L812

Guest
Moin
Deine Frage wurde in diesem Forum schon oft beantwortet, unter anderem sogar in genau diesem Thema. Lesen mußt Du das aber schon selbst.
MfG Jens
 
H

h673

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, kann hier aber keine Liste finden.
Soweit ich weiß fing die Kopfbezeichnung laut Werkstatthandbuch für 612/712er
mit 16R an dann kamen 20R, 23R, 25R, 26R, 32R,33R,34R, 35R, und 41R. Danach ist im Werkstatthandbuch schluß. Bis 48R könnte es ja noch die ein oder andere Kennung geben. Sollte ich die Liste wirklich übersehen haben wäre ich für einen exakten Hinweis um sie zu finden sehr dankbar.

Gruß
Hermann
 
F

F4L812

Guest
Moin
Zwischen 41R und 48R gab es nichts. der 48R ist nicht für den FL712 entwickelt worden. Trotzdem kann man ihn verwenden, wenn die Änderungen, die ich beschrieben habe, berücksichtigt werden. In diesem Thema wurden 26R, 35R und 41R genannt, die passen sicher. Alles andere sollte in deinem Werkstattbuch stehen. Bei FL612 gab es auch Unterschiede. Da passen nicht alle Köpfe auf den FL712. Da gab es aber auch schon mal was. Wenn ich das finde, verlinke ich das hier.
MfG Jens

schon passiert: http://deutzforum.de/thread.php?thr...w=0&hilight=612+712+kopf&hilightuser=0&page=2

Demnach sollte es ab 25R klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zylinderkopf beim f2l712
Oben