Welcher Lack für F1L712/1 H Bj.59?

Diskutiere Welcher Lack für F1L712/1 H Bj.59? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem ich das Forum nun schon einige Stunden nach dem richtigem Lack für meinen Schlepper durchsucht habe und schon zwei falsche...
E

EScheich

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
nachdem ich das Forum nun schon einige Stunden nach dem richtigem Lack für meinen Schlepper durchsucht habe und schon zwei falsche Farbdosen gekauft habe ;), hoffe ich das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann!

Erstmal schon ne Entschuldigung vorweg, ich bin absoluter Neuling und versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten. Wenn irgendwelche Fragen von mir kommen, wo jedem hier die Antwort sowieso klar ist, ich weiss es "noch" nicht besser!

Also, ich habe einen F1L712/1 H Bj.59 und suche dafür den richtigen Lack!
Laut meinem Farbverständnis ist das Teil "dunkelgrün".
Der Farbton ist auf jedenfall dunkler als Laubgrün (RAL 6002) davon hab ich nähmlich jetzt schon ne Dose hier stehen :)

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Laubgrün RAL 6002 ist richtig. Das der alte Lack dunkler ist kan zwei Gründe haben. Entweder ist da schon mal ein falscher draufgekommen, oder es liegt daran, daß der alte Lack schon 53 Jahre alt ist. Dazu kommt noch, daß es bei Fardosen ähnlich ist wie bei Tapeten und Ziegeln. Kommen die nicht aus einem Druck bzw. einem Brand, sehen sie manchmal verschieden aus. So ist es auch bei Farben. Da sieht RAL 6002 bei Hersteller A evt. etwas anders aus, als bei Hersteller B.
MfG Jens
 
E

EScheich

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
danke für die Antwort,

...aber gbt es nicht auch einen dunkelgrünen Deutzlack?

Ich hab hier in der Galerie auch schon Bilder von relativ neulackierten "alten Schleppern" gesehen, die auch dieses dunkelgrün haben!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was ist "dunkelgrün"? Du hast die Antwort erhalten, daß Laubgrün RAL 6002 der richtige Farbton ist. Diese Antwort stimmt. Ob aber die Traktoren, deren Lackierung Du irgendwann mal irgendwo gesehen hast, und die Du für "dunkel" hältst, richtig ist, kann hier niemand beurteilen.

Jens hat Dir sogar erklärt, warum es keinen Sinn hat, Farbtöne aus der Erinnerung oder anhand verwitterter Altfarben zu beurteilen.

Gruß
Michael
 
E

EScheich

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Okay ;)
...auch wenn mir mein Gefühl sagt, das der Schlepper nicht Laubgrün ist/war!
Aber wie gesagt, ich kenn mich auch nicht mit aus. Also vertrau ich euch mal :)

Der Schlepper wird jetzt Laubgrün, die Farbe hab ich ha auch schon!

DANKE
 
A

Arminius

Beiträge
6
Likes
0
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Bekannter (bekennender Deutz-Fan) hat mir erzählt, dass es den dunklen alten Originalfarbton nicht mehr gäbe, und auch keine RAL-Nummer dafür vorhanden sei. Der RAL-Ton 6002 ist lediglich ein annähernder Farbton, aber eigentlich zu hell.

Hier ein Foto unseres F1L712 (Baujahr 1958) bei der Arbeit, im Original Farbton, der auch nicht nachgedunkelt ist, wie hier schon vermutet wurde.
 

Anhänge

  • Fotos und Dateien Stick 800.1.jpg
    Fotos und Dateien Stick 800.1.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 1.006
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Arminius schrieb:
... der auch nicht nachgedunkelt ist, wie hier schon vermutet wurde.

:D :D

ganz offensichtlich. Man möchte im Gegenteil fast meinen, es handele sich um eine eher etwas ausgeblichene Effektlackierung in RAL 7024.

Gruß Raini
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
:D :D :D

Mann, oh Mann, Arminius
Arminius schrieb:
... im Original Farbton, der auch nicht nachgedunkelt ist, .....
was kommt als nächstes? Die Mitteilung, daß der Schlepper seit seiner Entstehung von jeglichen chemischen und physikalischen Einflüssen ferngehalten wurde? Daß sich das Deutsche Museum in München schon für den Schlepper darstellt, weil er weltweit das einzige Fahrzeug ist, das nach über 50 Jahren einen noch unveränderten Farbton aufweist? Eichenartig auch, daß die Felgen vorne verrostet sind, die Felgen hinten schon mal in eimem anderen Farbton übergepönt wurden, sich aber nur das Grün auf dem Blech so phänomenal gut halten konnte.

Es spricht nichts dagegen, jenen, die wissen, welcher Farbton der richtige ist, zu glauben und hanebüchene Räuberpistolen erstmal als solche zu behandeln.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arminius

Beiträge
6
Likes
0
So, so, du weißt also welches der richtige Farbton ist. Dann frage ich mich, warum der angeblich richtige Farbton RAL 6002 schlichweg zu hell ist. Der Originalfarbton der damaligen Zeit ist ein dunkleres Grün als das, welches heute überall draufgeschmiert wird. Ich finde es sehr arrogant, sich als wissend zu bezeichnen, was das angeht. Nur weil irgendwann mal jemand behauptet hat, RAL 6002 sei der richtige Farbton, muss es noch lange nicht stimmen. Darf ich wissen, seit wann du deine Trecker hast?
Was die hinteren Felgen angeht, so ist das so, dass jemand meinem Vater, der diesen Trecker 1958 gekauft hatte, mit seinem Käfer hinten links drauf gefahren ist, als mein Vater links abbiegen wollte. Das war Anfang oder Mitte der 70er Jahre, ich glaube 73. Jedenfalls war u.a. auch die linke hintere Felge im A... und musste ausgetauscht werden. Leider war der originale Rotfarbton von 1958 nicht mehr verfügbar, selbst die Deutz-Werkstatt konnte den nicht bekommen. Deshalb bekamen die neue und die rechte Originalfelge den damals aktuellen Farbton, eben ein mehr ins Orange gehendes Rot.

Lasca34 schrieb:
Daß sich das Deutsche Museum in München schon für den Schlepper darstellt, weil er weltweit das einzige Fahrzeug ist, das nach über 50 Jahren einen noch unveränderten Farbton aufweist?

Gehen wir einmal davon aus, dass sich der Farbton in den letzten gut 50 Jahren verändert hat, dann kann er aber höchstens heller werden, weil der Lack ausbleicht. Habe auch noch nie gehört, das Lack durch Umwelteinflüsse dunkler wird.
Ergo, kann der Lack im Farbton höchstens noch dunkler gewesen sein, als jetzt, ganz gewiss aber nicht dieses Laub(frosch)grün.
:( :evil: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hermann,

Du darfst gerne fragen, seit wann ich meine Trecker habe, auch wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat. Deutz-Traktoren aus der RAL 6002-Zeit kenne ich seit über 50 Jahren. Eigene Traktoren aus der Zeit habe ich seit fast 30 Jahren. Der Dritte darunter war ein F2L 514/4-N, der an der Nordseeküste lief und dessen Farbton so stark nachgedunkelt war, daß es schon fast schwarz aussah. Wenn Du noch nie gehört hast, daß Farbe im Lauf der Zeit dunkler werden kann, bedeutet das nicht, daß es das nicht gibt.

Es ist auch nicht so wichtig, ob Du es als arrogant empfindest, wenn ich mich mit den Farbtönen besser auskenne, als das bei Dir der Fall ist. Wichtig ist eher, daß Deutz bis 1961 Laubgrün RAL 6002 verwendet hat, bis es durch Smaragdgrün RAL 6001 abgelöst worden ist. Daran ändert auch der Soundsovielte, der sich nicht vorrstellen kann, daß das damals der richtige Farbton war, nichts. Auch für den gilt, was für alle anderen gilt: Man kann Farbtöne nicht aus der Erinnerung beurteilen, weil man mit ihnen gemeinsam alt wird. Ich halte ein Kundendienstrundschreiben von Deutz, daß die Schlepper aus der neuen Montage nicht mehr Laubgrün RAL 6002, sondern Smaragdgrün RAL 6001 lackiert werden, für aussagekräftiger, als jede faktenfreie Spekulation. Dein Beitrag zum Thema bestand bisher ausschließlich in "meine", "fühle", "kann mir nicht vorstellen", "man hat mir erzählt". Keine gute Basis, um jemandem, der es tatsächlich weiß, Arroganz oder irgend so was zu unterstellen.

Da Du ganz in der Nähe wohnst, kannst Du Deinen Deutz ja mal satteln und eben vorbei kommen. Dann zeige ich Dir reichlich Beispiele, die unterstreichen, daß RAL 6002 Laubgrün der richtige Farbton ist. Die Einladung spreche ich natürlich nur aus, weil ich annehme, daß Du keineswegs so arrogant und besserwisserisch bist, wie es in diesem Thread den Anschein hat.

Du kannst allerdings auch einen Crashtest in Sachen Farbton selber durchführen: Lackiere an Deinem Deutz ein paar Stellen nach: In RAL 6002 Laubgrün und in Farbtönen, welche Du für angemessener hältst. Und dann beobachte die Stellen im Lauf der Jahre. Du wirst sehen, daß das Laubgrün der Patina immer ähnlicher wird, während alle anderen Stellen mit der Zeit immer mehr nach schlampiger Reparatur aussehen. Das ist eine etwas brutale Methode, aber dafür um so wirksamer, weil Du Dir den Eindruck bewahren kannst, selber herausgefunden zu haben, welches der richtige Farbton ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Lack für F1L712/1 H Bj.59?

Ähnliche Themen

1-Schar-Beetpflug Landsberg Laurin L

Oben