Geschwindigkeit 5506

Diskutiere Geschwindigkeit 5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe eien 5506 Bj 70 laut meinem Navi geht er 22-23 km kann das sein ?? Laut anzeige am Tacho 25 kann mann da noch was machen ohne viel...
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Beiträge
33
Likes
0
Hallo habe eien 5506 Bj 70 laut meinem Navi geht er 22-23 km kann das sein ?? Laut anzeige am Tacho 25 kann mann da noch was machen ohne viel aufwand das er so 30 km bringt

Mfg Jörg
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
hallo
musste an der esp den hotor hochdrehen dass er vollgas so 3000 upm macht dann geht der gut ab
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

meinst Du, daß es gut ist, daß Du an Schleppern herumschraubst, solange Du solche
11er Deutzfahrer schrieb:
...kann mann da noch was machen ohne viel aufwand das er so 30 km bringt....
Fragen stellst?

Zu Deinen aktuellen Meßwerten: Was hast Du mit einem Meßverfahren mit bekannter Meßunsicherhiet ermittelt? Welche Meßunsicherheit hat das GPS? Bedenke, daß das Traktormeter die Motordrehzahl anzeigt, nicht die Geschwindigkeit. Also spielt die Reifengröße ein Rolle. Was hast Du montiert?

Gruß
Michael
 
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Jörg,

meinst Du, daß es gut ist, daß Du an Schleppern herumschraubst, solange Du solche
11er Deutzfahrer schrieb:
...kann mann da noch was machen ohne viel aufwand das er so 30 km bringt....
Fragen stellst?

Zu Deinen aktuellen Meßwerten: Was hast Du mit einem Meßverfahren mit bekannter Meßunsicherhiet ermittelt? Welche Meßunsicherheit hat das GPS? Bedenke, daß das Traktormeter die Motordrehzahl anzeigt, nicht die Geschwindigkeit. Also spielt die Reifengröße ein Rolle. Was hast Du montiert?

Gruß
Michael

Hallo Michael

Rreifengröße Hinten ist 12,4 -28 vorne ist 6.00-16 mit dem GPS ist ein Tom Tom Raider 2 weiß ich nicht was du meist Traktormeter steht bei 2500
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
11er Deutzfahrer schrieb:
Hallo habe eien 5506 Bj 70 laut meinem Navi geht er 22-23 km kann das sein ?? Laut .....kann mann da noch was machen ohne viel aufwand das er so 30 km bringt

Mfg Jörg

Hallo Jörg
eigentlich müsste man hier nur ein kurzes NEIN Antworten.

Man könnte aber auch so antworten:

Vielleicht mal ausprobieren wie lang der Motor das aushält, wenn du den mit 3000U-min betreibst. Das bringt dann zu 2500U-min nochmal 20% mehr.

Alternativ 38-40 Zoll (oder größer) Hinterräder montieren (Kotflügel natürlich erhöhen), dann wird er auch schneller.
Ich habe jedoch nicht nachgerechnet wieviel es tatsächlich bringt, aber diese Variante kostet schon deutlich mehr als Variante 1, bzw. wenn der Motor zerberstet, unterm Strich wieder deutlich weniger als Variante 1.

Als letztes vielleicht das Getriebe gegen ein Schnelläufergetriebe tauschen, oder
gleich den ganzen Schlepper gegen einen anderen, mit 40km/h Getriebe austauschen. (T-Führerschein und Landwirtschaftliche Nutzung, oder LKW-Führerschein natürlich Vorraussetzung)

Gruß
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
12.4-28 ist eine zu kleine Bereifung für diesen Schlepper. Korrekt wäre 12.4-32, 14.9-28 oder 16.9-26.

Abrollumfang der 12.4-28 ist ca. 3700mm, bei 14.9-28 bist Du bei etwa 4070mm (BKT) - also etwa 10% mehr.

Mit den korrekten Reifen würde der Schlepper also auch die angegebenen 25km/h erreichen. Maximal kannst Du Deinem Getriebe einen 12.4-36 Reifen zumuten, das bedeutet also ca. 4300mm Abrollumfang je nach Hersteller. Damit wärst Du dann noch einmal ca. 2km/h schneller - wenn das denn etwas bringt....

Es gibt im übrigen auch eine Variante des 5506 mit 20km/h Vmax...

Dieter
 
D

Deutz Oldie

Beiträge
44
Likes
2
Hallo,

die Diskussion ist doch müßig. Soll er die Kiste doch auf 3.000 U/min drehen, ist doch sein Problem.

Die Verrückten scheinen auch in diesem Forum nicht auszusterben bzw. - noch schlimmer - es werden immer mehr.

Ein normal ausgerüsteter 5506 mit Standarbereifung 13-28 fahrt ca. 25 km /h. Unser Nachbar hat diesen Typ mit 14-30 drauf, der geht knappe 27. Und das reicht auch.

Ansonsten hol dir lieber direkt einen 40 - oder 50 km/h-Schlepper. Am besten einen Vario, aber dafür reicht der Geldbeutel dann nicht ....

Deutz-Oldie
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

schau erst einmal nach, ob Du viel Spiel im Gasgestänge hast, zwischen Fuß- und Handgas liegen bei meinen 3 06ern durchaus bis zu 10 km (7006, der bringt es beim Handgas nur noch auf max. etwas mehr als Halbgas) nach Traktormeter, das liegt einfach an den ausgeleierten Verbindungen.

Grüße

Richard
 
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Deutz Oldie schrieb:
Hallo,



Ansonsten hol dir lieber direkt einen 40 - oder 50 km/h-Schlepper. Am besten einen Vario, aber dafür reicht der Geldbeutel dann nicht ....

Deutz-Oldie

Dafür habe ich keinen Führerschnein
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
11er Deutzfahrer schrieb:
Deutz Oldie schrieb:
Hallo,



Ansonsten hol dir lieber direkt einen 40 - oder 50 km/h-Schlepper. Am besten einen Vario, aber dafür reicht der Geldbeutel dann nicht ....

Deutz-Oldie

Dafür habe ich keinen Führerschnein

:tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

brüller, schenkelklopfer

wie alt bist du? :evil:
 
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Alt genug habe halt keinen T bzw den Lkw habe den alten 3 er
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
11er Deutzfahrer schrieb:
Alt genug habe halt keinen T bzw den Lkw habe den alten 3 er
naja mitm 3er kannste doch 40 kmh fahren.
und wenn du den umschreiben lässt, bekommst du doch den T mit und somit bis 60 kmh

;)
 
D

Deutz06A

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

Ist das so das man da bis 40km/h fahren darf mit dem alten 3er?
Wenn ja,wo steht das? Würde mich intressieren.
Das wage ich zu bezweifeln.Da steht was von Höchstgeschwindigkeit 25km/h drin.Bis 30 ist wohl aber nach umschreiben auf T in Ordnung.. Habe da schon einiges mit der Polizei und der Führerscheinstelle diskutiert im Vorfeld.
So wirklich handfeste Antworten hat da aber niemand..
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Die alte Klasse 3 beinhaltet die alte Klasse 5. Diese berechtigte zum führen von landwirtschaftlichen Zugmaschinen bis 32 km/h. Mit Anhängern 25 km/h.
Wenn die Klasse 3 umgeschrieben wird, gibt es keine Klasse T dazu, sondern L, welche die Klasse 5 ersetzt hat.
MfG Jens
 
L

Leo2

Beiträge
42
Likes
0
Hallo F4L812,

das stimmt nur zum Teil. Mein Vater hatte auch nur den alten 3er. Er hat ihn umschreiben lassen und hat jetzt auch den T Führerschein.

Gruß Leo2
 
D

-D5506-

Beiträge
43
Likes
0
Moin,
Mein 5506 läuft laut dieser anzeige tafel an der straße 31 km/h mit 12.4-36 reifen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
da gabs schon bei der einfühurng des neuen auch schon 12 jahre alten "neuen" führerscheins genügend infos in den fachzeitschriften.

der alte "3er" hatte das Problem mit dem Gewicht. Man konnte sogar mit dem alten 3er einen 50kmh-schlepper fahren....solange dieser das zulässige Gesamtgewicht unter 7500 kg hatte.
Umgedreht, durfte man teilweiße mit dem alten 3er nicht mal einen 40kmh-schlepper fahren, der über 7500 kg hatte.

Was allerdings eindeutig ist - mit einem 3er führerschein, darfst du das nur mit der zugmaschine.
Wenn du anhänger ..z.b. auflaufgebremste dran hast, darfst du nur 25 kmh fahren.
Dann fällst du nämlich unter die Kategorie 5er - jetzt L und darfst sie deshalb fahren.
Für z.b. zwei drulu gebremste anhänger - zugelassen mit 40kmh brauchts dann wiederum den alten "2"er oder einen T.
bis 32 kmh ist wiederum das gewicht egal, da das unter den alten 5er/4er bzw neu L und M fällt. Ist der schlepper aber mit 40 eingetragen, brauchts mindestens nen 3er, dann greift aber die gewichtsbeschränkung bis 7,5 tonnen.

Und zum T, jeder der bei der Umschreibung von 3er auf eu-kartenführerschein den Antrag stellt, bekommt dazu den T eingetragen, wer weiterhin den antrag stellt, sogar den C - nicht nur den C1, allerdings gewichtsbeschränkt!
Wer unter einem gewissen führerscheinerwerbszeitraum kommt, bekommt den früheren 125er führerschein - "1b" - jetzt A1 eingetragen.

Sprich - umschreiben bringt Vorteile!!!! - natürlich nur wenn man die möglichkeiten Nutzt. Wer LKW fahren möchte, muss eh umschreiben -> Fahrerkarte.

Nochmal ganz einfach ein alter "3er" ergibt folgende neue Konstellation im Optimalfall:

- L
- M
- T
- B
- BE
- C1
- C1E
- C (gewichtsbeschränkt)
- CE (gewichtsbeschränkt)
- A1 (erwerbszeitpunktabhängig)

...jeder aktive landwirt, der in die umstellungsphase kam, sollte das aber wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier wird,wie mir scheint sehr viel durcheinandergeworfen und den Führerschein umschreiben zu lassen bringt nicht nur Vorteile,wie hier gesagt wurde,sondern kann auch Nachteile mit sich bringen.Ich besitze zb. den alten Klasse 2 Führerschein und lasse ihn nicht umschreiben bis ich 50 bin.Würde ich ihn umschreiben lassen,müßte ich alle paar Jahre zur ärztlichen Untersuchung und einen neuen Kartenführerschein bezahlen da kommen schnell 100 Euro zusammen und wofür sollte ich?
Bei dem alten Klasse 3 war die Klasse 5 eingeschlossen und wird nicht durch die Klasse L ersetzt,wie hier fälschlicherweise behauptet wird.Mit der Klasse 5 darf ich nämlich auch außerhalb des landwirtschaftlichen Einsatzes unterwegs sein und mit der Klasse L nicht.Bei der Umschreibung des alten Klasse 3 muß daher darauf geachtet werden,das man die Schlüsselnummer 174 eingetragen bekommt,die berechtigt nämlich dazu einen Traktor auch außerhalb der LOF zu fahren.
Die Klassen L und T sind reine LOF-Führerscheine.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@kohlemann:
wenn du eine fähige Führerscheinstelle/LRA hast, tragen die dir selbstverständlich die 174 ein!
Das mit dem 2er Führerschein ist auch falsch.
Wenn du den 2er vor 2001 gemacht hast - was selbstverständlich der fall ist, da du ja einen 2er hast und keinen CE, mußt du nicht alle 5 jahre die ärztliche untersuchung machen...etc. sondern erst ab deinem 50ten Lebensjahr! Dein EU-Kartenführerschein hätte demnach ganz genauso gültigkeit bis zu deinem 50ten Lebensjahr.
Anders ergehts den CE-Führerschein-Inhabern nach 2001. Die müssen schon vor dem 50ten alle 5 Jahre zu Untersuchung usw..

Also, es bringt immernoch nur Vorteile!
Außerdem, was willst du mit einem 2er, den du eh nicht einsetzen kannst? Schon mal probiert eine Fahrerkarte zu beantragen?!
 
Thema: Geschwindigkeit 5506

Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsanzeige agrofarm 420 GS

KM 22 KAT 2 Breite umbauen

D5506 mit F4L 912

Motor- und Getriebeöltemperatur beim TTV 6160.4

Agroplus 70 Geschwindigkeit und Drehzahl

Oben