Turbolader am F5L912

Diskutiere Turbolader am F5L912 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da ich mit sämtlichen Renovierungsarbeiten am DX 90 fertig bin, suche ich gerade mein nächstes Projekt. Ich würde gerne an den...
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo zusammen,
da ich mit sämtlichen Renovierungsarbeiten am DX 90 fertig bin, suche ich gerade mein nächstes Projekt. Ich würde gerne an den F5L912 einen Turbolader anbauen. Ein Bekannter von mir hat die Dinger noch original verpackt in Kisten da stehen. Er behauptet, dass sei gar kein Problem, ich habe meine Zweifel. Frage: Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie? Wie macht die Maschine da mit? Was bringt's an Leistung?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist schnell beantwortet: Der Motor wird Dir bald eine lange Nase drehen. Das macht aber nichts, denn Du kannst einstweilen noch beliebig viele neue F5L 912 kaufen und den Unfug immer wieder von vorne anfangen.

Deutz war jedenfalls der Meinung, daß man auf einen 912er einen Lader nicht ungestraft aufbauen darf. Deshalb gibt es nämlich keine aufgeladenen FL 912. Der BF6L 912 zählt nicht, weil der mit der Baureihe 912 nicht viel gemeinsam hat. Der hätte konsequenterweise BF6L 91/212 heißen müssen.

Gruß
Michael
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Ist der 13006 kein aufgeladener 912er Motor?

Dachte das wäre so, bin aber kein DEUTZ Fachmann.
Macht mich schlauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Gilt teilweise auch für 913er motoren. Da braucht man andere Kolben und Zylinder. Beim ehrlichen händler anfragen..

gruß

Markus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Der BF6L 912 zählt nicht, weil der mit der Baureihe 912 nicht viel gemeinsam hat. Der hätte konsequenterweise BF6L 91/212 heißen müssen.

Du meinst BF6L 906?
Also ein luftgekühlter Dieselmotor mit Turbo der 9er-Baureihe mit 60mm Hub?

:D

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Mark, die richtige Bezeichnung wäre "Neunkommafünfhundertzwölf" gewesen :D, denn ein 912er war es nicht mehr, ein FL 913 aber auch noch nicht.


Gruß
Michael
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Danke für die qualifizierte Antwort Lasca, ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht einfach geht. Also lassen wir den Quatsch. ABER: WER NICHT FRAGT, BLEIBT DUMM.......
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

das wollen wir nun gar nicht :D !Hier im Forum wurde noch fast jedem geholfen :).

Noch zwei Informationen am Rande:

1. Ein Turblader an sich erhöht die Leistung nicht. Dazu muß man auch die Einspritzmenge erhöhen. Neben der Frage der Haltbarkeit käme heutzutage dann auch noch die Frage der Zulassungsfähigkeit auf.
2. Torpedo in Jugoslawien, Gott habe es selig ( Jugolslawien und das Torpedo-Werk ), hat sich großzügig Turbolader auf den in Lizenz nach Muster FL 912 gefertigten Motoren gegönnt ( z.B. TX80 und RX120 im Anhang ). Das haben die Lizenzmotoren auch nicht gut gefunden. Nicht ohne Grund hat Deutz die Lader nur auf den etwas massiver gebauten Motoren FL 913 verwendet, und dennoch haben auch diese Motoren in der aufgeladenen Version weitere Verstärkungen und Veränderungen erfahren.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • TX80.jpg
    TX80.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 1.861
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...für solch eine "moderate" Leistungssteigerung wie bei den Torpedo, ist eine Änderung an der Pumpe gar nicht nötig, oder steckt da im Abgleichbereich.
Da ist es schon mal schlimmer, das die Turbo-Motoren im niedrigen Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment haben. Da treten die höheren Belastungen dann viel stärker auf als bei den paar PS bei Höchstdrehzahl.
Klar stimmt die Leistungs-Berechnung von Lasca34 immer noch, nur das die Lader bei steigender Drehzahl nicht die notwendige Steigerung der Luftmenge mitmachen.
Die Ölpumpe von aufgeladenen Motoren sind auch anders, und oder arbeiten 2-stufig Die Kupplung muss überprüft werden, ob sie dem höheren Drehmoment gewachsen ist...und und ... also alles Unsinn³ das mit Turbolader dran und ab geht die Post. X( X(
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
mein Nachbar hat einem Fiat 640 einen Turbo aufgebaut und voher und nachher die Leistung gemessen (ohne die Pumpe zu verstellen) vorher 62 ps und jetzt 70 ps. der Turbolader blässt mehr Sauerstoff in den Verbrennungsraum und so entsteht eine heissere Verbrennung. Gleich wie wen man in das Feuer pustet. Ein Turbomotor ist auch weniger Verdichtet wegen den hohen Drücken bei der Verbrennung. wenn man ein Turbo aufbaut und eine hohe Aufladung macht solle man mit der Verdichtung zurückgehen.
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Miteinander,

das mit dem geringeren Verdichtungsverhältnis ist ganz bestimmt bei Ottomotoren richtig, sonst fangen die an zu "klingeln", zünden also aufgrung der großen Erwärmung vor dem gewollten Zünden durch die Zündkerze. Aber weil das alles keine richtigen Motoren sind, sprechen wir nicht darüber.

Bei Dieselmotoren ist dieses Bild nicht ganz so eindeutig. Das Problem ist hier, dass der Motor bei reduzierter Verdichtung tendenziell schlechter startet. Beim Anlassen hilft der Turbo nicht. Natürlich können und werden hier heute Glühkerzen eingesetzt.
Diese waren allerdings, zumindest bei den landwirtschaftlich eingesetzten Direkteinspritzern meist nicht zu finden (zumindest Mercedes, IHC und natürlich Deutz Baujahr ca. 70 - 90).

Ich habe eine Übersicht über Mercedes (OM 364 - OM 442 LA), die sich im Verdichtungsverhältnis (16,5:1 - 18:1) kaum unterscheiden. Eine leichte Tendenz, so wie von st.galler formuliert, ist allerdings sichtbar.

was auch noch beachtet werden muß ist die Auslegung der Nockenwelle in Bezug auf die Steuerzeiten. Wichtig ist hier die Überschneidung von Einlaß- und Auslaßventil. Zuviel Überschneidung kostet Ladedruck.

In der Praxis zeigen allerdings Turbos trotzdem Wirkung, auch bei nicht optimierter Nockenwelle, siehe Beispiel st.galler

Gruß
Gerhard
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
F3L912er schrieb:
Hallo Miteinander,

das mit dem geringeren Verdichtungsverhältnis ist ganz bestimmt bei Ottomotoren richtig, sonst fangen die an zu "klingeln", zünden also aufgrung der großen Erwärmung vor dem gewollten Zünden durch die Zündkerze. Aber weil das alles keine richtigen Motoren sind, sprechen wir nicht darüber.

..es ist natürlich immer wieder etwas differenzierter als oben beschrieben.

...richtig ist auch: Ein Dieselmotor ist ohne Turbo nur für Trecker und Baumaschinen geeignet.
Groß,,schwer,,laut,,beschleunigungsschwach...und und. ..mit Turbo geht es dann wieder. ;)

Ein Benziner hat natürlich auch Nachteile, die des Dieselmotor ohne Turbo aber nicht.

Wenn nun wesentlich mehr Diesel einen Turbo haben, als Benziner, dann liegt es eben auch daran, das die Nachteile ohne Turbo nicht so schlimm sind beim Benziner.
Allerdings auch daran, das es wesentlich schwieriger ist (und damit teurer) einen Turbo optimal an einen Benziner an zu passen.

Den geringsten Vorteil vom Turbo hat aber ein Elektro-Motor. Deshalb es das klar der schlechteste Motor....mit Turbo. :D

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Stan,

selbstverständlich ist es differenzierter, als von mir beschrieben!
Wenn man das Thema einigermaßen beschreiben wollte, wären 15 Seiten erforderlich. Ich wäre allerdings nur in der Lage 5 von 15 Seiten zu schreiben, um beim Beispiel zu bleiben, das gebe ich gerne zu. Wer liest nur die 5 Seiten??
Allerdings bemühe ich mich recht konkret auf Themen einzugehen, das macht es natürlich möglich Argumente und Thesen zu bewerten/kommentieren. Das macht für mich den Reiz aus, ich geniesse den breiten Austausch (Fachmann und interessierter Laie, ich würde mich als sehr interessierten Laien sehen).
Allerdings mag ich so allgemeine Formulierungen, die ich immer wieder von dir sehe, nicht. Ich stehe nicht darauf Threads mit Luftpolsterfolie, anstatt mit sachlichen Inhalten zu füllen.
Jetzt habe ich leider selbst so einen Beitrag verfasst.

Gruß
Gerhard
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
F3L912er schrieb:
Ich stehe nicht darauf Threads mit Luftpolsterfolie, anstatt mit sachlichen Inhalten zu füllen.
Jetzt habe ich leider selbst so einen Beitrag verfasst.

...sogar 2 x in Folge 8o

"""richtiger Motor"""

..."5 von 15 Seiten" :D :D

Als wenn das reichen däät, 15 Seiten um ins Detail (oder auch nur oberflächlich zu beschreiben) zu gehen, was zum Teufel schreiben denn unsere Doktoren in ihre Doktorarbeit???
...und es gibt ja nicht nur einen Doktor, der sich mit Turboladern befasst.
Ich kenne schon über 10 persönlich... ;) in einer (noch) klitzekleinen Firma.

mei mei das war jetzt ein getrommel das weckt ja Tote auf.

Gruß Stan
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
so,
für mich ist jetzt Schluß mit der Zumüllerei, füll du die Beiträge! aber bring einfach mal was zum Thema und Tschüss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und wieder ist ein Forumsmitglied, dessen Beiträge durch große Sachkenntnis auffallen, durch das erbärmliche Gequatsche von "Stan Bolle" verärgert worden.

2404 Beiträge, davon ziemlich genau 2400 völlig unbrauchbar.

Dieser Typ gibt fast nie Informationen, blubbert in jeder noch so vernünftig geführten Diskussion blöde herum und tut so, als ob er was wüßte, weiß aber nichts.

Es würde dem Forum gut bekommen, wenn sich solche Labertaschen fernhielten oder ferngehalten würden.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Lasca34 schrieb:
Das ist schnell beantwortet: Der Motor wird Dir bald eine lange Nase drehen. Das macht aber nichts, denn Du kannst einstweilen noch beliebig viele neue F5L 912 kaufen und den Unfug immer wieder von vorne anfangen.

Deutz war jedenfalls der Meinung, daß man auf einen 912er einen Lader nicht ungestraft aufbauen darf. Deshalb gibt es nämlich keine aufgeladenen FL 912. Der BF6L 912 zählt nicht, weil der mit der Baureihe 912 nicht viel gemeinsam hat. Der hätte konsequenterweise BF6L 91/212 heißen müssen.

Gruß
Michael

Ein Beitrag, der extrem viel technisch wissenschaftliche Information enthält.

Gruß Stan
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Lasca34 schrieb:
Und wieder ist ein Forumsmitglied, dessen Beiträge durch große Sachkenntnis auffallen, durch das erbärmliche Gequatsche von "Stan Bolle" verärgert worden.

2404 Beiträge, davon ziemlich genau 2400 völlig unbrauchbar.

Dieser Typ gibt fast nie Informationen, blubbert in jeder noch so vernünftig geführten Diskussion blöde herum und tut so, als ob er was wüßte, weiß aber nichts.

Es würde dem Forum gut bekommen, wenn sich solche Labertaschen fernhielten oder ferngehalten würden.

Gruß
Michael

Guten Morgen!
Ich kann auch Stans "Humor" (?) nicht nachvollziehen

Zum Thema:
Ich meine die Diskussion um den Turbo am F6L912 schon im Forum gelesen zu haben?!

Schönen Tag!
Andreas
 
Thema: Turbolader am F5L912

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Kaufberatung ~100PS DX

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Kaufberatung

Oben