Kupplung 6206

Diskutiere Kupplung 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus ich habe einen D 6206, der mit 58PS, mit unabhäniger Zapfwellenkupplung. Mein Problem ist, dass die Zapfwellenkupplung nicht richtig...
S

soso

Beiträge
38
Likes
0
Servus ich habe einen D 6206, der mit 58PS, mit unabhäniger Zapfwellenkupplung.

Mein Problem ist, dass die Zapfwellenkupplung nicht richtig trennt, beim einschalten der Zapfwelle kracht es leicht. Habe sie schon nachgestellt, ist einbischen besser geworden, bin aber jetzt Vollanschlag. Das heisst, ich brauch früher oder später eine neue Kupplung für die Zapfwelle.

Jetzt meine Frage: kann man da nur die Kupplung von der Zapfwelle tauschen, da meine Motorkupplung noch sehr gut ist oder ist das eine Einheit?

Und was passiert, wenn die Kupplung am Ende ist, beibt da die Zapfwelle bei Belastung stehen?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Zu 1: Ja, die Zapfwellenkupplung ist nur eine von zwei Kupplungsscheiben im Automaten, zerlegen musst Du den ganzen Kram natürlich dennoch und kannst dabei auch gleich die Fahrkupplungsscheibe bzw. den ganzen Automaten ersetzen, wenn schon alles auseinander ist.

Der Kupplungsautomat für die beiden Kupplungen ist natürlich nur ein Teil, in dem beide Kupplungsscheiben sitzen, also insofern doch nur ein Teil......

Kommt drauf an, was du willst, nur eine von zwei Scheiben ersetzen oder den ganzen Automaten.

Zu 2: Ja, genau wie bei der Fahrkupplung, sie rutscht dann unter Last durch.

Das bedeutet aber auch, dass eine nicht trennende Zapfwellenkupplung nicht verschlissen ist, eher eine rutschende......also brauchst du eigentlich gar nichts zu machen.

Ein bißchen Kratzen beim Einlegen ist doch ganz normal, man legt sie eben mit Gefühl und langsam ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kupplung 6206

Ähnliche Themen

Blattvergolden von Schriftzügen und Zierteilen

Oben