Bremswirkung Intrac 2003A

Diskutiere Bremswirkung Intrac 2003A im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hab da mal eine Frage. Musste mit meinem Intrac letzte Woche zum TÜV (bei meinem örtlichen Schrauber). Dort sollte/habe ich eine Bremsprobe auf...
N

Nobody

Beiträge
10
Likes
0
Hab da mal eine Frage.

Musste mit meinem Intrac letzte Woche zum TÜV (bei meinem örtlichen Schrauber).
Dort sollte/habe ich eine Bremsprobe auf Schotter gemacht (kurz Anfahren und dann ab auf die Eisen gehen). Das Resultat war, dass die Vorderräder beide Blockiert haben und die Hinterräder nicht.
Der Onkel vom TÜV war mit der Bremsleistung zufrieden, aber der Händler (handelt mit Gartengeräten und Schleppern und man muß eigentlich sagen, er ein genialer Schrauber....) tobte da rum: "Die hintere Bremse funtioniert nicht !!!! Dem kannste doch so keinen TÜV geben !!!! Da geht so nicht !!!!" und dies alles vor 12 Leuten. Der hat den TÜV Onkel richtig blöde aussehen lassen. Der war kurz davor mir die Plakette wieder runter zu kratzen.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Da der Intrac ja auf beiden Achsen vom selben Hauptbremszylinder gebremst wird (Druck breitet sich ja gleichmäßig aus, so habe ich es wohl mal irgendwann in der Schule gehört),aber auf der Vorderachse mit den kleinen Rädern eine Duplexbremse verbaut und auf der Hinterachse mit den großen Rädern nur eine Simplexbremse ist,
können doch eigentlich die Hinterräder auf den 2 Metern garnicht Blockieren ?????
Oder hab ich da falsch Gedacht ???

Gruß und so...
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Nobody

Musste mit meinem Intrac letzte Woche zum TÜV (bei meinem örtlichen Schrauber). Dort sollte/habe ich eine Bremsprobe auf Schotter gemacht (kurz Anfahren und dann ab auf die Eisen gehen). Das Resultat war, dass die Vorderräder beide Blockiert haben und die Hinterräder nicht.
Der Onkel vom TÜV war mit der Bremsleistung zufrieden, aber der Händler (handelt mit Gartengeräten und Schleppern und man muß eigentlich sagen, er ein genialer Schrauber....) tobte da rum: "Die hintere Bremse funtioniert nicht !!!! Dem kannste doch so keinen TÜV geben !!!! Da geht so nicht !!!!" und dies alles vor 12 Leuten. Der hat den TÜV Onkel richtig blöde aussehen lassen. Der war kurz davor mir die Plakette wieder runter zu kratzen.

Dein Händler sollte sich auch mal die Gewichtsverteilung beim Intrac ansehen.
Denn die Hinterachse hat im Vergleich zu eine Standartschlepper weniger Achslast, dafür aber mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Pack mal ordenlich Gewicht auf die Hinterachse und mach so nochmal eine Bremsprobe.
Übrigens bei meinem DX80 kommen die Vorderräder (Scheibenbremse an der Kardanwelle) auch einen Tick früher als die Hinterräder (Trommelbremse üder das Differenzial).
Und der Hebelarm über die unterschiedlich großen Räder hat auch einen gewissen Einfluß ab wann ein Rad blockiert.

m.f.G.Harald
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@DX80 - entweder du hast es anders herum gemeint - aber geht eigentlich nicht. Fakt ist, wenn du die Hinterachse höher ballastierst, wird sie noch schwerer zum blockieren zu bringen sein.


- erweiterung: deine Leistung der bremse wird dadurch an der Hinterachse nicht zunehmen. Die Leistung die zu zwischen Rädern und Boden übertragen kannst jedoch deutlich.

Also wenn das ohne Ballastierung nicht klappt - dann auch nicht voll.

Ein Intrac hat doch keinen lastabhängigen Bremskraftregler (bei dem sich auch nichts ändern sollte wenn er normal funktioniert) oder gar ABS wie neue Traktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

dann sollte dein Händler und angeblich so genialer Schrauber mal allgemeine Gedanken über Bremsen machen. Entweder er hat keine Ahnung von einer Vierrad-Bremsanlage oder er will Geld an deinem Schlepper verdienen. Wenn dann nämlich (ohne Grund) die Bremsanlage überholt werden muss, bist du blitzschnell einen guten Batzen Geld los!

Bei eigentlich allen mehrspurigen und mehrachsigen Fahrzeugen muss die Vorderachse eine stärkere Bremswirkung haben als die Hinterachse, sonst fliegst du weg!
Überleg dir mal die Wirkung des Ziehens der Handbremse beim Auto. Die wirkt nur auf die Hinterachse. Die blockierende Achse drängt immer nach vorne!

Natürlich sollte die Bremswirkung hinten nicht um Welten schlechter sein als vorne, aber sie muss etwas geringer sein! Sieh dir auch mal Autos an, die haben allesamt vorne stärker dimensionierte Bremsen als hinten, die Kompaktklasse hat hinten sogar teilweise noch Trommelbremsen.

Bei Schleppern mit ausschließlicher Hinterachsbremse ist hauptsächlich das in der Regel deutlich höhere Gewicht auf der Hinterachse für die Spurtreue verantwortlich, die relativ niedrige Geschwindigkeit tut ihr Übriges.
Eben darum hat der Intrac auch generell eine Vierrad-Bremse. Dort ist es nämlich unbeladen nicht weit her mit der hinteren Achslast. Genauso beim Unimog.

Je mehr du die hintere Achse ballastierst, desto besser ist der Grip ihrer Räder auf dem Untergrund, die Reibung erhöht sich. Folglich brauchst du auch mehr Kraft (Verzögerung), um die Räder zum Blockieren zu bringen. Leichtere Achsen blockieren eher!

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich würde mir mal einen anderen "genialen Schrauber" suchen.
Alle Landmaschinenhändler, die ich kenne, versuchen irgendwie den Schlepper über den Tüv zu bringen, ohne große Kosten für den Kunden. Das dein Händler da so blöd macht wenn der Schlepper die Plakete schon hat, ist ganz schön unverschämt.
 
Thema: Bremswirkung Intrac 2003A
Oben