Schalthebel ausbauen

Diskutiere Schalthebel ausbauen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Form, ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe. Der Schalthebel an meinem F2L612 ist gebrochen. Fragt mich nicht wie man so was...
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Form,

ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe.
Der Schalthebel an meinem F2L612 ist gebrochen.
Fragt mich nicht wie man so was schafft, ich habe den Deutz so bekommen.

Meine Frage: Kann ich den Schaltheble durch drehen einfach abschrauben? Ich würde erwarten, dass einfach ein Bolzen mit Gewinde aus dem Getriebe ragt (Wie beim Auto.) Oder hänge ich so etwas im Getrieb aus?

Wie immer vielen Dank!

Stephan
 

Anhänge

  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.524
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Stephan,
wenn Du im linken Menü auf Deutz-Ersatzteile klickst, kannst Du Dir die Ersatzteilliste zum Deutz F2L 612, Nr. H1155-1, als PDF-Datei runterladen. Auf Seite 128 wirst Du dann sehen, das der Schalthebel 11213 durch die Kegelfeder11219 ( gehalten von Sprengring 11221 und Federteller 11220 ) nach unten gehalten wird. Willst Du den Schalthebel ausbauen musst Du also dazu den Schaltdeckel abbauen.
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Besten Dank, das Hilft mir schon mal weiter.

Ist der Schaltbock (11212) mit einer Dichtung/Dichtmasse irgendwie abgedichtet oder wird die Abdichtung des Getriebes durch die Grundplatte (11225) sichergestellt?

Gruß

Stephan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Stephan,

ist der Schalthebel wirklich durchgebrochen oder hat sich nur - wie auf deinem Bild ersichtlich - die Schutzkappe von dem Schalthebel gelöst?

Wenn sich nur die Schutzkappe vom Schalthebel gelöst hat, solltest du ohne weiteres schalten können. Du kannst in diesem Fall die Schutzkappe einfach so hoch heben, daß sich alle Gänge schalten lassen und dann die Schutzkappe am Schalthebel festschweissen.

Sollte aber Schalthebel wirklich durchgebrochen sein, dann so verfahren wie in der ET-Liste gezeichnet oder im Werkstatthandbuch beschrieben vorgehen.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

@Kurt: Ja, mit dem festschweißen im eingebautem Zustand ist wohl die schnellste Lösung.
Für eine saubere Arbeit wäre es aber trotzdem schöner den Schalthebel komplett auszubauen, zu repariernen und dann noch zu lackieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Demontage des Schaltblocks?
Ich würde gerne abschätzen wie groß der Aufwand im Vergleich zum Schweißen im montieren Zustand ist.


Gruß

Stephan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Stiphi,

der Aufwand ist minimal.

Leerlauf einlegen, Sitzhalterung und Lenksäulenstütze demontieren und die 4 Schrauben lösen und runter damit. Der Schaltknüppel ist im Deckel fixiert, wie bereits beschrieben.

Im genannten Werkstatthandbuch auf Durckseite 128/129 ist alles zu sehen. Eine Dichtung existiert nicht - war bei meinem auch keine vorhanden.

Grüßle
Obrschwob
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Hallo
Ich hätte da noch eine Frage zu dem Schaltblock
Sind es 4 oder 6 Schrauben die gelöst werden müssen ?
Nimmt man als Dichtung ein Dichtmittel oder Papierdichtung ?
Mein Schaltblock schwitzt ein wenig!
Wie fest werden nachher die Schrauben wieder angezogen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schalthebel ausbauen

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Kipphebel instandsetzen

F4L 912 Anlasser?

Oben