Dieselmotor läuft mit Benzin an. IFA Pionier

Diskutiere Dieselmotor läuft mit Benzin an. IFA Pionier im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich war auf einem schönen Oldimertreffen in Sachsen Anhalt und habe dort etwas interssantes gesehen: Dort stand ein alter IFA Pionier...
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
Hallo,
ich war auf einem schönen Oldimertreffen in Sachsen Anhalt und habe dort etwas interssantes gesehen: Dort stand ein alter IFA Pionier Baujahr 1950, der hatte auf der einen Seite Zündkerzen und auf der anderen Seite Einspritzdüsen. Das ganze gab es ab Werk. Der Besitzer hat mir die Funktion erklärt, wie der Motor als Ottomotor mit vergrößertem Verdichtungsraum angedreht wird und dann als Dieselmotor mit verengtem Verdichtungsraum und Dieseleinspritzung weiterläuft. Der Motor wird mit einer Stange, die in den Zylinderkopf gesteckt wird, umgeschaltet. Leider gab es zu dem Brennraum und der Umschaltung keine Fotos.
Hat von Euch jemand mehr Informationen dazu? Mich würden die technischen Einzelheiten (besonders der Aufbau vom verstellbaren Brennraum) interessieren.
Grüße.
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Deutz-Virus,

das mit dem unterschiedlichem Verdichtungsraum ist ungewöhnlich, allerdings kann ich meinen Lanz Glühkopf auch mit Benzin starten und dann auf Diesel umstellen (deshalb gibt es einen kleinen Tank für Benzin und einen großen für Diesel. Die Zündkerze wird für den Benzinstart mit Summer benötigt, danach kann und soll man auf Diesel umstellen (Zündung erfolgt über den Glühkopf).

Gruß
Klaus
 
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
diese lanz bulldogs können gaube ich mit mehr als nur benzin oder diesel fahren ?
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo traktorfreund95,

Glühköpfe sind Vielstoffmotoren, d.h. es können für den Betrieb des Motors neben Benzin und Diesel auch z. B. Braunkohlenteeröl, Schieferteeröl, Petroleum, Paraffinöl und auch Altöl oder Hydrauliköl etc. verwendet werden.
Selber fahre ich nur Diesel, da ich nicht alle paar Tage den Zündkopf reinigen möchte.

Gruß
Klaus
 
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
ich würde mir auch gerne mal ein lanz kaufen wie viel kosten die so ganz grob
 
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
danke für den link ich würde mich für den lanz hm intersieren das wär der 60 treffer wens intersiert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
traktorfreund95 schrieb:
....wie viel kosten die ....

Mein Tip: Lerne lesen und schreiben. Dadurch könntest Du die Angebote selber studieren, wärst nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen, und dann machst Du Dir selber ein Bild.

Gruß
Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...und wenn du von Lanz soviel Ahnung hast, wie von der Rechtschreibung wirds sehr schnell eng...

Gruß, Jochen
 
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
mein gott das ist das internet das ist nicht so wichtig wenn mal was faltsch geschriben ist
 
K

Kuchi94

Guest
Nein, nur ein großer Teil der Weltbevölkerung liest mit.

Und vor diesen großen Teil sollte man sich patou nicht blöd stellen, wer weiß ob dein zukünftiger Chef dies mal liest.

Gruß
Florian
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Junge,schaff mal die erste Klasse und dann reden wir mal über freundlichen Umgang mit Erwachsenen! Den hast du ja daheim offenbar nicht gelernt, wie soviel anderes. Mit Leutchen wie dir sehe schwarz für unser schönes Land..... X(. Eigentlich eine absolute Frechheit, sich so zu präsentieren.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
ja habe ich aber ich habe halt eine lese rechtschreib schwäche X(
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
on.gif
Dieselmotor läuft mit Benzin an. IFA Pionier
!!!
 
K

Kuchi94

Guest
Mein lieber Freund,

die haste jetzt noch....

Gruß
Florian
 
Thema: Dieselmotor läuft mit Benzin an. IFA Pionier

Neueste Themen

Oben