D30 Heckhydraulik defekt

Diskutiere D30 Heckhydraulik defekt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Treckerbereich. Ich habe mir einen 61er D30 mit originalem Baas Frontlader gekauft und habe mit...
C

curverbox

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu im Treckerbereich.
Ich habe mir einen 61er D30 mit originalem Baas Frontlader gekauft und habe mit dem Lütten das Problem das die Heckhydraulik nicht hebt.
Der Frontlader funktioniert einwandfrei, komischerweise auch vorher obwohl ich heute 8l 10W40 Öl in die Hydraulik gegeben habe und nun erst das Sichtglas auch die Füllmenge anzeigt.
Ich kann per Hand die Arme bei Hebelstellung auf Heben mit der Hand hochdrücken und man merkt das die Hydraulik ganz langsam "auffüllt" so das nach wenigen Sekunden die oberste Stellung gehalten wird. Ich kann jedoch per Hand trotz Hebestellung die Hydraulik wieder langsam ein wenig herunterdrücken, nach ca 10 cm fällt die dann von alleine langsam ab und lässt sich eben nur per Hand hochdrücken.
Ich habe in Nullstellung aller Hebel einmal den Füllstutzen aufgemacht und es quoll das Öl heraus, allerdings war es sehr flockig und schäumte. Das Flocken wird sicherlich von den restlichen 3-4 Liter sein die schon vor meinem Auffüllen drinnen waren. Ist es normal das es schäumt und rausquillt? Und vor allem was kann es sein was dort kaputt ist?
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Wennes flockig ist würde ich mal ein kompletten Ölwechsel machen.

Denn sehr wahrscheinlich ist in deinem Hydrauliköl WAsser reingekommen.

Dass kann mehrere Gründe haben. (Z.B. längeres stehen)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo curverbox

Nun zuerstmal willkommen im Forum.
Wenn das Hydrauliköl schäumt kann das wie schon angesprochen an Wasser im liegen oder die Saugleitung zieht irgendwo Luft.
Das kann eine undichte Verschraubung sein oder ein poröses Stück Schlauch.

Ich kann per Hand die Arme bei Hebelstellung auf Heben mit der Hand hochdrücken und man merkt das die Hydraulik ganz langsam "auffüllt" so das nach wenigen Sekunden die oberste Stellung gehalten wird. Ich kann jedoch per Hand trotz Hebestellung die Hydraulik wieder langsam ein wenig herunterdrücken, nach ca 10 cm fällt die dann von alleine langsam ab und lässt sich eben nur per Hand hochdrücken.

Möglich Ursachen das Regelsteuergrät ist defekt oder am Kolben ist der Nutring völlig verschlissen.

m.f.G.Harald
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Jens

Dein D30 hat mit Jahrgang 1961 die Transferrer-Hydraulik, sofern noch alles Original ist. Bist du mit den Hebeln und deren Funktionen vertraut? Wenn nicht, ist diese Hydraulik auf der Webseite in der Bedienungsanleitung für den D25.2 ab Seite 49 beschrieben. Nicht das du aus Versehen den Kraftheber gesperrt hast (Umschalter vergessen)...

Grüsse
Othmar
 
C

curverbox

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
othmar schrieb:
Hallo Jens

Dein D30 hat mit Jahrgang 1961 die Transferrer-Hydraulik, sofern noch alles Original ist. Bist du mit den Hebeln und deren Funktionen vertraut? Wenn nicht, ist diese Hydraulik auf der Webseite in der Bedienungsanleitung für den D25.2 ab Seite 49 beschrieben. Nicht das du aus Versehen den Kraftheber gesperrt hast (Umschalter vergessen)...

Grüsse
Othmar

Ich habe die Bedienungsanleitungen gelesen und den Umschalter auch betätigt, wie gesagt der Frontheber funktioniert ja einwandfrei und wenn ich den Umschalter auf Heckhydraulik umstelle geht diese ja mit meiner händischen Hilfe und der entsprechenden Hebestellung des Steuerhebels nach oben nur hält sie den Druck scheinbar nicht.
 
C

curverbox

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
DX80 schrieb:
Möglich Ursachen das Regelsteuergrät ist defekt oder am Kolben ist der Nutring völlig verschlissen.

m.f.G.Harald

Das Regelsteuergerät ist das wo ich von Frontlader auf Heckhydraulik umstelle? Nutring am Kolben? Du meinst den des Krafthebers?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo curverbox

Nutring am Kolben? Du meinst den des Krafthebers?
Ja den meine ich, denn wenn der durchlässt kann der Zylinder keine Leistung bringen.
Da entweicht der Druck auf die andere Kolbenseite der Druck im Kolbenraum kann sich erst gar nicht aufbauen.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Jens

Wenn der Frontlader korrekt funktioniert, also normal hebt und auch die Höhe halten kann, dann dürfte das Steuergerät als Ursache schon mal ausgeschlossen werden können.

Ich würde nun bei der Ursachensuche von da aus weitergehen. Wenn der Umschalter auf der Stellung für den Kraftheber steht, macht dann das Steuergerät auf Stellung Heben allenfalls andere Geräusche als beim anheben des Frontladers? Wenn ja, arbeitet die Hydraulik gegen einen höheren Wiederstand, das könnte dann am Umschalter liegen. Es kommt dann kein oder kaum Öl beim Hubzylinder an. Wenn nein, dann dürfte der Umschalter in Ordnung sein und die Ursache im Bereich des Hubzylinders liegen, wie Harald schon vermutet hat. Dann wirst du wohl nicht darum herum kommen, den Kraftheber mal zu öffnen.

Grüsse
Othmar

PS: Es bringt nichts, das Thema in mehreren Bereichen einzustellen, schliesslich versuchen dir hier bereits drei Leute zu helfen. Was hast du bisher von den Tipps umgesetzt und mit welchem Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

curverbox

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
othmar schrieb:
PS: Es bringt nichts, das Thema in mehreren Bereichen einzustellen, schliesslich versuchen dir hier bereits drei Leute zu helfen. Was hast du bisher von den Tipps umgesetzt und mit welchem Erfolg?

Du hast Recht, ich hatte nur vermutet das dort in dem speziellen Hydraulik Bereich die Sache vielleicht noch etwas besser untergebracht wäre.

Ich kann den Umschalter wohl ausschließen da es seitens der Pumpe keine lauteren Geräusche gibt. Diese gibt es nur wenn ich den ganz rechten Hebel bewege, dann allerdings auch wenn der Auswahlhebel auf "Frontlader" steht. Wenn ich den bewege geht auch der Frontlader runter und die Pumpe klingt sehr angestrengt obwohl da keine Gerätschaft angeschlossen ist.

Den Kraftheber habe ich natürlich noch nicht auseinander gebaut auf die Schnelle, leider kann ich in den Reparaturanleitungen hier meine Version nicht finden da die Anleitungen von 1962 bzw 1964 sind und die andere Steuerhydraulik beschrieben wird. Um an den Hubkolben und seiner Dichtung zu kommen würde ich eben auch gerne die Teilenummern für die Dichtungen sowohl für den Hubkolben als auch für die Steuergeräte haben weil ich die sofort mit neumachen möchte um dort Ruhe zu haben und nicht bei einem Leck sofort wieder ran zu müssen zumal Es ganz außen am Steuergerät, sprich am Hebel der am nächsten zum Kotflügel liegt rausleckt. Leider habe ich wie gesagt dazu noch keine Ersatzteilliste oder gar Ersatzteilnummern gefunden. Ich gestehe aber ein das ich dort Anfänger bin.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jens,

ich nehme an du hast den gleichen Hydraulikblock wie auf dem Bild.

Was sagt denn dein nächster Deutzhändler zu deiner Frage nach den Teilen?

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • D30S_hydr_beschriftet.jpg
    D30S_hydr_beschriftet.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 2.651
C

curverbox

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
KurtD30S schrieb:
Hallo Jens,

ich nehme an du hast den gleichen Hydraulikblock wie auf dem Bild.

Gruss
Kurt

richtig, genau diese habe ich.
Den Händler vor Ort habe ich bisher noch nicht kontaktiert sondern nur die Listen von hier genutzt.
 
Thema: D30 Heckhydraulik defekt

Ähnliche Themen

D30 Heckhydraulik defekt

Heckhydraulik mit Totalausfall nach Reparatur!

Fragen zum D30

Oben