8/3 Wegeventil

Diskutiere 8/3 Wegeventil im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an das Forum, ich hätte eine Frage an die Hydrauliker unter euch: Ich habe mir einen hydr. Holzgreifer zugelegt. Nun muss ich ein...
A

akira6699

Beiträge
13
Likes
0
Hallo an das Forum,

ich hätte eine Frage an die Hydrauliker unter euch:
Ich habe mir einen hydr. Holzgreifer zugelegt. Nun muss ich ein 8/3-Wegeventil verbauen. Das Ventil hab ich schon soweit montiert was die Ölleitungen betrifft. Hab es an ein- und auskippen angeschloßen und jetzt im stromlosen Zustand funzt es normal.....
Nun das Elektrische ist ja gar nicht meins ....
Wie ich das sehe, muß ich mit einem 6-adrigen Kabel nach vorne...

Kann mir bitte jemand erklären wie das angeschloßen wird und welchen Schalter ich benötige um die Funktionen zum haben?

Vielen Dank :)
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ein 8/3 Wegeventil brauchst du, um mit einem doppeltwirkendem Ventil drei Verbraucher anzusteuern. In der Mittelstellung, also elektrisch nicht angesteuert, wird ein Vebraucher angesteuert. So hast du dein Ventil schon angeschlossen.
Vermutlich hast du an deinem Ventil 2 Anschlüsse a' 3 polig. Die Anschlüsse, die sich gegenüberstehen (sind etwas schmaler) sind für +12 Volt und Masse. Einen dieser Anschlüsse verbindest du dauerhaft mit dem Minuspol/Masse, den anderen Anschluss verbindest du über einen Schalter mit + 12 Volt. Die Stromaufnahme beträgt nicht mehr als 3-4 Ampere. Wo du den Strom abgreifst kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, allerdings muß dein Schalter und deine Verkabelung so ausgelegt sein, dass bei einem Kurzschluß/Überlast die Sicherung fliegt.
Ich empfehle dir, den Anschluß und die Verkabelung von einem Sachkundigen (KFZ)/Elektriker erklären und abnehmen zu lassen.

Gruß
F3L912er
 
A

akira6699

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
HY...

vielen Dank.... zum Verständnis!

Meinst du des so wie auf dem folgenden Bild?
 

Anhänge

  • Stromkreis....jpg
    Stromkreis....jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 2.863
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ja bis auf den breiten Massestecker, den schliesse ich nicht an. Ich weiß allerdings nicht, ob es so den Richtlinien entspricht, auf jeden Fall funkioniert es so dauerhaft.
Achte beim Verlegen der Kabel auf Scheuerstellen, thermische Einflüsse, unterschiedliche Längen an beweglichen Teilen etc. In diesem Zusammenhang ist es immer gut über den jeweiligen Drehpunkt zu verlegen.

Gruß
F3L912er
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
@akira6699

Wenn du es so wie auf deiner Zeichnung anschließt, fabrizierst du einen 1A Kurzschluss.
Du musst 12V / Masse an die kleinen Kontakte anschließen, die Polung wäre der Magnetspule eigentlich egal, aber es gibt Ventilstecker mit Freilaufdioden und/oder Leuchtdioden. Die Freilaufdiode schließt die beim Ausschalten durch die Spule induzierte Spannung kurz. (Sonst kann es bei neueren Schleppern mit viel Elektronik interessant werden) Die Leuchtdiode zeigt nur an ob Spannung anliegt oder nicht.

Der breite Kontakt ist ein Masseanschluss und mit dem Ventilgehäuse verbunden.
Hier könntest du -wenn vorhanden- den Schirm vom Kabel anschließen.

Als Schalter würde ich mir je nach Anwendungszweck und Einbauort was entsprechendes auswählen, z.B. zwei getrennte EIN-AUS oder EIN-AUS-EIN(Taster) oder auch nur einen Taster/Schalter EIN-AUS-EIN.

Gruß
C=
 

Anhänge

  • ventilstecker.jpg
    ventilstecker.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 3.213
A

akira6699

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
So.. Dreh noch durch.... :(
Häng jetzt mal ein Bild dran wie ich die Ventile angeschlossen habe... Was ist da falsch???????
 

Anhänge

  • Unbenannt66.jpg
    Unbenannt66.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 3.439
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Wenn du es so wie auf dem Bild angeschlossen hast, sollten die Ventile schalten.

Wenn sie das nicht tun, solltest du allerdings schon dazu schreiben, was nicht funktioniert. Schalten ein oder beide Ventile nicht? Fliegt die Sicherung raus? usw...

Als erste Maßnahme kannst du schauen, ob die Ventile überhaupt für 12V sind (und nicht z.B. 24V). Sollte dass der Fall sein, kannst du die Spule an den Kontakten 1 & 2 auf Durchgang prüfen. Wenn Durchgang vorhanden ist, kannst du mal direkt 12V von der Batterie oder einem Netzgerät an die Kontakte legen. Dann solltest du das Anziehen vom Magneten hören.
Haben die Ventile dann geschaltet, kannst du schauen ob die 12V überhaupt an deinem Schalter bzw. am Kabel anliegen.

Gruß
C=
 
A

akira6699

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
:) Tschuldigung... zum durchmessen bin ich gestern nicht mehr gekommen, da ich noch abends auf montage durfte. weiter tüfteln kann ich erst ende nächster woche wieder wenn ich wieder heim komme :)
also, wenns vom prinzip her richtig angeschloßen ist, kann es nur eine kleinigkeit sein denke ich, werd mich in aller ruhe nochmal hinsetzen, alle kontakte überprüfen und durchmessen... :)

hab aber keine schiermung (nicht nötig wenn ich das richtig verstanden habe) also quasi nur die 2 kleinen pins belegt??!!

vielen dank derweil :)
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
mach dir mal eine Brücke zwischen 2 und der Erde in die Ventilstecker, das halt bei manchen Problemen schon geholfen.
 
A

akira6699

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
so,

jetzt funzt das ganze ;) das mit der brücke von 2 auf masse war die lösung.

ich möchte mich bei allen sehr herzlich für die hilfe bedanken!!!

Merci nochmal und Cu ;)
 
Thema: 8/3 Wegeventil

Ähnliche Themen

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

8/3 Wegeventil

Oben