Traktormeter falsch verdrahtet?

Diskutiere Traktormeter falsch verdrahtet? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hey zusammen, ich bin gerade ein wenig verwirrt und hoffe, ihr könnt mir da helfen. Es geht um den D25.2 meines wenig internet-affinen Vaters...
M

MikeW

Beiträge
4
Likes
0
Hey zusammen,
ich bin gerade ein wenig verwirrt und hoffe, ihr könnt mir da helfen. Es geht um den D25.2 meines wenig internet-affinen Vaters.
Weil dauernd die grüne Kontrolleuchte leuchtete, hab ich den Öldruckschalter mal ersetzt und dachte (nach Bedienungsanleitung), damit wär ja dann alles abgefrühstückt. Witzigerweise leuchtet jetzt beim reinstecken des Schlüssels nicht nur die grüne, sondern auch die orange Leuchte. Sobald ich den Motor starte, geht die orange Leuchte aus. Das gleiche passiert, wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe. Das ganze Verhalten an sich ist ja schlüssig, passt aber keineswegs zum Bordbuch und erklärt auch nicht, wieso die grüne Leuchte immernoch leuchtet ?( Ich wollte jetzt gleich mal bei laufender Maschine die Batterie abklemmen und schauen, ob die rote Leuchte soweit funktioniert. Die blaue funktioniert jedenfalls wie sie soll. Die orange Leuchte soll, wenn ich das richtig verstanden habe doch nur Leuchten, wenn die Traktormeterbeleuchtung eingeschaltet wird, oder?
Ich hoffe mir kann bei so vielen Lampen mal jemand Licht ins Dunkel bringen...

Danke schonmal!

Grüße
Mike
 

Anhänge

  • CIMG6193.jpg
    CIMG6193.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 3.395
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Wenn die grüne Lampe immernoch brennt, nachdem der Öldruckschalter getauscht wurde, muss ja zwangsläufig kein Öldruck da sein. Ich vermute, dass die ölpumpe defekt ist. Du kannst ja bei laufendem Motor den Öldruckschalter einmal leicht lösen, wenn da Druck drauf ist, muss ja irgendwann Öl aus dem Gewinde drücken.

Gruß
 
M

MikeW

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Aber wie passt das zu der Tatsache, dass seit dem Austausch des Öldruckschalters nun die orange Leuchte bei Zündung leuchtet und bei laufender Maschine erlischt.....und wieder leuchtet wenn man den Stecker vom Öldruckschalter abzieht? Gib es Schaltpläne mit Kabelfarben irgendwo? in den Originalunterlagen hab ich nur eine Skizze gefunden aber keine Angabe von Kabelfarben.
An wirklich fehlenden Öldruck glaub ich ehrlich gesagt nicht, aber ich prüf das mal.

Grüße

Mike
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Mike,

beim D25.2 (und bei allen D30 und D30S) ist laut allen mir bekannten Unterlagen die orange-farbene Kontrolleuchte nicht angeschlossen und ohne Funktion.

Die 3 Kontrolleuchten (rot, blau, grün) werden zum Teil mit Dauer-12V versorgt (dann wird die Masse geschaltet) und zum Teil mit geschaltetem Plus zum Leuchten gebracht (in dem Fall liegt dauerhaft Masse an).

Einen Schaltplan gibt es in der Bedienungsanleitung, die auf www.deutz-oldtimer.de zu finden ist.

Kabelfarben und -Pläne sind im Werkstatthandbuch zu finden (auch auf www.deutz-oldtimer.de)

Gruß,
Christian
 
M

MikeW

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Christian,
wenn die eigentlich o.F. sein sollte, hat da ganz sicher jemand in der Elektrik rumgemacht, der besser die Finger davon gelassen hätte.
Die grüne geht an sobald ich den Schlüssel reinstecke, ziehe ich ihn aber nur in µ wider raus, geht die Lampe aus. Der Öldruckschalter ist wie gesagt neu und seit der drin ist, leuchtet die orange Leuchte.
Ich check mal das Handbuch mit den Kabelfarben.
Besten Dank!

Grüße

Mike
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Mike,
hier mal zusammengefasst.
Gruß Raini
 

Anhänge

  • Traktormeter.jpg
    Traktormeter.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 4.474
M

MikeW

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das ist ja der pure Luxus, danke Raini!!
Damit kann ich arbeiten, beim Kabelplan im Werkstatthandbuch sah mein Gesicht in etwa so aus: 8o ?(

Grüße

Mike
 
H

holderguido

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem D30S ebenfalls das Problem mit der orangen Kontrolleuchte im Traktormeter. Laut Christian ist die gar nicht angeschlossen?. Wenn ich mit dieser Lampe die Betätigung der Glühkerze überwachen möchte, also das Sie solange leuchtet wie ich den Anlassschalter zum Vorglühen ziehe, wie muß ich die dann verdrahten?

Gruß
Guido
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

dann legst Du sie mit auf Klemme 19 vom Glühanlassschalter.

Gruß Raini
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo, aber ich verstehe nicht warum du das machen willst.
Denn du musst den Anlassschalter doch ein Stück rausziehen zum vorglühen. Wozu dann das mit der Kontrolllampe?


Oder machst du das falls der Anlassschalter mal kaputt ist, und du es dann anhand der Lampe feststellst???? ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Traktormeter falsch verdrahtet?

Ähnliche Themen

Frage zur Bestromung LiMa/Öldruck Kontrolleuchte D30

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben