Zugmaul Deutz DX 120

Diskutiere Zugmaul Deutz DX 120 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. Da bei unserem Deutz DX 120 AS das Zugmaul verschlissen ist und leider auch nur einen 32er Zugbolzen besitzt, überlege ich schon länger über...
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Da bei unserem Deutz DX 120 AS das Zugmaul verschlissen ist und leider auch nur einen 32er Zugbolzen besitzt, überlege ich schon länger über eine Neuanschaffung mit 38er Zugbolzen.
Ein Weiteres Problem des originalen Zugmauls ist, dass es nicht tiefer als 90cm geht. Da unsere Anhänger aber einen Zugdeichselhöhe um die 70-75 cm haben, möchte ich das neue Zugmaul gerne tiefer setzen. Am einfachsten ginge dies bei einer neuen Rasterschiene mit dazugehörigem Zugmaul. Einziges Manko ist der Preis mit über 2000,00€. Auch das original DEUTZ Zugmaul kostet um die 1200,00€.
Nun habe ich mich bei anderen Treckerherstellern umgesehen und bin bei Fendt mit einer Lösung fündig geworden, die mir gefallen würde. Bekäme das Zugmaul so immerhin auf 80cm. Bei den 600ern FENDT ist ein Bock verbaut, der durch zwei Bolzen gehalten wird(sehr ähnlich meinem DX). Vor diesen Bock wird dann das Zugmaul geschraubt.
Da ein guter Bekannter bei einem Metallbetrieb arbeitet, könnte dieser mir einen Zugmaulbock analog zu dem vom Fendt fräsen. Vorteil, das Zugmaul kommt auf 80cm runter und der Preis. Würde mich unter 900,00€ kosten und alles wäre neu.
Meine Frage jedoch ist, ob dieses zulässig ist. Würde Material verwenden wollen, was den Eigenschaften von Gusseisen sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar besser ist.
Über Anregungen oder Kritik wäre ich sehr dankbar.
Anbei noch ein Bild von der Fendt-Lösung:
MfG: DX 120 AS
 

Anhänge

  • Fendt-615-LSA-Allrad-2443499.jpg
    Fendt-615-LSA-Allrad-2443499.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 4.151
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
keine chance , eigenbaulösungen an zugvorrichtungen sind niemals zugelassen !
und bei erfahrenen prüfern für hauptuntersuchungen auch schnell erkannt !
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
deutzkai schrieb:
keine chance , eigenbaulösungen an zugvorrichtungen sind niemals zugelassen !
und bei erfahrenen prüfern für hauptuntersuchungen auch schnell erkannt !
Hallo,
heißt das, dass Heckgewichte mit Zugmaul alle unzulässig sind? Ich kenne mehrere die derartige Heckgewichte verwenden, eine Prüfnummer haben die mit Sicherheit nicht.
Gruß
Westfale
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
richtig ! du darst ein seler gebautes front oder heckgewicht ohne zulassungsnr. noch nicht einmal im öffentlichen straßen verkehr mitführen !
ich weis , jedes 2 frontgewicht ist selbst gebaut , solange nix passiert .......
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
deutzkai schrieb:
....du darst ein seler gebautes front oder heckgewicht ohne zulassungsnr. noch nicht einmal im öffentlichen straßen verkehr mitführen ..........

Das ist natürlich völliger Blödsinn, genau so wie es Blödsinn wäre zu erklären, daß ein Anbaumähwerk oder ein Pflug am Dreipunktgestänge ein Prüfzeichen haben muß.

Richtig ist allerdings, daß man z.B. mit den Anhängevorrichtungen, wie sie Schleuderstreuer oft haben, keinen Wagen im öffentlichen Straßenverkehr mitführen darf, ebenso gilt das so gut wie immer für das vordere Zugmaul, für das sich die Hersteller denn auch so verschwiemelte Formulierungen wie "Rangierkupplung" oder "Stoßvorrichtung" einfallen lassen, damit ja nicht der Eindruck aufkommt, das wäre ein "zugelassenes" Zugmaul.

Was die "Eigenbaulösungen" betrifft: Jedes Zugmaul muß ja mal irgendwann und irgendwo an den Schlepper angeschraubt werden, und genau hinter ( eigentlich vor :D ) der Schnittstelle hört es auf mit der Zulasserei des Zugmauls. Vielleicht gibt das einen Tip für weitere eigene Überlegungen.

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Richtig ist allerdings, daß man z.B. mit den Anhängevorrichtungen, wie sie Schleuderstreuer oft haben, keinen Wagen im öffentlichen Straßenverkehr mitführen darf,

Michael das Gleiche dürfte bestimmt auch für die Anhängevorrichtungen an Seilwinden gelten.
Denn Gespanne wo hinter der Winde noch mindestens ein Hänger ist sieht man immer öfter.


Da ein guter Bekannter bei einem Metallbetrieb arbeitet, könnte dieser mir einen Zugmaulbock analog zu dem vom Fendt fräsen. Vorteil, das Zugmaul kommt auf 80cm runter und der Preis. Würde mich unter 900,00€ kosten und alles wäre neu. Meine Frage jedoch ist, ob dieses zulässig ist. Würde Material verwenden wollen, was den Eigenschaften von Gusseisen sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar besser ist.
Hallo DX 120 AS dien Bekannter dürfte wohl kaum in der Lage sein für die Teile eine ABE auszustellen:
Auch wenn es eine teure Lösung ist nur diese bekommt auch vom TÜV den Segen.
Ein Weiteres Problem des originalen Zugmauls ist, dass es nicht tiefer als 90cm geht. Da unsere Anhänger aber einen Zugdeichselhöhe um die 70-75 cm haben, möchte ich das neue Zugmaul gerne tiefer setzen.

Frag doch mal hier nach ob Anhängekupplung auch bei dir passt.

http://www.treckerteile24.de/Anhaen...mit-Automatikkopf/Kupplung-Cramer-1211?c=2672

m.f.G.Harald
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo DX120,

Dein Getrieb wurde glaube ich auch in Styer Traktoren verbaut vielleicht findest du auf diesem weg was .

Ich habe für meinen 6.38 einen Lagerbock mit Zugmaul für 1200Euro bei Scharmüller gekauft der auch bei Styer Traktoren passt.

M.f.G. Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Habe heute auch mal direkt bei Scharmüller angefragt.
Mal sehen, was die mir für einen Preis nennen. 1200,00 € wie michimax sie gelöhnt hat, würde ich auch noch bezahlen. Mehr darf der Spaß aber auch nicht kosten. Ist ja halt nur Hobby.
MfG: DX 120 AS
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
hallo lasca 34 ,
glaubst du im ernst das in deutschland ein anbaugerät , egal ob grubber , pflug oder heuwender einfach so , ohne irgend eine art von prüfung abnahme etc. am öffentlichen straßenverkehr teilnehmen darf ?
habe mal einen bericht gelesen in der zeitung "profi" , wo ausführlich beschrieben wurde das es nicht zulässig sei (mit dem beispiel von frontgewichten ) !
finde diesen bericht leider nicht mehr , werde ihn aber nochmal suchen !
und einen bekannten fragen , der sachverständiger bei "DEKRA" ist und auch ahnung davon hat !
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Kai
Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen,wie du von dir gibst.
Bevor du dir ein Urteil über Michael erlauben kannst,solltest du dich zuerst einmal mit den Forenregeln vertraut machen und die Groß-und Kleinschreibung beachten.Du bist hier nicht in irgendeinem SMS-Chat.
Natürlich hat Michael recht:Ein Anbaugerät zb. Pflug hat mit der Straßenzulassung so viel zu tun,wie eine Kuh mit dem Eier legen.
Richtig ist,das diese Geräte abgesichert werden müssen mit Warntafeln und ggf. Beleuchtung,aber auch nicht mehr.Ein Blick in die STVZO reicht hier völlig aus,da muß niemand befragt werden.
Und was deinen Bekannten angeht: nur weil er Sachverständiger bei der Dekra ist,heißt nicht das er Ahnung von der Materie hat.Solche Sachverständigen haben mir schon so manchen Klopper gebracht.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

nett gemeint, aber bei Typen wie Kai Kempken völlig sinnlos. Seit dem letzten Beitrag weiß jeder, der sich damit auskennt, daß Kai überhaupt nicht weiß wovon er spricht, welche Prüfungen bzw. Zertifikate für Maschinen wie einen Pflug usw. nachgewiesen werden müssen, welchen Zusammenhang diese mit dem "öffentlichen Straßenverkehr" haben und warum das für Frontgewichte nicht gilt usw.

Aber wir sollten ihm eine Chance geben. Immerhin hat Kai angekündigt. sich mal informieren zu wollen. Das ist nötig und wird einer sachlichen Diskussion dienlich sein. Wahrscheinlich kommt er dann ( also sobald er wirkliche Informationen hat ) selber zu dem Schluß, daß es besser gewesen wäre, die Griffel ganz still zu halten.

Möglicherweise kommen mit zunehmender Reife auch noch weitere Kenntnisse in Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben hinzu. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Gruß
Michael
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Guten Abend.

Schön das sich einige Leute meinem Thread angenommen haben und was schreiben. Was ich leider nicht ganz so gelungen finde ist, wie hier teilweise doch sehr negativ und längst nicht mehr sachlich geschrieben wird und einige Leute auch persönlich angegriffen werden.

Wollte euch nichts desto trotz auf dem Laufenden halten. Habe heute bei Scharmüller einen Lagerbock mit Zugmaul bestellt. Kostet mich inkl. Versand, Gutachten etc. keine 1300,00 € und ist legal.
Ich werde hier mal Bilder einstellen, wenn alles montiert ist. Ich warte nun jeden Tag auf die Lieferung. Mal sehen wie lange es dauert. Bin schon sehr gespannt.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren Treckern und in diesem Forum.

MfG: DX 120 AS
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo DX 120 AS

Habe heute bei Scharmüller einen Lagerbock mit Zugmaul bestellt. Kostet mich inkl. Versand, Gutachten etc. keine 1300,00 € und ist legal.
Das ist doch im Vergleich zu dem Orginal Deutzteil eine echte Alternative.

Tja ohne ein Gutachten geht heutzutage ja nichts mehr, die Zeiten wo man sowas vom Dorfschmied machen lassen konnte sind längst vorbei.
Ist einerseit auch verständlich da die Schlepper ja immer größer und schwerer sowie auch schneller geworden sind.
Ich bezeifle nicht daß dein Bekannter der in einem Metallbaubetrieb arbeitet die Konsole auch anfertigen könnte, nur kann er kein Gutachten dazu liefern.
Habe auch selbst viel selber gemacht, aber aus haftungsrechtlichen Gründen lasse ich nun manches bleiben.
Als gelernter Mechaniker hätte ich auch keine Problem mir so eine Konsole selber herzustellen, nur steht immer mit eine Fuß im Knast da man wenn was passier dafür haften muß.
Nur ein kleines Beisspiel mir sind an meinem selbstgebauten Heckgewicht die Anbindungsschrauben abgerissen (Materialfehler an einer M20er Schraube).
Zum guten Glück ist das auf einem Feldweg passiert, wäre es da auf einer Strasse zu eine Unfall gekommen wäre ich der Dumme gewesen.
Als Hersteller wäre ich haftbar gewesen, den Schraubenhersteller hätte ich da nicht herziehen können.

m.f.G.Harald
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

bei mir hat es sechs Wochen gedauert, den es war für meinen 6.38 eine Sonderanfertigung ohne Rückgaberecht.
Es hat aber dann doch alles gepast und ich bin zu frieden.
Du kannst jetzt jederzeit auch einen 80`ger Kugelkopf in den Schlitten einfahren. Wer kann das schon bei einen so alten Schlepper.

M.f.G. Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Ja das stimmt. Ist schon eine feine Sache so eine standard Rasterschiene bzw. so ein standard Lagerbock. Kann man viele verschiedene Zugköpfe einhängen und das bei alten Schleppern.
Ich warte immernoch auf meine Lieferung.

MfG: DX 120 AS
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Guten Abend.
Das Zugmaul und der Lagerbock sind Montag angekommen und wurden natürlich auch sofort montiert. Anbei ein aktuelles Bild.
Die alten Teile stehen nun zum Verkauf.
MfG und einen schönen Abend noch: DX 120 AS
 

Anhänge

  • iphone 619.jpg
    iphone 619.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 3.298
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Ich habe gestern auch unsere "neue" Rasterschiene an den AgroStar 6.08 angebaut.
Die Schiene haben wir bei unserem Lama gekauft, sie kam von einem Agroprima 6.06 herunter da dieser eine neue mit Eingeschweißter Kugel bekam.
Die Schiene mit Zugmaul hat uns noch 500€ gekostet, ein fairer Preis wie ich finde, da beim Zugmaul der Automatikkopf noch ziemlich neu aussieht.


mfg Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_1009.jpg
    IMG_1009.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 3.711
  • IMG_1011.jpg
    IMG_1011.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 4.595
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Nicht schlecht Herr Specht und das für den Preis.
Ne gute gebrauchte Schiene Samt Zugmaul hätte für meine Zwecke auch gereicht, war aber leider für mich nicht aufzutreiben. Deshalb jetzt ddie neue. Sieht gur aus am AgroStar.
MfG: Dx 120 AS
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Joa, die steht dem Agrostar wirklich gut.
Und praktisch ist sie auch noch, so eine Rasterschiene ist wirklich was feines. =)


Bei uns war es auch mehr oder weniger Zufall, im Gespräch war sie zwar schon länger aber eine neue hätte sich bei uns nicht rentiert. :rolleyes:
Aber die Schiene hatte ein gutes Preis - Leistungsverhältnis, also wieso nicht?! :D


mfg Benjamin
 
Thema: Zugmaul Deutz DX 120

Ähnliche Themen

Deutz DX Zugmaul- Öffner

Kaufberatung Forsttraktoren - die großen Deutz DX-Traktoren zum Forsteinsatz

Oben