Kohtflügeln F3M317

Diskutiere Kohtflügeln F3M317 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo meine Wasserdeutz Herren! Jetzt ist die Thema Serie Nummern und auch Reifen etwas beleuchtet. Ich habe eine neue Thema dass mir...
D

Deutz Norwegen

Beiträge
112
Likes
2
Hallo meine Wasserdeutz Herren!

Jetzt ist die Thema Serie Nummern und auch Reifen etwas beleuchtet.

Ich habe eine neue Thema dass mir interessiert. Welche Kohtflügeln auf welche Schlepper. Die Wehrmachts Schlepper mit 350x20 reifen die hier in Norwegen zurück geblieben ist, hat alle viel luft über die Reifen bis Kohtflügel, als sollte die eigentlich 28 zoll reifen gehabt. Frühe Maschinen hatte aber kleinere Kohtflügeln die besser passte für die 350x20 Reifen. Zusetslich habe ich ein Gefühl dass die ausere Abrundung grösser ist als auf nicht wehrmachtsmaschinen. Später, besonders auf der F3M417 ist die Abschluss/Kante anders, mit nur rillen und flache Abschluss.

Ich erwarte Ihre baldige Kommentare.

Grüsse

Dag
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
moin Dag,

ich habe zwar keinen F3M317, aber ich hoffe dir trotzdem helfen zu können. Bei unserem F2M315 (Bj. 1936/37) sind die Kotflügel 43 cm breit und die Rundung an der Außenseite hat einen Radius von 5 cm. Die Kante ist rund umgebogen. Bis zu den Reifen (14.9 x 28 ) sind 10 cm Luft.

Gruß
 

Anhänge

  • kotflügel.jpg
    kotflügel.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 1.676
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Norwegen

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
2
Hallo und vielen dank!
Ich habe zwei Photos von Internet gefunden die dies gut beleuchten.
Der Schlepper von Herrn Terpstra in Holland hat Kohtflügeld die seine obere Niveau unter den dieseltank hat und somit wenig Luft über die hintere Reifen hat, trotz 350x20 oder 14x20 Hinterreifen. Die andere Photo seigt eine mit viel Luft unter trotz auch etwas andere Reifen. Kann sein 24" mit oberkante viel höher. Dritte Photo sind eine stark reparatur bedürfige von unserem Lager.


Grüss

Dag
 

Anhänge

  • 101362-f3m417-deutz.jpg
    101362-f3m417-deutz.jpg
    45 KB · Aufrufe: 2.684
  • 393027-obekend-deutz.jpg
    393027-obekend-deutz.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 3.382
  • Deutz Namnå 006.jpg
    Deutz Namnå 006.jpg
    990 KB · Aufrufe: 1.842
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die F3M317 hatten verschiedene Kotflügel,das liegt an den verschiedenen Ausführungen zb. mit Kabine oder ohne,Ackerschlepper oder Straßenschlepper.Die Straßenschlepper waren zb. auch etwas breiter als die normale Ausführung.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Wasserdetz 520.jpg
    Wasserdetz 520.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.812
  • Wasserdetz 521.jpg
    Wasserdetz 521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.776
  • Wasserdetz 537.jpg
    Wasserdetz 537.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.926
  • Wasserdetz 573.jpg
    Wasserdetz 573.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.089
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Norwegen

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
2
Hallo nochmals!

Warum waren dann fast alle F3M für Wehrmacht in Norwegen, mit grosse/hohe Kohtflügeln und kleine Reifen (350x20)? 4 habe ich gesehen. F2M315 mit Eisen hat hohe Kohtflügeln und auch einige F2M transport Schlepper, aber dann auch mit 28 Zoll Reifen. Der F2M317, aber nicht. Der hat 350x20 reifen und niedrig ligende Kohtflügeln.

Grüsse

Dag
 

Anhänge

  • F3M09.jpg
    F3M09.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 2.068
  • 24.jpg
    24.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 2.091
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

das müßtest du die Schirrmeister und Quatiermeister der Wehrmacht fragen.

Meine Frage: Haben diese Schlepper das schnelle Getriebe (28 km/h) ?

Meine Vermutung: Vielleicht hat man damals als man die Maschinen bestellte gedacht, das es besser sei große Kotflügel zu nehmen. Im Falle das man in unwegsamen Gelände fahren zu müssen die 28" Reifen montieren konnte. Da hat dann einer mitgedacht......

Gruß Hubert

Ps: Der hat ja noch die stehende Deutz-Pumpe ! Aber was hängt denn vor der Kühlermaske unten??
 
D

Deutz Norwegen

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
2
Dies ist ein 1943 Modell. Was under der Kühler Hengst ist eines ene Stange um ihn zum Werkstatt bevegen.(läuft jetzt mit eine ersatzmotor. Oiginalmotor geht wieder ein nach eine 100% Renovierung. Ist jetzt fertig zum Einbau. Olzufuhr hinten auf Kurbelwelle war Defekt. Mittige hauptlager kaputt als Resultat.

Was über die Stange ist habe ich auf keine andere gesehen. Zwei dicke flacheisen Vinkeln. Kann sein dass es war eine Schutz Balken vorne. Diese Schleppern die überlebte, wurde nach dem Krieg auf die Höfe eingesetzt und in Sägewerke. Einige bekam Eisenrader und auf viele wurde zusätzliche Sitze und überflüssige Blech um den Fahrer weggeschnitten. Auf vier gibt es zwei Sitz Warianten, aber alle haben 350 mal 20 Hinterreifen.

Ich habe nur mit der hier so weit Gefahren. 20kmh Getriebe. Plan ist noch einige fahrbar zu machen, aber es hängt auf Motoren.

Leider ist hier einige Schreibfehler. Der IPad macht mir Sorgen. Sorry!

Gruß

Dag
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Dag,

kein Problem, ich kann dein Deutsch gut verstehen. Mein Norwegisch ist bei weitem nicht so gut :D .

Machst du die Übersetzungen ins deutsche mit dem Ipod ?? 8o

Gruß Hubert
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

sehr interessante Maschine. Setze bitte noch mehr Bilder rein, da sind alle, die sich für die alten Sachen interessieren, sehr neugierig drauf. Wenn du das möchtest......

Achtung, der DEUTZ-Schriftzug ist in die Maske geprägt, ich dachte immer, das die erst nach dem Krieg so gefertigt wurden. Vorher waren die Schriftzüge als Schild angeschraubt.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Norwegen

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
2
Hallo!

Auf der Rechner ist es einfacher Deutsch zu schreiben. Auf der IPad nicht so einfach wegen andere Alphabet und Buchstaben. Übersetzung mache ich im Kopf mit Hilfe von Rechtschreibung von Microsoft. Ubersetzungsprogram machen nur Sorgen.

Über Kleinlichkeiten auf die Wasserdeutz konnte Mann ein Buch schreiben. Ich denke dass die Wahl von Hinterreifen auch von was zugänglich war beeinflusst wurde. Kann auch sein dass eine gewisse Standardisierung gewünscht war. 350 mal 20 war auf einige Flugzeuge.
Dies nur als eine Teori. 350 war auch auf der MTZ Transport Schlepper aber dann mit passende Kohtflugeln?

Ältere F3M war mit mehr passende Kohtflugel ausgerüstet, aber später nicht.

Von Photos habe ich ene Menge und die Schlepper sind alle siemlich original. Die oben abgebildete Schlepper, vermute ich hat eine Norwegerische oder sogar selbsgebaute Kabine. Die ist total unbrauchbar weil vorne ist die untere Kante zu hoch und Dach ist zu niedrig so dass den Kopf von Fahrer ständig in eine quer Streber klopft.


Mehr Photos kommt.

Grüße
DAG
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
Hallo, Deutz Männer

Ich bin heute zum ersten Mal auf dem Forum Deutz

Ich freue mich auch auf die Deutz-Forum

Mein Vater und auch ich habe eine Sammlung von prospekten

Also habe ich gescannt ein paar Variationen prospekten

Sie könnten zu bestellen, welche Arten von Rad-Varianten

auch hatte die ältere Version zuerst Reifen 20 Zoll und 45 PS

Ich muss nur herausfinden, wie ich Bilder gestalten??

Grüssen atehans Terpstra
 
D

Deutz Norwegen

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
2
Hallo!

Jetzt einige Photos. Kann es sein dass die mit originale Kabine, niedrige Kohtflügeln hätte?

Die zwei letzte ist spätere Modelle mit Bosch Pumpe. Eine ist ein Export Schlepper nach Schweden 1952, der andere habe ich auf dem Internet gefunden. Es ist viele Warianten.

Grüss

Dag
 

Anhänge

  • 117.jpg
    117.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 2.172
  • 123.jpg
    123.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 2.211
  • 124.jpg
    124.jpg
    978,1 KB · Aufrufe: 2.302
  • 120.jpg
    120.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.799
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 2.771
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

die letzten 2 Bilder sind Acker oder Universalschlepper. Immer mit große Kotflügel und nach vorne abgesenkte Innenkotflügel. Das heißt, der Kotflügel ist größer und das seitliche Stehblech ist in dem Bereich auch höher. Beim 20" Kotflügel verläuft diese Oberseite des Stehbleches gerade. Es gab auch Strassenschlepper mit Kabine, großen Kotflügel, aber 20" Bereifung. Strassenschlepper hatten keinen Riemenscheibenantrieb, aber Zapfwelle für Heckwinde Sonderausrüstung.

VORKRIEGSAUSFÜHRUNGEN Ackerschlepper mit 3-Gang und Eisenbereifung oder Luftgummi 28" -20 km/h.
Universal mit 5 gang Luftgummi 28" 20 km/h alle große Kotflügel. Strasse kleine oder große Kotflügel, 28" oder 24" oder 20"-Bereifung 28 km/h. Trotzdem gehe ich davon aus, das jede mögliche Ausführung auf Kundenwunsch geliefert wurde, also auch schnelle Ausführung mit Riemenscheibe usw.
NACHKRIEG: nur noch Universal .

Der auf dem letzten Bild ist Vor- oder Kriegvariante und ist in der DDR gelaufen. Ausführlicher Bericht darüber hier im Forum.

Die ersten beiden kenn ich nicht, Nr. 1 sieht ja super aus !! Einspritzpumpe nicht klar zuerkennen, anscheinend liegende Deutz-Pumpe. Demnach frühes Modell, aber kleiner Tankdeckel und niedrige Vorderachsnaben. Hinten Drulu-Behälter und Hinterrad-Gewichte wie bei mir. SU, ist doch Kreis Siegburg. Kennt der Ralf Siemes vielleicht, du liest doch mit, oder???
Nr. 2 ist umgebaut. Mir unbekannter Vorderachsbock, durchgehende Kotflügel á la Hanomag (gut gemacht, Selbstbau), seitlicher Einfüllstutzen (später) , Riemenscheibenantrieb vom Acker oder Universal.
Nr. 3 ist ein guterhaltener Strassenschlepper von 1936, großer Tankstutzen, vordere hohe Nabendeckel, Lima mit angehängtem Kompressor. Läuft in Schleswig-Holstein bei Lübeck. Deutz-Sammler, hat hoffentlich die Kupplung repariert.

Im Netz gefunden, umgebauter Deutz. mit Riemenscheibenantrieb, aber kleinen, breiten Kotflügeln für 24" Zwilling für Strassenschlepper oder Luftwaffen-Flugplatzschlepper.

Gruß Hubert
 

Anhänge

  • 567264-f3m317-deutz.jpg
    567264-f3m317-deutz.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.228
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Hubert
Klar lese ich interessiert mit,ich habe oben ja auch schon ein paar Bilder angehängt. ;)
Gruß Ralf
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Ich hoffe der Trecker (Kirmestrecker) passt hier rein,
ich weiss aber nicht ob das ein 2-oder
3 Zylinder ist.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2330.jpg
    IMG_2330.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.584
  • IMG_2329.jpg
    IMG_2329.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.564
  • IMG_2332.jpg
    IMG_2332.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.621
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
Hallo Omma,



dass schlepper mit Zwillingsreifen ist original !!

Ich kenne diesen Mann aus der niederlande,

in meinem deutz archiv haben 3 Original-Deutz-schleppers mit Zwillingsbereifung.

der einzige 3 mir bekannte !!

GruB ate-hans
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Heiner,

kann immer gut (auch) an der Vorderachse erkennen.

Spurstange vor Achse : F 3 M , hinter der Vorderachse : F 2 M .

Gruß Hubert
 
D

Deutz Norwegen

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
2
Hallo!

Leider muss ich auch ab und zu arbeiten. Ich habe noch Photos von Varianten. aber ich vermute die sind ausgetauscht worden oder über Jahren repariert so dass die form etwas abgeändert wurde. Der letzte ist ein schön restaurierte Schlepper mit neue Kabine. Hier sieht Mann deutlich dass etwas grössere Reifen sinn machen wurde.

Grüsse

Dag
 

Anhänge

  • Hildesheim 2008 026.jpg
    Hildesheim 2008 026.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 1.621
  • Bild 070.jpg
    Bild 070.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.975
  • Hildesheim 2008 077.jpg
    Hildesheim 2008 077.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 1.875
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Vielleicht sind meine Bilder ja auch hilfreich. Allerdings dürfte sich es bei vielen dieser Schlepper um Umbauten handeln, da sie in der ehem. DDR liefen.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_8205.jpg
    100_8205.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.485
  • 100_8143.jpg
    100_8143.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.523
  • 100_8086.jpg
    100_8086.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.588
  • 100_2920.jpg
    100_2920.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • 100_2657.jpg
    100_2657.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.534
Thema: Kohtflügeln F3M317
Oben