Holzspalter an D 4006

Diskutiere Holzspalter an D 4006 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich möchte mir einen gebrauchten Holzspalter für meinen D 4006, Bj. 69, zulegen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Welches Spalter eignet sich...
S

schmiermaxe01

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Ich möchte mir einen gebrauchten Holzspalter für meinen D 4006, Bj. 69, zulegen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Welches Spalter eignet sich besser bzw. Vor- und Nachteile beim Antrieb über Zapfwelle oder über Hydraulikpumpe?
Für Antworten die mir bei einem Kauf weiterhelfen, wäre ich dankbar.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Spalter zu verkaufen.
Hartmut
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Meist ist über ZW besser, da der Motor dann in leicht erhöhtem Standgas laufen kann, und man trotzdem eine gute Arbeitsgeschwindigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
Hallo zusammen,

Will für unseren Deutz D 4006 mit Frontlader Baujahr 71 einen Holzspalter für Meterholz zulegen. Haben im Jahr ca 25 Ster Hartholz bis zu 70cm Durchmesser. Der Spalter sollte mit Zapfwelle und E-Motor sein.
Welche Erfahrungen habt ihr bzw welche Kaufempfehlung?


Vielen Dank im Voraus

MFG Guenne
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der 4006 einen Posch HydroKombi 24t Locker schafft. Privat habe ich einen HydroKombi 17T von Posch das ist aber ein Profigerät nur mit ZW.

Positive Erfahrungen hat ein Nachbar mit Scheppach gemacht. Ich weiß nicht genau wie Stark der Spalter ist er hat aber ZW und E-Motor.

Ich würde mir auch nie eine Spalter kaufen der mit der Schlepperhydraulik läuft.
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Ich kann Dir den Thor Magik 13 empfehlen.
Damit habe ich bis jetzt Alles kleinbekommen. Habe den allerdings nur mit Zapfwellenantrieb.

Viele Grüße
Lutz
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Moin Moin
Ich stand vor der selben Entscheidung, hab mich dann für einen Kozina entschieden nachdem ich ihn bei Herr Pier besichtigt habe.
Bis jetzt kann ich nicht meckern, drückt bis jetzt alles durch, macht immer noch einen guten Eindruck und ist definitiv stabil gebaut.
Hängt bei mir am D40.1S oder auch mal am GT225.
Etwas erhöhtes Standgas reicht aus um eine Person beim weg setzen gut aus zu Lasten.
Würde ich wieder kaufen.
Habe damals noch ein Spaltkreuz und einen Kurzholz-Tisch Incl Ablage mit gekauft.

Hier mal ein Video von Herr Pier, ist genau der gleiche wie ich ihn habe.

Grüße
Matze
 
Thema: Holzspalter an D 4006

Ähnliche Themen

Holzspalter umbauen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Mähbalken vom 3006 an 4006

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D 4006 S Hinterradbremse

Oben