Hilken Miststreuer als Ballenwagen

Diskutiere Hilken Miststreuer als Ballenwagen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich könnte einen defekten Hilken Miststreuer erwerben. Ich brauche den Miststreuer von Hilken allerdings nicht als Miststreuer sondern...
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich könnte einen defekten Hilken Miststreuer erwerben. Ich brauche den Miststreuer von Hilken allerdings nicht als Miststreuer sondern würde ihn gerne als Plattformwagen für Ballentransporte umbauen.

Laut einem Telefonat mit der Firma Hilken wurde der Wagen in Polen gebaut. Alle Ersatzteillisten sind auf polnisch! Ich vermute mal, dass der Anhänger auf 8to ausgelegt war. Die Zugdeichsel mit Rückfahreinrichtung stammt von Peitz, die Achsen stammen von Knott. Zum Glück sind Hilken, Knott und Peitz noch am Markt. Laut der Aussage von der Frau bei Hilken dürfte die Versorgung mit Ersatzteilen bei Peitz kein Problem sein.

Bei Knott habe ich noch nicht nachgefragt, ich hoffe aber auch, dass mir dort weitergeholfen werden kann.

Der Miststreuer ähnelt dem Streuer, der hinter diesem Link steckt:
http://www.google.de/imgres?q=Hilke...=0&ndsp=8&ved=1t:429,r:6,s:0,i:79&tx=80&ty=77

Der Vorteil dieses Streuers für mich liegt darin, dass der ganze Streuaufbau leicht zu demontieren wäre. Ich müsste den Zapfwellendurchtrieb demontieren, die Hydraulikleitungen teilweise entfernen und dann nacheinander den Aufbau abschrauben. Das komplette Aggregat ist nicht mit dem Fahrgestell verschweißt, so zumindest mein Eindruck. Er wurde lediglich mit Ü-Bügeln aufgeschraubt.

Nach dem ich die schätzungsweise 14 Bügel entfernt habe könne ich den ganzen Streuaufbau von einem Autokran abheben lassen. Der Kran ist in diesem Fall nicht das Problem und wäre bei der Zimmerrei im Ort sicherlich günstig zu besorgen.

So könne ich den neuen Aufbau auf das Fahrgestell montieren. Das Fahrgestell sitz ungefedert auf Achsaggregaten, die ähnlich wie Bogieachsen seitenweise pendelnd aufgehängt sind. Die Achsen sind aber zusätzlich miteinander verbunden, sodass das ganze aussieht wie eine Mischung aus überhöhten Portalachsen und Planetenachsen vgl. http://www.nafaxles.com/produkte/

Was haltet ihr von dem Projekt? Der Streueraufbau ist 2m Breit. Durch diese Achsaufhängung könnte man aus dem Wagen auch einen Transportwagen für Oldtimer machen oder? So wäre der Aufbau noch zu hoch! Leider habe ich noch keine Bilder von dem Original.

Gruß Martin
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Martin,
finde ich eine gute Idee mit dem Ballenwagen! Habe mir letztes Jahr auch einen abgerüsteten Ladewagen mit Tandemachsen gekauft und werde diesen auch als Ballenwagen für Rund- und HD Ballen nutzen! Mach mal Bilder! Finde Tandemachser sowieso cool haben beim rangieren einen echten Vorteil gegenüber Zweiachsern und man hat bei gleicher Traglast noch genügend Hinterachslast für ein gutes vorwärtskommen! Nachteil, beim Rundballen laden bräuchte man eigentlich einen zweiten Schlepper, wegen dem an- und abhängen!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Martin,
derselbe Streuer wird bei uns im Süddeutschen Raum von der Fa. Oehler in Offenburg vertrieben. Bisher klappt die Ersatzteiversorgung sehr gut.

Für einen Oldi-Transporter halte ich einen (Tandem)-Ladewagen mit Knickdeichsel für geeigneter.
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich glaube diese Lackierung habe ich auch noch bei anderen Fabrikaten gesehen, allerdings scheinen alle keine großen Stückzahlen gebaut zu haben. Die Ladekante ist so eigentlich zu hoch. Würde ich den ganzen Aufbau abheben, so käme ich ein gutes Stück tiefer. Ich habe mit dem Besitzer noch nicht gesprochen, da er aber die Landwirtschaft aufgegeben hat, wird er auch den Streuer verkaufen.

Für mich besteht der Vorteil darin, dass die Deichsel auf die Achse drückt, sodass ich auch an Steigungen fahren kann. Der Rahmen ist ein offenes Vierkantprofil, sodass ich durch Einschieben von Vierkantrohr auch eine Verlängerung ohne große Umstände erwirken könnte.

Letztes Jahr hatte ich einen NH TL 90A mit Druckluft und den Anhänger von der Zimmerei, der ist sehr niedrig und daher kann ich drei Reihen aufeinander setzen. Ich habe für meinen neuen Schlepper aber keine Druckluftanlage bestellt, da ich diese für den zweimaligen Einsatz im Jahr unzweckmäßig finde. Es ist ja nicht so, dass diese nach dem teuren Einbau keine Pflege benötigen würde. Leistung braucht der Druckluftkompressor ja auch. Für das Geld einer Drulu. kann man einiges kaufen und der Umbau eines alten Ladewagens oder Miststreuer ist bestimmt günstiger, zumal ich dann einen eigenen Wagen habe. Einen auflaufgebremsten Anhänger kann ich mit jedem Traktor in der entsprechenden Größe fahren.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Foto0399.jpg
    Foto0399.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2.404
Zuletzt bearbeitet:
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Tolles Projekt das du da angehen willst.

Ich möchte Dir nur zu Bedenken geben, wenn Du am Aufbau oder Rahmen was änders erlischt die ABE.
Somit fährst Du sehr unsicher auf öffentlichen Straßen.

Auf Privatgrund schaut es anders aus.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja, dessen bin ich mir bewusst. Da ich aber nicht den Rahmen ändere, müsste es wohl möglich sein, auch die ABE soweit zu verändern, dass ich statt Mist jetzt Ballen fahren kann. Letzten Endes ist natürlich auch der Kaufpreis entscheidend. Ich kann zwar den Aufbau als kostenmindernden Erlös verschrotten oder weiterverkaufen, muss ihn aber wohl oder übel auch Bezahlen, da er mir wohl kaum nur das Fahrgestell verkaufen wird.

Die Achsen könnte ich im Pendelweg noch etwas weiter einschränken, dann wäre der neue Aufbau noch tiefer ansetzbar. Den Vorteil der Pendelachsen sehe ich aber in der besseren Verschränkung bei Überfahrten von Ackerkanten oder kleineren Böschungen sowie Ackerfurchen. Ich denke auch, dass ein Tandem stabiler steht, als ein Einachser, da er nicht gleich bei einseitiger Beladung eindreht.

Hat jemand Bilder von seinem Ballenwagen? Hier in der Gegend sind ein paar 5,7to umgebaut, allerdings ist da die Menge der Ballen, die man auflegen kann auch nur begrenzt und die Höhe der Ladefläche ist auch nicht niedrig.

Hier noch ein Link von einem entsprechenden Oehler:

http://www.google.de/imgres?q=Stall...77&tbnw=104&ndsp=23&ved=1t:429,r:3,s:196,i:11

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

heute habe ich den alten Streuer geholt. Für Bilder war es zu dunkel. Morgen werde ich Bilder machen und den Streuer mal waschen, um eine Bestandsaufnahme machen zu können.

Beim Fahren habe ich festgestellt, dass der Streuer durch das 4-Walzenstreuwerk sehr ausgependelt ist. Damit will ich sagen, dass auf er auf Grund der geringen Stützlast im Ahängemaul wippt, wenn man über Bodenwellen fährt.

Trotz langer Standzeit öffnen die Bremsen und die Rückfahreinrichtung funktioniert auch.

Mal sehen, wie er unter dem Dreck aussieht. Um das Fahrgestell reinigen zu können müsste ich aber den Aufbau abnehmen, nur wohin damit? Wenn ich ihn auf einen anderen Wagen setze, dann ist er darauf auch im Weg.

Bestimmt kann man mit dem Aufbau noch was anfangen, wenn auch nicht als Miststreuer, denn als Miststreuer hat er wohl nie so richtig zufriedenstellend funktioniert. Der Kratzbodenvorschub lässt sich hydraulisch einstellen, nützt mir aber bei meinem Vorhaben auch nicht!

Gruß Martin
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Martin,

hab zwar schon Bilder von meinem Ballenwagen in den einzelnen Foren eingestellt, vielleicht nutzt es Dir aber was wenn ich noch mal ein paar nachreiche! es ist ein abgerüsteter Deutz - Fahr Ladewagen mit AL-KO Auflaufbremse und ich bilde mir ein die Achse ist auch von AL-KO.

Wenn Du Detailbilder brauchst, melde Dich!

Übrigens, beachte das bei vielen Anhängern der Aufbau auch einen tragende Funktion übernimmt!
 

Anhänge

  • DSC00249.jpg
    DSC00249.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 2.474
  • c.jpg
    c.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 2.415
  • a.jpg
    a.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 2.842
  • DSC00251.jpg
    DSC00251.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 2.518
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

sehr schöne Bilder! So in etwa habe ich das auch vor. So sieht der Hilken ganz schön Hochbeinig aus. Der Besitzer hat ihn wohl auch fürs Maishäckseln verwendet. Auf den ersten Blick sieht er ja noch recht brauchbar aus, doch der Schein trügt. Die Reifen vom Miststreuer sind noch recht gut aber die Felgen haben Flugrost. Die Farbe auf dem Streuer und dem Fahrgestell war wohl nicht so wirklich gut, denn überall fällt sie ab. Manche Konstruktionen am Wagen neigen gerade dazu, Dreck zu sammeln.

Ich bin jetzt so weit mit demontieren, dass ich den Aufbau abheben kann. Nur wo soll ich ihn hinstellen? Erst wollte ich ihn verschrotten doch den Rahmen kann man bestimmt irgendwo verwenden. Beim Streuwerk bin ich mir da nicht so sicher, auch wenn es sich drehen lässt...
 

Anhänge

  • CIMG4712.jpg
    CIMG4712.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 2.265
  • CIMG4708.jpg
    CIMG4708.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.877
  • CIMG4713.jpg
    CIMG4713.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 2.132
  • CIMG4720.jpg
    CIMG4720.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.818
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Martin,

sieht ganz schön mächtig aus, mit welchem Schlepper fährst Du den eigentlich? Etwa mit dem Güldner?

Mit dem Aufbau würde ich an Deiner Stelle kurzen Prozess machen. Egal wo Du ihn hinstellst oder unterstellst, steht er Dir irgentwann im weg und Du mußt ihn mühevoll wieder wo anders hinschleppen. Mit dem Streuwerck ist es ähnlich. So wies aussieht sind die Messer auch nicht mehr die Welt also ist ein weiterverkauf ohne aufwertung auch schwierig.Von den Lagern ganz zu schweigen. Von gründlicher Reinigung nach getaner Arbeit hat der Vorbesitzer augenscheinlich auch nicht wirklich was wissen wollen. Außerdem mußt Du erst mal einen finden der den gleichen Streuer hat und noch mal mit viel Aufwand wieder herrichten will. Ob er allerdings dann gerade auf Deinen Aufbau zurückgreift bleibt fraglich.



Meiner Meinung nach, weg damit und die Kohle gleich wieder investiert!

Mit freundlichem Gruß

Matthias


P.S. Kratzbodenkette würd ich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo Matthias,

ja so wie du es schilderst werde ich es wohl machen.... Einzige möglichkeit wäre noch den Unterbau irgendwo zu verwenden, ohne Bordwände, ohne alles... vlt. nur mit den Rungen. Auf die Idee mit den Kratzbodenketten bin ich gar nicht gekommen ;). Also die Bordwände kann bei Ebay bestimmt einer gebrauchen. Ich hatte erst überlegt, ob ich mir die Mühe machen soll, sie ein wenig aufzuarbeiten...

Als Schlepper dient der 85'er Case (auf dem Bild) er hat ei.nen Stoll Frontlader und müsste dafür außreichen. Ich habe überlegt, ob ich dem Wagen eine Hydraulische Stütze verpasse, da mann beim Kurbeln merkt dass das Gewinde im Stützrad "einen Weg hat". Dann könnte ich auch bei feuchtem Boden einfach den Wagen wieder auf das Niveau des Zugmauls hoch drücken. Habe schon überlegt, ob ich von einem 7,5 to LKW eine gebrauchte Pritsche bekomme. Die müsste von den Maßen genau zwischen meinen Rahmen passen. Da habe ich dann schon Zurrösen, evtl. Alubordwände und die Statik dürfte dann auch kein Problem machen, zumindest nicht bei Rundballen. Bei Wechselpritschen bin ich leider zu lang. Die sind über 7m lang und kürzen will ich ungern.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Guten Morgen,

nachdem ich alle notwenigen Schrauben gelöst habe kann ich jetzt quasi die Hochzeit von Fahrgestell mit Aufbau annulieren. Mit dem Stapler aus der Zimmerei hier im Ort werde ich den Aufbau mal abheben, damit ich das Fahrgestell säubern kann. Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
 

Anhänge

  • CIMG4729.jpg
    CIMG4729.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 2.103
  • CIMG4722.jpg
    CIMG4722.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 1.860
  • CIMG4730.jpg
    CIMG4730.jpg
    985 KB · Aufrufe: 1.609
  • CIMG4728.jpg
    CIMG4728.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 1.579
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...auf die Höhe der Ladekante bin ich mal gespannt! Kannst Du mal noch Fotos von der Achse machen?


Der Vorbesitzer war ja echt ne S..! :rolleyes:


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

Kleinigkeiten erledigen wir gleich. Wunder dauern etwas länger. Deutlicher wird es erst gegen Wochenende, wenn ich die Zeit habe den Aufbau abzunehmen. Bisher ist der Aufbau 215cm *450cm groß und 33cm höher als der Fahrgestellrahmen.

Ich hoffe, dass du etwas mit den Bildern anfangen kannst.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • CIMG4739.jpg
    CIMG4739.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 1.534
  • CIMG4740.jpg
    CIMG4740.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 1.545
  • CIMG4741.jpg
    CIMG4741.jpg
    869,1 KB · Aufrufe: 1.454
  • CIMG4742.jpg
    CIMG4742.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 1.432
  • CIMG4743.jpg
    CIMG4743.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 1.486
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Martin,

ich denke unter den Längsträgern wirst Du nicht viel an Höhe gut machen. An der Achse bzw. an den Verstrebungen kannst Du ja nichts rausnehmen. Und oberhalb, mußt Du Dir überlegen ob es vielleicht Sinn macht die Querträger duch schwächere zu ersetzen.
Hab bei mir die Querträger ganz weggelassn und duch austragende Bretter ersetzt welche außen noch durch einen gefälzten Rahmenschenckel verbunden sind.
Wenn ich es richtig sehe, brauchst Du ja nur den Raum zwischen der Oberkante der Reifen und der Unterkante der Rungen damit die Achse genügend Spiel zum pendeln hat
Wenn Du z.B. 35mm Eichenbretter nehmen würdest , könnte Dir nichts mehr passieren!


Mit freundlichem Gruß

Matthias


P.S. schönes Projekt, wenn ich noch ne Tandemachse kriege, bau ich mir noch nen Kipper um! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

die ersten zwei Interessenten für den Aufbau haben sich gemeldet. Vieleicht bin ich den kompletten Aufbau schon morgen los. Das käme mir sehr recht. Da wir gerade ca. 5°C im Minus sind, ist das mit dem Säubern so eine Sache.

Als nächstes hole ich mir mal einen Preis für Reifendemontage + Montage. Ich will die Felgen von einem Bekannten strahlen und lackieren lassen. Vlt. bekomme ich ja für 50 Euro pro Felge neue Farbe drauf (Freundschaftspreis ohne Mwst.). Es handlet sich dabei dann um Industrielack in zweifacher Grundierung und Decklack. Der Lack wird speziell für Fahrgestelle verwendet und ist sehr robust. So sieht das Ganze eher unansehnlich aus.

Wenn ich weiß, wie der Aufbau werden soll, dann lasse ich im Frühjahr den Rest vom Wagen auch strahlen. Das mit den Bohlen ist eine Alternative. Sonntag will ich mir aber einen NVA Aufbau anschauen. Da hätte ich gleich Bordwände. Mal sehen ob sich was ergibt.

Gruß Martin
 
W

waldkautz

Beiträge
2
Likes
0
Guten Morgen Allrad-Oldtimer-Fan, ich habe gerade einen Hilken Miststreuer erworben. Es handelt sich um den mit angebl. 12 to Ges.Gew. welcher im Internet angeboten wurde. Leider fehlt der Aufbau und ist auch keinerlei Typenschild vorhanden, weder für die Achsen noch für den Hänger selbst. Da ich einen Kipper darauf montieren will, bräuchte ich weitere Angaben zu den Achsen und zum Ges. Gew., da der Hänger angemeldet werden muß. Haben Sie vielleicht eine Idee oder weitere Infos für mich?
Vielen Dank für Ihre Mühe und einen Schönen Sonntag! Gruß Andreas aus der Pfalz
 
Thema: Hilken Miststreuer als Ballenwagen
Oben