umklappbarer Überrollbügel

Diskutiere umklappbarer Überrollbügel im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich würde gerne mit meinem D30 in die Garage fahren. Leider ist diese ca 15cm zu niedrig. Nun habe ich mir überlegt einen...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem D30 in die Garage fahren. Leider ist diese ca 15cm zu niedrig. Nun habe ich mir überlegt einen umklappbaren Überrollbügel zu montieren. Weiß jemand ob es sowas gibt oder ob das nur im Eigenbau geht? Ist ein klappbarer Bügel von der BG überhaupt zugelassen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele grüße

Jochen
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Ja, sowas gab es mal (früher) und ist auch von der BG zugelassen.
Im Schlepperjahrbuch 2003 (?) war mal ein sehr ausführlicher Artikel bzgl. Bügel.
Hat einer das Buch und kann mal nachsehen?

Gruß
Lars
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Bügel an meinem D30 war auch zu hoch, um ihn in die Garage zu bekommen. Also habe ich die senkrechten Rohre durchgeflext und innen ein Rohr reingeschraubt und Löcher durchgebohrt so daß man nach Lösen der Splinte den oberen Teil rausziehen kann.

Ich mach gleich mal Fotos davon.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
So, hier die Fotos:

Oberteil:
154-204-10vv.jpg

Der Teil der am Trecker bleibt:
154-204-11vl.jpg


Das Vierkantrohr (teilweise blau gezeichnet) war original nicht da dran. Ich hab die beiden senrechten Rohre durchgeflext (da, wo der rote Strich ist, war es mal zusammen) , das Vierkantrohr eingesetzt (wird durch die originalen Schrauben gehalten) und die Löcher gebohrt (Pfeile).
Bevor man in die Garage fährt, macht man die 2 Splinte raus, ziwht den ganzen oberen Teil raus und schon passt es ;)
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Christian,

das ist ne gute Idee.
So könnte ich es auch machen. Ich denke der Aufwand den Bügel nach deinem System runterzunehmen ist nicht größer als wenn der Bügel umgeklappt wird.

Danke & viele Grüße

Jochen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jochen,

ich weiss nicht genau wieviel die 15cm in der Gesamtlänge bei dir ausmachen. Lars kennt vielleicht die Bestimmungen der BG. Ich habe bei mir das gleiche Problem gehabt und den einfach um 6 cm heruntergesetzt ohne abnehmbar.

MfG
Kurt
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo,

mich würde das auch mal interessieren, wie da die Bestimmungen der BG sind. Vor allem, wenn man den mit schwarzer Nummer fährt, dann brauch man den ja eigentlich nicht. Darf man denn dann einfach daran rumwerkeln, oder beschweren sich dann die netten Menschen vom TÜV, nach dem Motto, wenn schon einer dran ist, dann muss der auch nach Paragraph.....?

Mein 18er passt auch nicht so in die Garage. Bei mir fehlen aber nur ein paar wenige cm. Das habe ich jetzt erstmal dadurch geregelt, dass ich Luft ablasse. Allerdings haben die hinteren Reifen dann weniger als ein halbes bar Druck. Das ist bestimmt auch nicht so toll für die, oder? (Außerdem ist es noch nervig, die Reifen dann an der Tanke mit den Reifenfüller wieder aufzupumpen.... :D . Da geht ja doch ne ganze Menge rein).

Aber die Idee von Christian mit dem "Innenrohr" gefällt mir ganz gut. Werde ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen...

Gruß
Micha
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo Leute
Einen Überrollbügel kürzen ist kein Problem, es sind gewisse Maße ein-
zuhalten.Die Idee mit dem Vierkantrohr ist fraglich, es ist ein gewisser
Widerstandsmoment einzuhalten, die Kraftschlüssigkeit zwischen
einen Rundrohr-eingestecktes Vierkantrohr- Rundrohr? Anstelle des Vier-
kantrohres gehört ein Rundrohr mit einer gewissen Materialstärke,dieses
muß ermittelt werden. Teilt mir den Aussendurchmesser des Aussen-
rohres und Materialstärke mit, ich ermittle den Widerstandsmoment,
es kann passieren das Vollmaterial Verwendung findet. Was auch passieren kann, das man den Bügel in der Aufmachung garnicht umbauen kann. Sondern nur klappbar zur Ausführung kommt. Mit
schwarzer Nummer braucht man keinen Überschlagbügel, aber ich aus
Erfahrung selbst berichten kann nach einem Überschlag im Weinberg,
kann jedem raten, wenn ihr einen Bügel habt, baut ihn dran, er kann
euer Leben retten.

MfG Willi Schuth
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo
ich habe gerade meinen Bericht durchgelesen:
Was auch zur Anwendung kommen könnte wäre ein Rundrohr mit einer
gewissen Materialstärke aussen über die durchgetrennten Rohre. Aber
was immer wichtig ist der Widerstandsmoment

Willi.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe ein Vierkantrohr genommen, da ich kein rundes Rohr mit dem passenden Außendurchmesser hatte und das Vierkantrohr gerade passte ;)
Ein rundes Rohr wäre natürlich eleganter.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi,
die genauen Vorschriften kenne ich nicht, da BG und nicht StVZO usw.
Aber hat denn keiner das Schlepperjahrbuch von 2002 oder 2003?
Da steht alles genau drin, mit Fotos, der Geschichte der Bügel usw.

Gruß
Lars
 
Thema: umklappbarer Überrollbügel

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Überrollbügel

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Dieselfilter F2l612/54

D 15 Hydraulik nachrüsten

D 30/D 30 S D 30 S Axialspiel Zwischenwelle

Oben