Heuwender KH 20

Diskutiere Heuwender KH 20 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo ich habe mir einen Heuwender Fahr KH 20 gekauft, meine Frage, ist dieses Gerät nur ein Wender oder gleichzeitig auch ein Schwader, wenn ja...
H

Henne1967

Beiträge
3
Likes
0
Hallo ich habe mir einen Heuwender Fahr KH 20 gekauft, meine Frage, ist dieses Gerät nur ein Wender oder gleichzeitig auch ein Schwader, wenn ja, wie kann ich die Schwader Funktion einstellen, es währe sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im vorraus!
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

ich kenne das nur vom KH 40 da hatten wir ein sog "Schwadgetriebe" auf den Zapfwellenstummem gesteckt, damit wurde die Maschinen Drehzahl erheblich reduziert so das die Kreisle das Heu zwar aufnahmen, aber nicht mehr weit auseinander streuen konnten. Aber wirklich saubere Schwaden enstanden da nicht, war mehr zu zusammen schlagen von Grummet im Spätsoommer damit der über Nacht nicht so flach am Boden liegt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim KH 20 kann man zudem bei Verwendung des Schwadkorbs bei hoher Drehzahl schwaden, also auch ohne Schwadgetriebe. Im Vergleich zum Kreiselschwader bleibt die Arbeit aber immer ziemlich dürftig. Ein echtes Universalgerät ist das nicht.

Gruß
Michael
 
H

Henne1967

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke schön für eure Hinweise macht mich etwas schlauer, werde mir das mal ausprobieren kann ja nich schaden probieren geht über studieren, wichtig ist ja dass das Gerät funktioniert, währe natürlich besser gewesen wenn es ein Kombigerät währe.

Also Danke noch mal MfG Henne!!!!!!!! :D
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Um damit zu schwaden,mußt du als erstes die Zapfwelle auf den anderen Zapfwellenstummel aufstecken und dann noch den Verriegelungsbolzen am Blech mit der Warntafel betätigen und den Wender in das andere Loch umstellen.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, Ralf, mit Schwadkorb braucht man eben nicht unbedingt ein Schwadgetriebe, und die Grenzstreustellung braucht man dafür auch nicht.

Gruß
Michael
 
K

KA 110

Beiträge
15
Likes
0
Hat einer von euch ein Foto von diesem Schwadkorb?
Kann man diesen nachbauen?

Hab auch eine KH20 aber keinen Schwadkorb und würde es gerne für die Nachtlösung nutzen.

Danke
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Beim KH 20 kenne ich nur diese Einstellung zum Schwaden,der hat ja schon serienmäßig zwei Zapfwellenstrummel.Den Schwadkorb kenne ich nicht.
Hast du davon zufällig ein Bild in deinem reichhaltigen Fundus?
Gruß Ralf
 
H

Henne1967

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ja alles schön und gut aber mein KH 20 hat nur ein Zapfwellenstummel daher auch meine Frage, wenn er zwei gehabt hätte dann hätte ich es gewußt wie er arbeitet, bei meinen ist am rechten Kreisel eine weitere Stellung wo man den Schutzbügel einrasten kann, da dachte ich dieses ist eine Einstellung zum Schwaden.

Gruß Henne!!!!!!!!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bitte.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KH20.jpg
    KH20.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 6.276
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Vielen Dank,für das Prospekt,nun kann ich mir das vorstellen.Sag mal welches Prospekt hast du erigentlich nicht? ;)
Ich dachte immer die zwei Zapfwellenstummel wären serienmäßig dabei,ich wußte nicht,das dieses Schwadgetriebe Zusatzausrüstung war und es diese Wender auch mit nur einem Zapfwellenstummel gab.
Gruß Ralf
 
Thema: Heuwender KH 20

Ähnliche Themen

Heuwender Bautz WRA

Fahr KH 4 - Spezialgewinde

Deutz Fahr KH 3.55 Hydro Super

D 40.1 Geräte an der Zapfwelle Kupplung

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Oben