Mengele Plattformwagen AM 25

Diskutiere Mengele Plattformwagen AM 25 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Schönen Guten Abend aus dem Alten Land bei Hamburg, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Vor ein paar Wochen ist es mir gelungen einen...
Dirk Hardekopf

Dirk Hardekopf

Beiträge
8
Likes
0
Schönen Guten Abend aus dem Alten Land bei Hamburg,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Vor ein paar Wochen ist es mir gelungen einen Mengele Plattformwagen bei einm Landwirten in der Nähe zu ergattern. Hier oben in Norddeutschland ist mir in den letzten Jahrzehnten noch nie ein Mengele Plattformwagen begegnet. Es gibt hier zu Hauf Silierwagen und Häckselwagen neuerer Bauart von Mengele, aber eben nichts diesen Alters. Also begann ich im Netz zu recherchieren und nach Bildern und Informationen zu suchen. Aber auch hier quasi Fehlanzeige. Nun meine Frage an das Forum, hat einer Infos zu diesem Anhängertyp oder auch Bilder gar??

Ich denke der Wagen ist im Originalzustand ohne nennenswerter Belastung über die Jahre ausgesetzt gewesen zu sein. Ich habe versucht ein paar Bilder einzustellen, ich hoffe es klappt. Falls es im Süden, wo diese Anhänger sicher häufiger zu finden waren oder noch sind, jemand mehr zu diesem Typ weiß, immer her mit den Infos. Interessieren würde mich alles hauptsächlich zu Baujahren der Serie und Verbreitung oder gar Menge der Produktion.

Der Anhänger ist ein klassischer 50 Zentner Wagen (2,5 t Nutzlast) hat Kasteninnenmaße von 4,0m x 1,75 m und ist in diesem Fall mit 10x50 erReifen ausgerüstet, diesen scheinen aber neuer zu sein. Der Name Mengele wurde noch mit Schablonen aufgracht, man erkennt es an den Lücken in Schrift und zwar in schwarz: Er ist allerdigns mengegltypisch ungefedert, was für die 60 ziger Jahre grundsätzlich eher untypisch ist. Ich bin gespannt, ob jemand mehr weiß. Viele Grüße Dirk
 

Anhänge

  • Bild133.jpg
    Bild133.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 514
  • Bild130.jpg
    Bild130.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 477
  • Bild129.jpg
    Bild129.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 446
  • Bild127.jpg
    Bild127.jpg
    292 KB · Aufrufe: 476
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin Dirk

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger . Der sieht ja noch sehr gut aus . Leider kann ich dir nichts über den Mengele sagen .

Hat er gar keine Typenschilder an der Zugdeichsel oder Achse ?

Wünsch dir viel erfolg .
 
Thema: Mengele Plattformwagen AM 25
Oben