Getriebe defekt DX 140 Eingangswelle

Diskutiere Getriebe defekt DX 140 Eingangswelle im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, jetzt hat es auch mich erwischt. Bei 9000h ist die Eingangswelle von meinem DX 140 ( TW 1200) durchgeratscht. Das Doppelzahnrad...
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt. Bei 9000h ist die Eingangswelle von meinem DX 140 ( TW 1200) durchgeratscht. Das Doppelzahnrad (Rückwärts und Arbeitsgruppe) hat sich seine Freiheit rund um die Einganswelle erkämpft. Mal sehen was die Ersatzteile heutzutage so kosten. Ich rechne mit 2000 Euro.

Gruß

Markus
 

Anhänge

  • P1020572.jpg
    P1020572.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • P1020571.jpg
    P1020571.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.114
  • P1020575.jpg
    P1020575.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.111
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo,
hier um die Ecke (Jülich) bei einem Bauern liegt ein Getriebe von einem DX 140, den hat ein Brand vor vielen Jahren mal dahin gerafft. Soll ich den Kontakt herstellen, oder willst Du neue Teile kaufen? Wenn Ja, dann schick mir eine PN mit deiner Handynummer. VG
Andreas
 
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Hallo,

mein DX 140 läuft wieder. 40 Stunden Arbeit und 2500 Euro für Ersatzteile. Den neuralgischen Schwachpunkt gibt es mittlerweile im Nachbau. Dabei ist das Doppelzahnrad auf die Welle geschweißt und das Lagerbereits vormontiert, da man nach dem Verschweißen des Zahnrades nicht mehr das Lager wechseln kann. Darum habe ich keine gebrauchten Teile verbaut. Eingangswelle mit Doppelzahnrad und Lager 2000 Euro. Gleichzeitig habe ich noch die Synchronisation der Rückwärts, Hauptarbeitsgruppe repariert. hier waren die Gleiststeine und Druckstift schon ziemlich verbraucht. Über den Preis der Welle kann man meiner Ansicht nicht meckern. Aber wenn so ein kleiner Gleitstein 70 Euro kostet und man 3 benötigt, ist das ziemlich teuer. Einen ähnlich motivierte Preisgestaltung findet man bei den Stiften und Federn.
Die unsynchronisierte Gruppeschaltung von "Langsam" und "Schnell" zeigt nach 9000h schon leicht Abnutzungserscheinungen. Hier habe ich nur den Schaltring gedreht, so das die wenig und unverbrauchte Seite der langsamen Gruppe jetzt den Schnellgang schaltet. Die nächsten 5000h Sollte das Getriebe also halten.

Gruß Markus

Zu den Bildern: Einmal der Vergleich alter abgenutzer Stein aus der Synchronisation. Und einmal die eingebaute Welle mit Doppelzahnrad.
 

Anhänge

  • P1020585.jpg
    P1020585.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 799
  • P1020587.jpg
    P1020587.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 882
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wäre es vlt nicht auch möglich das ausgeriebene Zahnrad selbst auf die Welle zu schweißen? natürlich auch vorher montage des lagers?
oder ist das schier unmöglich, da das zahnrad auf der welle extremst spiel hat und niemals genau genug würde?
 
diplagr

diplagr

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Hallo,

ist meiner Ansicht nach nicht mehr möglich, da natürlich zuviel Spiel zwischen Welle und Zahnrad ist. Abdrehen und Ausfräsen würde zwar einen mittels einer Zwischenbüchse einen passgenauen Sitz der Teile bringen, dann hat man aber nur die Schweißnaht als Kraftüberträger. Das wäre zu einem einseitig und würde meiner Ansicht nach auch nicht auf Dauer die Belastungen aushalten.

Solche Hinterhofreparaturen bringen einfach nichts.

Gruß

Markus
 
Thema: Getriebe defekt DX 140 Eingangswelle

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Fragen zum DX 140

Getriebe 5006

Getriebe undicht an der Welle für Bremspedal und Kupplungspedal

DX 120 Getriebe

Oben