Gelenkwelle gangbar machen

Diskutiere Gelenkwelle gangbar machen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin Moin Die Gelenkwelle meiner Howard Fräse ist leider festgerostet. Die Gelenke sind voll funktionsfähig, jedoch lässt sich die Gelenkwelle...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Die Gelenkwelle meiner Howard Fräse ist leider festgerostet. Die Gelenke sind voll funktionsfähig, jedoch lässt sich die Gelenkwelle nicht ausziehen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem beseitige?

Die letzte Möglichkeit wäre das Zerlegen der Gelenkwelle um die innere Welle rauszuschlagen. Jedoch müsste ich dann auch neue Nadellager einbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Jan-Hendrik
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jan-Hendrik

Hast du es schon mal mit Rostlöser versucht, oft hilt da mehrmaliges Einsprühen.
Du mußt nich unbedingt das Kreuzgelenk um an das innere Rohr zu gelangen.
Wenn sich die Schutzrohre noch soweit zusammenschieben lassen daß man an die Spannhülsen kommt reicht das auch.
Denn diese müssen bei so einer Aktion sowieso raus, da würde ich das komplette Gelenk runterziehen.
Und wenn die Schutzrohre runter sind könnte es auch helfen die festgerosteten Rohr auf eine fest Unterlage legen und mit leichten Hammerschlägen versuchen daß sich die Rohre lösen.
Du kannst die Rohre auch in Diesel oder (Alt)Öl für eine gewisse Zeit einlegen, und danach leicht anwärmen das hilft auch.

m.f.G.Harald
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
ich würde gelenkwelle an den traktor binden und vorsichtig ziehen
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Du kannst die Rohre auch in Diesel oder (Alt)Öl für eine gewisse Zeit einlegen, und danach leicht anwärmen das hilft auch.

Wollte ich auch gerade sagen, das wirkt in absolut hoffnungslosen Fällen Wunder :)
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo janhendrik! Zusätzlich zum Einlegen könntest du dir einen Schlagabzieher beim Lama leihen. Die Gibts extra für Zapfwellen. Nur das du nicht das gelenk abziehst, sondern die Rohre auseinander schlägst. Müsste Klappen.

Gruß, Jochen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Festpunkt suchen und ein Ende der Gelenkwelle festmachen,das andere Ende an den Traktor und langsam ziehen.
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf

Festpunkt suchen und ein Ende der Gelenkwelle festmachen,das andere Ende an den Traktor und langsam ziehen.

Nur sollte man dabei auch erwähnen daß dabei die Lager sehr belastet werden und wenn es blöd läuft reißt man so so auch ein Kreuzgelenk auseinander.
Kenn Fälle wo durch schwergängige Gelenkwellen schon die Lager von der Zapfwelle an Schlepper und Gerät dadurch völlig zerstört wurden.
Klar können Kugellager gewisse Axialkräfte aufnehmen aber bei Überlast ist der Lagerschaden vorprogrammiert,

m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Harald
Welche Kugellager sollen denn da belastet werden?Ich glaube du hast die Methode nicht ganz verstanden.
Das eine Ende der Gelenkwelle wird mit einer Kette oder kurzem Drahtseil an einem Festpunkt festgemacht und das andere Ende mit einer Kette oder Drahtseil an das Zugmaul des Traktors und dann wird gezogen.Hier wird nichts an irgendeinem Gerät oder der Zapfwelle des Schleppers festgemacht.
Mit deiner Rostlösermethode kannst du bei einer festgerosteten Gelenkwelle bis zum Sankt Nimmerleinstag einsprühen.
So eine Gelenkwelle hält mehr aus,als du denkst.
Gruß Ralf
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ich würde einfach die beiden Profilrohre erneuern......Und die neuen Rohre gut Fetten!!
 
Thema: Gelenkwelle gangbar machen

Ähnliche Themen

Deutz F2L612/5-HK

Verdeckaufarbeitung

Abdichtung der Hubarme

Oben