Schleppernummer / Baujahr F2M315

Diskutiere Schleppernummer / Baujahr F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, ich bin gerade dabei das Baujahr unseres F2M315 Universalschleppers zu ermitteln. Da der Motor nicht mehr der originale ist, kann ich...
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Felgen haben die Größe W9 x 28. Dass es 14.9 x 28 reifen sind, sagte mein Vater eben. Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Sie sind aber schon sehr groß. Auch im Vergleich zu den 10 x 28 vom F1L514. Es passt, und nun steht der stahlschlepper auch grade. Also für uns alles gut.
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

jaaaa, die Reifen passen zum Schlepper. Original waren es 12.75-28 , das ist so in etwa heute der Reifen 13/14.9-28. Der müßte aber! die Felge W12x28 ( Maulweite 300 mm ) haben........, und nicht W9x28 (Maulweite 225 mm) .


Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
MTZ-320

MTZ-320

Beiträge
42
Likes
12
Nabend,
das Reifenthema kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
Aber der Thread hier mit den Seriennummer ist sehr hilfreich und interresant!!!!
 
huni_27

huni_27

Beiträge
43
Likes
31
Hallo, ich bin nun auch Besitzer eines F2M 315 mit der Fahrgestellnummer 24640 und der ist Baujahr 1936 und ein Universalschlepper.
 
J

josu

Beiträge
89
Likes
0
hallo
Ich hatte end oktober ein Deutz F1M414 in Kreis Cuxhaven gekauft von Bauj 1940 mit fahrgestelnr 35437 . Typeschild und eingeschlagen nummer sind beide anwesend
 
Hirschei

Hirschei

Beiträge
17
Likes
1
Guten Abend. Ich habe auch einen 28er Universalschlepper, mit der Schleppernummer 24593, diese steht auf dem Typenschild sowie auf dem Schlepper darüber eingeschlagen. Aber das genaue Baujahr weiß ich dennoch nicht...eventuell gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse und Nummern :)
 
Deutz-Dooli

Deutz-Dooli

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Hirschei
Schleppernummer 24593 ist wahrscheinlich Jahrgang 37/38.Ist den die Motornummer auf dem Typenschild noch lesbar?
Es muss eine sechsstellige Zahl sein.

Gruß Andre
 
Hirschei

Hirschei

Beiträge
17
Likes
1
Grüß dich Andre, die Motornummer lautet wie folgt: 519039/40 darunter kommen denn 3370ccm3
28 ps und ein leergewicht meine ich von
2040kg.

Hat du auch einen 28er mit ähnlicher Nummer oder woher kommt dein Wissen?

Grüße aus Vorpommern, Udo
 
Deutz-Dooli

Deutz-Dooli

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Udo
Ich habe ein F2M417 Bj.1941 und ein F1M414 Bj.1940. Das Meiste lernt man über diese alten Schlepper nur durch Lesen.
Und von der Erfahrung anderer wie hier zum beispiel im Forum.
Dein 28er ist ein Bj. 1938 laut Deutz Nummernliste die für jeden im Internet einsehbar ist.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Andre
 
Hirschei

Hirschei

Beiträge
17
Likes
1
Grüß dich Andre, die nummernliste habe ich hier bis heute nicht gefunden, mit dem Baujahr 1938 wäre ich zufrieden, mit dieser Info würde mir der Schlepper auch verkauft, dennoch ohne weitere Begründung. Oben steht bei Huni27 die Schleppernummer 24640 und seiner ist von 1936, meine ist 24593 und gemäß der nummernliste 1938?! Ich dachte die waren da damals schon mehr organisiert oder woran könnte das liegen?
 
Deutz-Dooli

Deutz-Dooli

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Udo
Ich glaube dass das bei Huni27 nur ein Tippfehler ist und er 1938 schreiben wollte.
Motornummern und Schleppernummer sind immer fortlaufend.

Gruß Andre
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich mit meinem Anliegen hier an der richtigen Adresse bin... Wir werden es sehen.
Ich habe, als ich mir meinen F1M414 gekauft habe, festgestellt, dass der Ventildeckel nicht original 11er Deutz war.
Ich denke, dass der Deckel von einem größeren Trecker stammt, da er verkleinert wurde.
Interessanterweise ist noch ein Schild mit Motornummer oder Schleppernummer (weiß ich nicht) darauf zu finden.
Vielleicht wird ja jemand daraus schlau und vielleicht gehört dieses Schild ja zu einem F2M315?

Hier mal ein Bild
WP_20161113_17_50_01_Pro.jpg

Ich hoffe, dass es groß genug ist. Wenn nicht, die Nummer lautet: 362386.
 
Hirschei

Hirschei

Beiträge
17
Likes
1
Moin,

also an meinem f2m ist so ein Schild nicht dran, das kann ja von jedem Typen kommen...schwer zu sagen...aber eigentlich ja auch nicht so wichtig...meine Nummer vom ventildeckel stimmt auch nicht mit der vom vom Schild auf dem Rahmen überein.

Gruß, Udo
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Udo,

da hast du sicher Recht, das Schild könnte von jedem Typen kommen.
Ich wollte jedoch herausfinden, von welchem Typen, weil ich mir erhoffe, interessante Informationen zum Schlepper zu bekommen.
Zum Beispiel wie dieses Schild an mein Trecker kommt. Vielleicht hat ja jemand den dazugehörigen Schlepper?
Vom Elfer stammt die Nummer sicher nicht ab, richtig?


Mfg Robert
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,

mich erinnert das Schild sofort an eines von einem Deutz Standmotor. Dem zufolge wäre der gute Naujahr 1935 :D
Aber das scheint mir sehr unwarscheinlich, das ein Schild von einem Standmotor an deinem Ventildeckel gelandet ist - sag niemals nie!

Gruß
Matze
 
Deutz-Dooli

Deutz-Dooli

Beiträge
5
Likes
0
Moin
Ich glaube auch das einer den Ventildeckel eines F2M einfach mal passend halbiert hat,damit er bei deinem 11er passt.
Die Motor Nr.362386 ist Jahrgang 1935

Gruß Andre
 
M

Matters68

Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Deutz Kenner,
Mein F2M315 hat die Motornummer 440460.
Weiß da einer das Bj. dazu?
Eine andere Nr. Kann ich nicht finden.

Gruß Martin
 
Deutz-Dooli

Deutz-Dooli

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Matters68
Deine Motornummer 440460 ist laut Deutz Nummernliste Bj.1937.
Der Vorbesitzer hat schon mal vor ein paar Jahren nach dieser Nummer und Baujahr gefragt!!!

Gruß Andre
 
Stahldeutzfan

Stahldeutzfan

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ich bin nun auch Besitzer eines F2M 315 mit der Fahrgestellnummer 24640 und der ist Baujahr 1936 und ein Universalschlepper.
hallo,
muß mich mal einklinken
Ich bin seit 2019 stolzer Besitzer eines Deutz F2M315. Dieser wurde
irgendwann mal mit einem 417er Motor nachgerüstet. Mein Problem ist, daß
der Deutz sowohl im Brief, als auch im Schein als 417er aufgeführt ist.
Die Leistung ist mit 18kW angegeben, was mich ebenfalls stutzig macht.
Zudem kann ich nirgens in den Papieren die Seriennummer finden. Auf dem
Getriebeblock ist die Nummer 44135 eingeschlagen. Aus dieser kann ich
jedoch nicht das Baujahr ermitteln weil die Seriennummern normalerweise
6-stellig sind. Ein Typenschild auf dem Motor existiert leider nicht
mehr. Wie finde ich die Liste mit den 5-stelligen Nummern?
Wer kann mir weiter helfen? Danke im Voraus.
 
Thema: Schleppernummer / Baujahr F2M315

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben