Wie funktioniert eine HEROS-Winde ?

Diskutiere Wie funktioniert eine HEROS-Winde ? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, wir machen Brennholz (Schlagabraum) in überschaubaren Mengen. Zur Erleichterung wollte ich gerne eine Winde benutzen und habe...
mifa

mifa

Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen,

wir machen Brennholz (Schlagabraum) in überschaubaren Mengen. Zur Erleichterung wollte ich gerne eine Winde benutzen und habe mich deshalb umgeschaut. Bei Ebay habe ich folgende Winde ersteigert.
Es soll eine HEROS Winde sein. So wie mir erklärt wurde wird die Winde bei betätigen des Handhebels eingekuppelt und sie beginnt das Seil aufzurollen. Dur das Gewicht wird der Hebel immer wieder runtergedrückt, sprich die Winde wird ausgekuppelt und dadurch wird das aufwickeln gestoppt. Meine Frage ist nun, wie ich das Seil abrollen kann ? Muß ich die Seiltrommel noch irgendwie anders auskuppeln, damit ich das Seil abrollen kann ? Ich habe versucht so im Stand das Seil abzurollen, was aber nicht gelang. Die Seiltrommel ist fest. Dies kann aber auch daran liegen, das die Winde 3 Jahre nicht benutzt wurde und die Welle auf der die Seiltrommel sitzt festgerostet ist.
Ich wollte deshalb fragen, nicht das ich irgendetwas abreise, wenn ich sie jetzt an meinen Schlepper hänge und in Betrieb nehme.
Vielleicht kennt jemanden so eine Winde und kann mir helfen !!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Winde.jpg
    Winde.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 2.156
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

der Hebel muß in Mittelstellung zum Abrollen.
Ganz in die eine Richtung ist ziehen, ganz in die andere Richtung ist gebremst.

Das ist das problematische bei den Winden: Du must zum bremsen den Bedienhebel möglichst schnell über die Abroll/Lösen Stellung führen.
Sonst schnallzt das Seil (wenn es unter Spannung stand, z.B. weil Du gegen ein Hinderniss gezogen hast) und dann hast Du ein riesen Gewurschtel auf Deiner Seiltrommel.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50 S

Beiträge
69
Likes
0
Hi, kannst du genaueres zu der Winde sagen?
Was zieht die zum Beispiel?
Steht da ein Typ oder Nummer drauf?
Ich glaube so eine hat mein Schwiedervater noch in der Scheune liegen...
Gruß
 
T

Trecker-fahrer

Beiträge
15
Likes
3
Hallo,

ich habe mir vor langen Jahren auch mal eine kleine Rückewinde aus einer Heuaufzugwinde gebaut. Ich hatte sie hinterm einem D30 weil sie so schön leicht war. Vom Prinzip klappt das gut, da man beim ziehen mit der Konuskupplung der Seilwinde gefühlvoll ziehen kann. An dem Hebel hatte ich Seil gemacht, daran habe ich gezogen wenn die Winde ziehen sollte. Zurück ging der Hebel mit einer Zugfeder. Von der BG gekommt man allerdings keine Freigabe dafür.
Wichtiger TIP! Du mußt unbedingt eine Rutschkupplung im Antrieb einbauen. Bei ca. 2,5t Zuglast geht die Heros Winde kaput. Dann bricht ein Stück aus der Trommel mit der Innenverzahnung. Ist bei meiner Winde passiert und ich habe auch schon ein paar Andere mit dem gleichen Schadensbild gesehen.

Schöne Osterfeiertage
Heiko
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Vielen Dank für die Hinweise,

Übrigens, heute habe ich die Winde ausprobiert. Auto vom Vadder davorgehängt, abgerollt und wieder den Berg hochgezogen. Das paar mal und kräftig das rostige Seil geschmiert - jetzt funktioniert sie einwandfrei. War wohl doch nur etwas festgerostet durch´s stehn.

@DX 3.50 S:
ein Typenschild habe ich keines gesehen. Werde aber nochmal schauen.

@ Trecker-fahrer: Wie muß ich mir das mit der Rutschkupplung vorstellen ? Wie würde sie aussehen und wo bekommt man etwas passendes ? Ich denke mal das ich die Winde wohl mal aufmachen muß.

Frohe und warme Ostern

Michael
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Mifa,

ich hatte auch mal so eine Winde, auch mir ist die ruck-zuck verreckt. Trommelausbruch wie bei den anderen Benutzern. die Dinger sind aus irgendeiner Guss-Legierung, vermute ich mal.

Mit der Rutschkupplung nimmst du eine Gelenkwelle, die eine solche integriert hat. Gibts von Walterscheid, kostet nur einiges. Wenn du mit der Winde vorhast längere Zeit zu arbeiten, investier das Geld.

Und kürz das Seil, ist meine Meinung. Mit max. 30 Meter hast du nicht so ein Kuddelmuddel auf der Trommel. Denn das ist, wie D40+50 beschrieb, das größte Problem, dass diese Sorte Winden in Abrollstellung das Seil "ausspucken". Und je weniger Seil drauf ist auf der Trommel, desto weniger Seil kommt raus, desto langsamer wird das Seil aufgerollt und alles wird kontrollierter.
Ich hoffe, du wirst mit dem Ding glücklich, denn sonst geht es dir wie vielen hier und mir auch: Am Ende kauft man sich doch eine "echte" Forstseilwinde und das Geld, dass man in der Heuaufzugswinde reingesteckt hat, war Lehrgeld.

Aber lass dich nicht entmutigen, wenn du mit der Winde zurecht kommst, dann soll doch alles ok sein!!

Gruß Deutzbär
 
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo....

.... mit der Rutschkupplung habe ich jetzt kapiert. Doch jetzt tritt das nächste Problem auf. Die Gelenkwelle habe ich schon kürzen müssen auf 48 cm (Kupplung bis Kupplung). Wenn ich jetzt noch eine Rutschkupplung aufstecke hat die doch auch noch mal mind. 25 cm. Die bekomm ich doch nicht mehr dazwischen. Oder gibt es noch kürzere Gelenkwellen wie die von 53-75 cm. Hab nämlich keine gefunden. Und mit Rutschkupplung sowieso keine ganz kurzen. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin das eine Gelenk abzumachen und eine Rutschkupplung mit Gabel zu montieren.
http://www.fk-söhnchen.de/Landwirts...e/10/102/374/Weasler-Ueberlastkupplungen.aspx

Hat jemand schon mal eine Gelenkwelle demontiert. Kann ich das so einfach machen ?

Gruß
Michael
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Mifa,

die Gelenkwellen, vor allem Walterscheid, lassen sich bis ins kleinste zerlegen. Aber wieso zerlegen? Meines Wissens nach gibt es diese Kupplungswellen eh nur in langen Versionen. Da heißt es dann "Schnipp-Schnapp mit der Flex". Das Kupplungselement hat ca 10 cm zusätzlichen Längenbedarf. Ist zwar schade, die langen Dinger zu kürzen, aber wenn es nicht anders geht.....

Ich hab eben auf der Walterscheid HP geschaut, die Kupplungen kannst du auch einzeln kaufen und auf eine Walterscheid Welle selber montieren. Wie gesagt, dih haben 10 cm Längenbedarf, ist also machbar in deinem Fall.

Gruß Deutzbär
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, ich würde mal bei deiner Werkstatt vorbeischauen. Es gibt Zapfwellensysteme, die in Ihrer Länge frei zusammenstellbar sind. Das geht bei Bondioli, aber auch Weasler hat Rohr in Meterware. Das Kürzen einer Zapfwelle ist aber auch kein Problem, wie gesagt halt schade, weil du für die Überlänge schon bezahlt hast.
I.d.R. ist ein Zapfwellengelenk zu demontieren kein Problem, hab das an meiner Claas Presse mal machen müssen. Du schlägst die Kreuzgarnitur aus, ziehst die Gabel heraus und setzt die Neue ein. Nur die Baugröße und der Durchmesser der Lagerbuchsen muss passen. Wenn die Nadellager schon eingerostet sind, kannst du es allerdings vergessen. Hab das gerade an meinem Mähwerk durchgemacht, da musste ich das Gelenk kaputtschneiden, weil die Kreuzgarnitur eingerostet war.

Ich würde mir eine Zapfwelle zusammenstellen, die genau passt, mit Sternratsche.Wenn du das Geld dafür ausgeben willst. Ansonsten kürzen.

Gruß, Jochen
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo Mifa das mit der Rutschkupplung habe ich anders gelöst,am Antriebsstummel eine 6mm Bohrung und einen 5mm Bolzen durchgesteckt.(Sollbruchstelle)
@Deutzbär das Seil kürzen bringt nichts, hast bei 30 m genauso eine Kuddelei wie bei 60 m. Wichtig ist der Abstand zwischen Einlauftrommel
und Seiltrommel.Je weiter der ist umso sauberer wickelt das Seil auf.
 

Anhänge

  • SP_A0127.jpg
    SP_A0127.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.907
Thema: Wie funktioniert eine HEROS-Winde ?
Oben