Mähbalken S&S Stockey und Schmitz

Diskutiere Mähbalken S&S Stockey und Schmitz im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, das Foto zeigt einen Mähbalken der an einem DEUTZ D25.1 von 1960 montiert ist. Der Mähbalken / Aufhängung stammt höchstwahrscheinlich von...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

das Foto zeigt einen Mähbalken der an einem DEUTZ D25.1 von 1960 montiert ist. Der Mähbalken / Aufhängung stammt höchstwahrscheinlich von der Firma S&S. Das konnte ich anhand von Vergleichsfotos / Ersatzteilliste harrausfinden.
Der Mähbalken besitzt eine Handaushebung.
Es müsste sich dabei um das S&S Mähwerk TM 20067 handeln.
In der S&S Ersatzteilliste ist da nichts von Federn zu sehen. Wurde da eventuell ein andere Mähbalken montiert?

Was mich verwundert sind die drei Federn die auf dem Foto am Schneidwerk zu erkennen sind?

- Ist das eine besondere Ausführung von S&S gewesen oder wurde da was gebastelt?

- Wenn original dann waren es nur drei Federn oder fehlt da eine?

- Hat jemand nähere Infos dazu?



Glückauf

Udo
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 5.899
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Udo,

von welchen 3 Federn sprichst du? Ich kann keine 3 Stück erkennen.

Kannst du die vielleicht mal kennzeichnen, danke.

Gruss
Kurt
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
So die Federn sind eingekreist :)
 

Anhänge

  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 4.539
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
So ad hoc fällt mir nur Doppelmesser dazu ein. Mehr leider im Moment nicht. Ich meine in diesem Zusammenhang mal so was gelesen oder Bilder gesehen zu haben.

Gruss
Kurt
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
@ KurtD30S

ja soetwas dachte ich auch. Allerdings wird das Messer ja über eine Holz-Treibstange angetrieben. Müsste dann da nicht zwei Treibstangen sein?

Ich denke fast das da jemand was gebastelt hat.
Eventuell weiß jemand anderes aus dem Forum ja mehr?

Glückauf

Udo
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Update:

Habe im Internet (auch im Forum) nach Infos und Bilder gesucht aber leider nichts 100% passendes gefunden.
Ich kann mir nur vorstellen das es ein Niederhalter für das Mähmesser ist. Bei modernen Mähbalken / Fingermähwerken ist das zumindest so.

Aber warum hat der alte S&S Mähbalken auf dem Foto solche federn montiert??? Konnte die Federn nicht in der Teileliste finden. Habe hier zwei S&S Teilelisten liegen. Die eine ist vom D25.1 (TM 20067), die andere vom D15 (TM 20063). Die Aufhängung und der Antrieb ist von den Best. Nr. verschieden. Nur die letzte Seite mit dem Mähbalken sind die Best. Nr. gleich.
Ich gehe nun davon aus das der eigentliche Mähbalken immer gleich war.

Bitte um weitere Infos. Danke :)

Udo
 

Anhänge

  • 517.jpg
    517.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 10.469
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Udo,

leider läßt sich auf der Briefmarke, und dann noch auf der Schattenseite, nicht so sehr viel erkennen.

Kann es sein, daß dieser Mähbalken keine Führungsplatten für das Mähmesser hat? Das wäre für S&S ungewöhnlich. Solche Niederhalter kenne ich von Doppelmessermähwerken, aber das scheint kein solcher Mähbalken zu sein. Wie gesagt: Wenn man denn mal etwas erkennen könnte......


Gruß
Michael
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzfreunde,

so jetzt liegt mir das S&S Mähwerk 1:1 vor. Habe ich heute abgeholt.
Das Briefmarkenfoto hatte der Verkäufer gemacht und mir zugesendet.

Am Mähbalken ist eigentlich alles original vorhanden. Lediglich drei der Messerhalter (SS 778 E für Hochschnitt) wurden durch eine andere Platte mit der Feder ausgetauscht. Da steht auch was drauf (eingegossen) nur konnte ich das noch nicht entziffern. Eventuell läßt das ja Rückschlüsse zu von welchem Hersteller die Teile stammen. Der Federarm ist übrigens drehbar gelagert so das er die seitlichen Schneidbewegung von den Messern mitmachen kann. Ich kann mir vorstellen das das ganze so auch gut funktioniert.
Umgeschweißt oder so wurde da nichts. Eventuell handelt es sich dabei ja um ein "Update" von S&S ???

Ich bin nun froh das ich auch das passende S&S Mähwerk mit Handaushebung zu meinem D25.1-N habe. Eine vordere Halterung und die Schwungscheibe waren an meinen Schlepper noch vorhanden als ich ihn kaufte. Also ist es sehr wahrscheinlich das mein D25.1-N mit dem S&S Mähwerk ausgeliefert wurde. Der D25.1-N konnte damals mit S&S Mähwerk bestellt werden.

Zuerst restauriere ich den Schlepper erst einmal fertig. Dann kümmer ich mich um das Mähwerk. Haben ist besser als brauchen .... ;)

Danke für Eure Hilfe

Udo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mähbalken S&S Stockey und Schmitz

Ähnliche Themen

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Stockey & Schmitz Frontlader D25.1 S

Mähantrieb Kurbelscheibe serienmäßig verbaut ???

Oben