BOB Rostversiegelung noch empfehlenswert?

Diskutiere BOB Rostversiegelung noch empfehlenswert? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich habe hier im Forum viel Gutes über BOB Rostversiegelung gelesen. Gleichzeitig aber auch im "Korrosionsschutzdepot" folgendes: "Die...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,

ich habe hier im Forum viel Gutes über BOB Rostversiegelung gelesen. Gleichzeitig aber auch im "Korrosionsschutzdepot" folgendes:
"Die Rezeptur der BOB Rostversiegelung musste aus gesetzlichen Gründen verändert werden. BOB Rostversiegelung die Sie aktuell im Handel kaufen können entspricht nicht mehr der gewohnten Qualität. Erkennen können Sie dies an der Angabe der Einwirkzeit von 8 Stunden (statt bisher 30-60 Min)"

Hat jemand aktuelle Erfahrungen oder detailiertere Informationen?

Was will ich damit? Ich richte mir gerade einen alten Miststreuer der ziemlich rostig ist zum Holz und Heuanhänger her. Das Ziel ist den Rost zu stoppen, nicht eine orginalgetreue Restauration. Den größten Teil des Rostes habe ich bereits mit der Zopfbürste entfernt, wobei das natürlich nicht 100komplett gelingt.
Danke schon mal
Gruß
Mike
 
Michel66

Michel66

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Mike

Wenn du auf diese Produkte zurück greifen möchtest dann gibt es eine Alternative . Mipa Rostversieglung

Persönlich würde ich aber immer kompromisslos auf Entfernung von Rost zurück greifen . Mit einen Beizmittel (5-15 % . Einwirkzeit: 1-10 min) sind restliche Oxidschichten (Rost oder Zunderschichten) gut zu entfernbar . All das erfolgt auf Wasserbasis . Somit lässt sich die Beize mit reichlich Wasser abwaschen .
Allerdings musst du die Oberfläche während des Beizvorgang feucht halten und nachträglich sehr schnell trocknen, oder du hast in deinen Hochdruckreiniger ein Passivierungsmittel ( 1,5 % bei Wassertemp. 90-100 °C Spülung) um erneuten Rostbefall zu verhindern (wichtig). Die Oberfläche ist absolut Fettfrei und muss sofort mit einen Schock-Primer (schnell trocknende Grundierung auf 1K-Basis überlackierbar mit herkömmlichen 1k-2k Decklacken) oder mit einen Säureprimer (phosphathaltig) versiegelt werden. Bei Interessen kann ich dir den genauen Aufbau mitteilen.

mfg Michel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Mike,

ich verwende den BOB immer noch mit besten Ergebnissen. Habe vergangenes Jahr ein Stahl-Wasserfass (ehemals Ölfass) damit saniert. Es kommt keinerlei Rost, trotz des hohen Wasser-Luft-Wechsels (naß-trocken). Außerdem habe ich mir eine Vergleichsfläche behandelt, einen Teil mit, den anderen Teil ohne BOB. Nach einer Woche war die unbehandelte Fläche rostig, die andere nach einem Jahr noch nicht, obwohl danach keinerlei Gundierung aufgebracht wurde - sah aus wie mit Klarlack lackiert.

Die Entfernung von Rost kann damit aber NICHT ersetzt werden! Das Metall sollte möglichst blank sein. Es soll damit der Sauerstoffzutritt unmöglich gemacht werden - der Rost wird erstickt.

Grüßle
Obrschwob
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Obrschwob,

Dein Beitrag mit dem Wasserfaß in irgendeinem Thread war einer von denen, die mich auf BOB aufmerksam gemacht hatten. Nur weiß ich natürlich nicht, ob es das alte oder das neue BOB ist welches Du verwendet hast. Beim alten steht auf der Dose oberhalb von BOB das Wort Auto und es ist von Trocknungszeiten von 30-60 Min die Rede. Beim neuen steht an der gleichen Stelle entweder Presto oder Weyer, und es ist von 8h die Rede.

Danke
Dir
Gruß
Mike
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Mike,

ich habe nachgesehen. Es scheint noch die alte Version zu sein: Einwirkzeit eine Stunde bis Endtrocknung.

Zu neuen Formulierung kann ich derzeit nichts sagen.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: BOB Rostversiegelung noch empfehlenswert?
Oben