Agrotron 165MK3 springt nicht an, Frage an die Experten

Diskutiere Agrotron 165MK3 springt nicht an, Frage an die Experten im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Nach dem wir vor ca. 10 Tagen alles gesät haben und auch alles funktioniert hat, wollten wir heute unseren AT 165 MK3 (EZ:2002 7L Motor)...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
191
Likes
38
Hallo

Nach dem wir vor ca. 10 Tagen alles gesät haben und auch alles funktioniert hat, wollten wir heute unseren AT 165 MK3 (EZ:2002 7L Motor) starten, er orgelte aber nur und lief nicht an (Tank halb voll, geprüft mit Meterstab)

Was haben wir schon probiert:

Lösen der Einspritzleitung (blauer Pfeil), dann orgeln: Es kommt recht viel Sprit raus, die Frage ist aber: ist das am blauen Pfeil das Pumpe-leistungs-Düse Element ? Kommt dort der Sprit raus und geht über die bogenförmige Leitung in den Zylinderkopf ?
Aber es kommt auf jedenfall dort sprit raus, getestet bei 4 Zylindern, bei den anderen kommt man nicht richtig ran, ohne was abzumontieren


Beide durch den Ölnachfölldeckel ersichtlichen Kipphebel bewegen sich beim orgeln



Leckölleitungen (beim grünen Pfeil) am T Stück aufgetrennt und auf Lecköl von den Einspritzdüsen kontrolliert, es kommt garnichts raus


Beim orgeln kommt KEIN rauch/ruß o.ä. heraus, auch nicht direkt nach dem Schalldämpfer, die Luftmenge aus dem Auspuff, die er orgelnde Motor produziert ist auch nicht sonderlich hoch



Magnetventil zum abstellen (grüner Pfeil) es kommen beim Starten 11 Volt an, es macht auch klack, das Magentventil hat einen Widerstand von 4,5 Ohm

Kann jemand die Funktion des Magnetventils erklären ? Wie funktioniert die Mechanik, damit alle Zylinder abgestelt werden ?


Frage: Wie funktioniert das abstell / Spritversorgungsprinzip bei diesem Motor ?

Was ist das für eine Spritleitung am roten Pfeil ? Vor oder Rücklauf ?

vorne (Richtung Fronthydraulik hat es nochmal eine Spritleitung am Motorblock, was ist das für eine ? Vor oder Rücklauf ?


Mit Startpilot hustet er ein bsichen, aber läuft trotzdem nicht an



Was können wir sonst noch prüfen



Uploaded with ImageShack.us


Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich würde mal im bereich der emc suchen. d.h. tester ran.

erreicht er die nötige startdrehzahl? ich denke,dass die regelstange einfach nicht richtig bzw überhaupt nicht angesteuert wird. blinkt die emc einen fehler aus? über das elektronische handgas?


zu deinen fragen: blauer pfeil, das ist der abgang von der einzelpumpe. genauer der teil Leitung vom Pumpe-leitung-düse. - es ist kein einziges element wie z.b. bei VW PD - deswegen PLD. - aber selektiv pro zylinder.
da du sagst - keine luft? luftzufuhr usw kontrolliert?. Auch wenn sprit heraus kommt - heißt es nicht, dass genügend druck für die düse augebaut wird.

funktionalität des abstellmagneten bzw...->grüner pfeil ist ganz einfach ähnlich der ehemals üblichen abstellklappe. Es braucht allerdings während des betriebs strom. Ohne strom geht der motor aus.

am roten pfeil, das ist rücklauf.

deine dieselleitung im bereich der kühlerpakete schätze ich mal sind die leitungen zum kraftstoffkühler?!

was macht denn die batteriespannung während dem starten?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Tja das wird schwer zu erklären.

Ich würde als erstes das Kraftstoff-/Einspritzsystem prüfen (unbedingt die Förderpumpe prüfen, die Riemenscheibe darf KEIN haben!!!!), dann das Abstellsystem, dann die EMC samt Steuereinheit und dann die freigängigkeit der Regelsatange


Es ist natürlich auch möglich dass dein Anlasser einfach nicht genug Drehzahl erreicht
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Moin.

Was ist die EMC ?

Können wir mit normalern Werkstattmitteln da was machen, oder brauchen wir ein Diagnosegerät ?

Beim orgeln fäng er nach ca. 10 sek. an zu piepsen im sekunden rhytmus, aber es erfolg keine Fehlermeldung am Display, nur pip pip pip im sekundentakt

Die Batteriespannung sinkt schon auf 10V beim starten, aber er zieht eigentlich gut durch, nach 20 sek, wird er dann langsamer.

Wie kann ich die Förderpumpe und das abstellsystem prüfen ?

Kann ich das abstellsystem prüfen, indem ich den Stecker vom abstellmagnet entferne, dann orgle, sollte dann kein Sprit mehr aus den PLD-Elementen rauskommen ?

Wenn ich aber das Kabel vom absteller abziehe, kommt beim drehen des Zündschlüssels nach 5 sekunden die Meldung "Motorelektronik defekt" er merkt also, das der magnet nicht angeschlossen ist

Was ist gemeint mit "Riemenscheibe darf KEIN haben"

An welchem Anschluss der Kraftstoffpumpe sollte der Sprit rauskommen ?

Im Bereicht des grünen Pfeiles gibt es ja die Abzweigung vo die Leckölleitungen angeschlossen sind, ist das die Rücklaufleitung ?

Als ich die Leckölleitung weg hatte um zu überprüfen ob viel Lecköl zurückkommt, kam dort so gut wie nichts aus der abzweigung am Rücklauf.
Sollte der Rücklauf auch ordentlich unter Druck stehen ?


Ich möchte halt nicht, das die Werkstatt nach und nach 5 teure Teile einbaut, es dann irgendwann gut ist, und keiner weiß warum....
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
deine mk3-maschine hat einen elektronischen motorregler.
genauer gesagt ein motorsteuergerät von bosch edc...

Deutz nennt das EMC - electronic motor control
wundert mich schon dass du das nicht kennst. immerhin hast du keine einzige mechanische verbindung zur kabine etc zum motor....


im display....->d.h. infocenter sowie in der getriebeanzeige in der a-säule solltest du nicht suchen! sondern am elektronischen handgas. das blinkt einen fehler aus.
länger orgeln als 10 sekunden habe ich noch nie probiert, da es nämlich auch nicht erlaubt ist! Dafür sind die komponenten wirklich nicht ausgelegt.

wie derdeutzfreak schon sagte ist die förderpumpe ein beliebter punkt - sie wird gerne an der welle undicht ->dann tauschen. wie man die am besten prüft wird dir sicherlich derdeutzfreak besser sagen können.
er meint sicherlich dass die riemenscheibe kein spiel haben darf ->anzeichen auf welle undicht.
die einzelnen zylinderleckölleitungen sind im bereich des grünen pfeils zusammen gefasst....joa
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Hallo

Nach einer mehrstündigen Fehlersuche zusammen mit dem LaMa Händler konnte das Problem vorerst beseitigt werden.

Ich war leider nicht persönlich vor Ort, sondern mein Vater zusammen mit dem Mitarbeiter vom LaMa Händler

Mit dem Laptop konnte die Regelstange verstellt werden, dann ist er auch angesprungen

Aber ohne Laptop und die Verstellung der Stange hat er irgendwie nicht oder zu wenig eingespritzt.

Dann wurde Telefoniert, Lauingen und Köln, die Kölner vermuteten den Kurbelwellen-Drehzahlsensor, dieser wurde getauscht, und nun ist alles OK.

Der Sensor kann angeblich nicht ausgelesen werden, warum auch immer


Kann jemand die Funktion des Drehzahlsensors beischreiben ?

Ich vermute, das er keine Drehung des Motors erkennt, und deshalb auch nicht / bzw. nicht genügend einspritzt. Bei manuellem verstellen der Regelstange per Software wird dann genügend eingespritzt.

Das würde auch erklären, das überhaupt kein Rauch/Nebel o.ä. beim Orgeln herausgekommen ist.

Unter EMC hab ich schon irgendsowas vermutet, da ja gas, abstellen usw. alles elektronisch geregelt ist, aber ohne eine Fehlermeldung kann man ja nur vermuten, was der elektronik nicht passt, bzw. welches Signal fehlt, und warum nicht eingespritzt wird
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
nun ja, vorerst ist da wohl falsch. das war dann das problem.

was der kurbelwellensensor macht - das gleiche wie auch beim auto. es ist die primäre regelgröße.
nach dieser regelt der drehzahlregler. ohne drehzahl gibts nichts zum regeln.
beim anlassen wird erst ab erreichen einer bestimmten drehzahl eingespritzt. ohne drehzahl ->keine ansteuerung der regelstange -> keine einspritzmenge
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Genauer noch wird über eine definierte Zahnlücke im Geberrad dem 1. Zylinder eine bestimmte Kurbelwellenstellung zugeordnet. Somit weiß das Motorsteuergerät immer genau wo sich die Kurbelwelle und somit die Kolben genau befinden - danach wird dann zyklisch die Einspritzzeit angepasst und korrigiert.
Die Motordrehzahl ist nicht die ausschlaggebende Größe! :)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
jaein. bei den neueren emc's schon
diese von 2002 kann so weit ich informiert bin noch nicht den einspritzzeitpunkt variieren. deswegen hat sie ja auch noch eine regelstange.
 
Thema: Agrotron 165MK3 springt nicht an, Frage an die Experten
Oben