Schmiernippel D30

Diskutiere Schmiernippel D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier im richtigen Subforum gestellt ist, habe aber auch kein besseres gefunden. Ich bin...
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier im richtigen Subforum gestellt ist, habe aber auch kein besseres gefunden.
Ich bin gerade dabei meinen D30 abzuschmieren, dabei will ich einige Schmiernippel austauschen und habe mir ein Sortiment gekauft. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, da der erste ausgebaute Schmiernippel ein metrisches Gewinde zu haben scheint, die neuen aber eine andere Gewindeform, die ich leider nicht benennen kann. Im Internet fand ich allerdings keinen Hinweis darauf, dass es verschiedene Gewindearten bei Schmiernippeln gibt. Auch dem Händler ist nur die von ihm verkaufte Form bekannt, er ist aber nach eigener Aussage auch nicht "in Oldtimern bewandert".
Ich möchte die neuen Nippel nicht einfach einschrauben, da ich Angst habe am D30 evtl. das Gewinde zu beschädigen.
Deshalb meine Frage: Täuscht mich mein Eindruck bezüglich des metrischen Gewindes oder gibt es tatsächlich verschiedene Gewindeformen?
Über Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Westfale
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Vielen Dank.
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo. Ich habe überall M8x1er Gewinde an den Nippeln. Es gibt auch andere Schmiernippel mit M8 und normaler 1,25er Steigung.
Grüße
Benno
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
D30Benno schrieb:
Ich habe überall M8x1er Gewinde an den Nippeln.

Freut mich für deine Nippel :D

Spaß bei seite:

Ich meine es wurden die mit der 1,25mm Regelsteigung verbaut.
Die M10 wurden auch als M10x1 verbaut.

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

an der Vorderachse von BPW (Bergische Achsen) wurden auch Schmiernippel zum einpressen verbaut.
Da beträgt die Bohrung D= 8mm.

Glückauf

Udo ;)
 
Thema: Schmiernippel D30
Oben