Deutz-Fahr KM 24 Kegelrad

Diskutiere Deutz-Fahr KM 24 Kegelrad im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Schönen Abend Leute, ich habe vorhin den Getriebedeckel runter genommmen um die Ölfüllung zu erneuern und das Getriebe zu reinigen, nebenbei...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Schönen Abend Leute,
ich habe vorhin den Getriebedeckel runter genommmen um die Ölfüllung zu erneuern und das Getriebe zu reinigen, nebenbei möchte ich am Getriebedeckel eine neue Dichtschnur einsetzen. Jetzt habe ich aber gesehen das, das Kegelrad welches auf der Antriebswelle sitzt an zwei Zahnecken Ausbrüche hat. Das Mähwerk läuft einwandfrei und macht auch keine abnormalen Geräusche. Aber ich weiß nicht ob man das Zahnrad noch verwenden sollte, es hat vielleicht schon Haarisse an weiteren Zahnecken und ich möchte keinen Ausfall bzw. größeren Schaden riskieren.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
ich möchte keinen Ausfall bzw. größeren Schaden riskieren

Das heißt für mich Zahnrad auf jeden Fall austauschen.

Da das Zahnrad bereits beschädigt ist, kann dir niemand vorraussagen wie lange es noch hält. Es könnte beim nächsten Mähen versagen oder erst in 10 Jahren.

Ich würde an deiner Stelle einen Tausch vorziehen, denn so kannst du sicher sein, dass das Zahnrad nicht bei der Ernte kaputt geht.

Gruß
Maximilian
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich habe jetzt schnell die Getriebewelle rausgenommen, hier sieht man das Kegelrad und die Ausbrüche.
Sind doch ein bisschen schlimmer als ich gedacht habe. Ist jedoch nur dieses Kegelrad. Alle anderen Zahnräder sind vollkommen inordnung!
 

Anhänge

  • DSC_0113.jpg
    DSC_0113.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.294
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich habe gerade eben versucht das Kegelrad abzuziehen. Da rührt sich aber rein gar nichts. Ich bekomme das Kegelrad keinen Milimeter bewegt. Man könnte meinen es sei festgeschweißt. Bevor das Kegelrad kommt rutscht der Abzieher weg. Ich habe es schon versucht mit einem Bunzenbrenner das ganze zu erwärmen aber auch das brachte keinen erfolgt.
Kann mir jemand von euch bitte Tipps geben?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Robin,
ich nehme an, dass du den Seegering entfernt hast. Dann musst du das Kegelrad mit einer ordentlichen Flamme (keine Propanfunzel) rundrum erhitzen. Den Abzieher (zwei oder drei Arme) aufsetzen und vorspannen. Danach weiter erhitzen und durch weitere Drehungen der Abziehspindel das Zahnrad abziehen.

Gruß
Maximilian
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Robin,
das Rad bekommst Du nicht ohne Presse von der verballerten Welle.
Selbst wenn,wie bekommst Du das neue auf die Welle?
Wenn das was werden soll mit dem Mäher müssen auch die Lager neu.

Gruß
Thomas
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Der Vorbesitzer hat alle Zahnräder neu gemacht bis eben auf das Kegelrad das noch Beschädigungen hat. Ich gehe mal stark davon aus das beim Versuch das Kegelrad abzuziehen die Welle ein wenig gelitten hat.
Nächste Woche probieren wir mit einem Brenner das Kegelrad zu erhitzen und dann abzuziehen, so wie Maximilian es beschrieben hat. Danach kann ich die Welle an einer Drehbank immer noch bearbeiten.

Desweiteren hat der Vorbesitzer alle Lager am Getriebe getauscht. Die Lager von der Getriebewelle werde ich trozdem ersetzen. Sicher ist sicher und Lager sind auch nicht das Teuereste der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Schönen Sonntag zusammen,
ich wollte heute die Lager der Hauptwelle abnehmen. Ein Lager habe ich runter bekommen nur die anderen zwei (Foto) bekomme ich nicht runter.
Ich nehme stark an das man die Zahnräder auch nur mit einer Presse von der Welle bekommt oder?
 

Anhänge

  • 2012-04-01_18-16-28_944.jpg
    2012-04-01_18-16-28_944.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.885
  • 2012-04-01_18-16-24_378.jpg
    2012-04-01_18-16-24_378.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.845
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Robin,also wenn das Ritzel sowieso kaputt ist,und du die lager auch erneuern willst ,würde ich das Ritzel mit der flex einschneiden. Und evtl. mit nem meißel aufsprengen ,aber aufpassen das du nicht in die Welle schneidest und schutz brille nicht vergessen 8)
Das mit der Presse kannste vergessen,weil ,wenn du das Lager auflegst und versuchst die welle aus dem ritzel zu drücken die Paßfeder auf dem lager aufliegt :(
viel erfolg wünscht der Frank
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich habe mich schon ewig nicht mehr gemeldet.
Wir haben das Zahnrad letztendlich wie Maximilian beschrieben hat mit dem Brenner gewärmt und mit einem Abzieher runter genommen. Es hat zwar ein wenig gedauert bis es kam aber es hat funktioniert. Ein neues Zahnrad habe ich am Freitag bekommen. Ein orginal Ersatzeil, das ich sehr günstig bekommen habe. Auch habe ich alle Lager am Antriebsstrang kontrolliert und defekte Lager ausgetauscht.
Ich habe nun auch einen Hydraulikzylinder eingebaut um das Mähwerk hochklappen zu können.
Ich brauche jetzt noch eine neue Dichtschnur für den Getriebedeckel. Dann fehlt nur noch der Lack, Beklebung und die Arbeitsbeleuchtung.
Das Getriebe befülle ich mit Fließfett.
 

Anhänge

  • 2012-04-19_13-10-19_362.jpg
    2012-04-19_13-10-19_362.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.819
  • 2012-04-19_13-10-27_96.jpg
    2012-04-19_13-10-27_96.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.715
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, hast das KM auf Hydraulische Schwenkung umgebaut? Sieht sehr interessant aus. Bei meinem Km 20 ging heute auch was. Das mit den Reifen auf meinem 5006 habe ich vergessen. Ichsehe aber die Tage nach! Wie fährst du dann in Arbeitsstelleung? Zylinder in Schwimmstellung oder? Was meinst du mir Arbeitsbeleuchtung?

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo RobinD4506-S,

in das Mähwerk gehört kein Fließfett! Das dringt nicht durch die Filzringe.
Ob Du an der hydr.Aushebung lange Spaß hast zweifele ich.Das Flachmaterial ist für Biegung denkbar schlecht.

Gruß
Thomas
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jochen,
nein, das Mähwerk muss man immer noch von Hand umschwenken. Aber das ist kein so großes Problem.
Anfangs als ich es gekauft habe hing es in Arbeitsstellung so am Deutz.
Das ist ein Grund warum ich einen Hydraulikzylinder eingebaut habe.
Der nächste Grund ist wenn ich mal unter das Mähwerk muss, zum Beispiel Putzen oder Klingen wechseln, das ist das ganz praktisch wenn man das Mähwerk hochklappen kann. Und beim Mähen wird, wie du schon gesagt hast, auf Schwimmstellung gefahren damit ist das Mähwerk an den Boden anpassen kann.
Wenn das Mähwerk wieder komplett Montiert ist, werden 2 LED Arbeitsscheinwerfer angebracht. Die sind dank ihrer geringen Stromabnahme über die Steckdose, am Amaturenbrett des 4506, betreib bar.
 

Anhänge

  • Fahr KM 22.jpg
    Fahr KM 22.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 2.762
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, ach so! Das mit dem Zylinder zur Wartung ist wirklich klasse!

Gruß, Jochen
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jochen,
ich habe direkt bei Deutz-Fahr angefragt. Da konnte mir dann ein Mitarbeiter von der Kverneland Group sagen wo genau noch alte Lagerbestände sind.
Bei mir ist es eben die Beklebung und die Dichtschnur für den Getriebedeckel. Diese sind nicht mehr neu erhältlich, doch ein Deutz-Fahr Händler hat Beklebung und Dichtschnur noch als Lagerbestand.
Den Händler habe ich angeschrieben. Die schicken mir die Teile jetzt zu mir.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Wow! Aber so ein Glück hatte ich mit meiner Presse auch mal. Ich habe jetzt mit Schablonen gearbeitet.

Gruß, Jochen
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn das Mähwerk so schräg am Schlepper hängt, dann muss man mal die Hubstreben in der Länge verstellen.

Das muss ich bei meinem Pöttinger ebenfalls mach um eine gute Bodenanpassung zu haben.

MfG Wübbo
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, da hast du recht. Ich habe das Problem mit dem schräg stehen auch noch nicht ganz verstanden. Da müsste ja maximal die Bundbuchse am Rahmen und die Transportsicherung ausgeleiert sein.
Robin, weißt du inzwischen näheres darüber?
Gruß, Jochen
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich habe die Buchsen am Drehpunkt erneuert. Das Langloch an der Transportsicherung war auch nicht ausgeleiert. Vielleicht war ich nur zu Blöd um den Fehler zu finden.
Wenn man die Hubstrebe kürzer gedreht hat dann hing es normal hinter dem Schlepper. Aber ich habe auch nicht die Lust jedes mal wenn ich das Mähwerk an- oder Abhänge die Hubstrebe kürzer zu drehen.
Das mit dem Hydraulikzylinder hatte ich ja sowieso vor, so konnte ich das Problem aus dem Weg schaffen. Das war mir dann ganz recht.
 
Thema: Deutz-Fahr KM 24 Kegelrad
Oben