Rasspe Mähwerksantrieb F1M414

Diskutiere Rasspe Mähwerksantrieb F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ! ich überhole gerade meinen F1M414 '49 mit Rasspe Mähwerk. Die Photos zeigen den Stand vor der Restauration und wie er zur Zeit aussieht...
lowtide

lowtide

Beiträge
22
Likes
0
Hallo !

ich überhole gerade meinen F1M414 '49 mit Rasspe Mähwerk. Die Photos zeigen den Stand vor der Restauration und wie er zur Zeit aussieht.

Nun zu meiner Frage : Ich wollte des Dichtring am Mähbalkenantrieb auswechslen. Lt Reparaturhandbuch scheint die einzige Möglichekit zu sein, vorher die Kurbelscheibe von der Welle abzuziehen. Miir scheint, die Kurbelscheibe ist irgendwie verpresst, denn mit dem Abzieher bewegt sich nichts. Weiß jemand von Euch, wie ich an den Simmering noch herankomme ? Das Getriebe selbst wollte ich nicht zerlegen.....

Danke schonmal !

lowtide
 

Anhänge

  • P1020222_red.jpg
    P1020222_red.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 1.493
  • P1020231_red.jpg
    P1020231_red.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_1176_red.jpg
    IMG_1176_red.jpg
    561 KB · Aufrufe: 1.512
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
beim 15er F1L514/51 ist es so das die antriebsscheibe mit einem Linksgewinde aufgeschraubt ist. du must bei dir mal an der einganswelle drehen´( in die richtung in die der Motor auch dreht) und dann siehst du wie rum sich die Antriebswelle dreht. dann heist es in der Regel so wie ich lauf geh ich auf. Ich hab mir dann ein Holzbalken genommen ein Loch reingebort, das auf die Antriebsscheibe gesteckt, denn antrieb rein gemacht und dann mit dem Bello drauf gehaun. wenns nicht klappt
erwärme die sache ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Du kannst auch nichts kaputt machen, weil du eine rutsch Kupplung im getriebe verbaut hast. Musst nur schnell und kräftig schlagen.

Würde mich aber vorher informieren ob die Wirklich aufgeschraubt ist.
Kauf dir ambesten ein Handbuch. wenn du das Getriebe auf machst
ist es sehr nützlich.
 
lowtide

lowtide

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hi Dany,

danke für den Tipp. Warm gemacht, ein paar Hammerschläge und ein schönes Linksgewinde kam zum Vorschein ....

Gruß
Lowtide
 

Anhänge

  • P1020265red.jpg
    P1020265red.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 1.291
K

Karl-Eugen

Beiträge
24
Likes
4
Hallo,

ich greife mal das bereits mehrfach diskutierte Thema "Abschrauben der Mähwerkkurbelscheibe" noch mal auf, weil ich gerade vor demselben Problem stehe (D15 mit Linksgewinde). Mit dem Hammer möchte ich eigentlich nicht an die Sache rangehen, da die Schläge ja vom Getriebe aufgenommen werden müssen. Ich versuche noch mit diversen Ölen, Erwärmen und einer Verlängerung am Hakenschlüssel zum Ziel zu kommen, bisher leider ohne Erfolg.
Meine Frage nun: weiß jemand, wieviel Moment in etwa maximal auf die Mähwerkswelle draufgegeben werden darf (Getriebe ZFA4)? Mit einer 1m langen Verlängerung sind ja immerhin 1000Nm zu schaffen...

Grüße

Karl-Eugen
 
Thema: Rasspe Mähwerksantrieb F1M414
Oben