Lackunterschiede Grün-Ton

Diskutiere Lackunterschiede Grün-Ton im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe vor demnächst meinen F1L514/51 zu lackieren also habe ich auf ein Stück Belch einmal von Erbedol ein Kunstharzlack und links...
D40 1.s

D40 1.s

Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

ich habe vor demnächst meinen F1L514/51 zu lackieren also habe ich auf ein Stück Belch einmal von Erbedol ein Kunstharzlack und links daneben von Delta ein Alcydharzlack, beide mit der Ral Nummer 6002, nur ist der Lack von Delta viel Dunkler, als der von Erbedol, welcher kommt dem Originalton dann näher?

Gruß Max
 

Anhänge

  • DSC01746.jpg
    DSC01746.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 2.686
  • DSC01752.jpg
    DSC01752.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 1.668
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
welcher kommt dem Originalton dann näher?

Am Nächsten kommt dem Originalton das was im Moment auf Deinem ca 50 Jahre altem Deutz ist (sofern noch original).
Also ein ausgeblichenes Grün!

Ich hoffe es hilt Dir weiter.

Mark
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

leider ist mein 15er schon ein paar mal überlackiert worden und deshalb hab ich keine Ahnung wie der originale Lack wirklich ausgesehen hatte.

Gruß Max
 
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
Ich schleife gerade die falsche Farbe von meinem F2L514. In der Tiefe sind große Flächen vom Original Grün von 1953 vorhanden. DELTA 6002 kommt dem schon sehr nah. Das Original (hier sind noch zwei F1 im Dorf) ist aber noch dunkler. Habe jetzt auf 'nem Treffen einen Stahldeutz gesehen, der das Original-Grün exakt nachgemischt bekommen hat. 6Teile Laubgrün 6002 wurden abgedunkelt mit 1nem Teil Tiefschwarz 9005. Habe noch nie eine bessere Nachcolorierung gesehen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und ich hatte geglaubt, mittlerweile hätte jeder, aber auch wirklich jeder begriffen, daß man von alten, verwitterten Lacken keine Farbtöne abnehmen kann und daß man anhand von Fotos die noch weniger beurteilen kann.

Das einzige, was wirklich sicher ist, ist der Farbton RAL 6002 Laubgrün für Traktoren der Baureihe FL 514 und FL 612.

Übrigens ist der richtige Farbton auf Dauer die einzige Möglichkeit, eine nicht peinliche Nachlackierung zu bewerkstelligen, also z.B. bei Ausbesserungen. Auch wenn einem das auf den ersten Blick noch so "falsch" erscheinen mag, zahlt sich das langfristig aus, weil unterschiedliche Farbtöne auch unterschiedlich "alt werden" alias verwittern. Und dann sieht der Schlepper erst richtig aus wie ein nachgepönter Papagei.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lackunterschiede Grün-Ton

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Felgen lackieren nach dem Sandstrahlen - Systemfrage

F1L514/51 Kramp Lack

Farbe

"Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Oben