Motor F4L913 stirbt ab

Diskutiere Motor F4L913 stirbt ab im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich brauche mal wieder die Hilfe von Euch. Habe seit kurzem neben dem Intrac 2004 nun auch einen Fendt GTA 380 mit F4L913 Motor von...
Michi_wü

Michi_wü

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Leute, ich brauche mal wieder die Hilfe von Euch. Habe seit kurzem neben dem Intrac 2004 nun auch einen Fendt GTA 380 mit F4L913 Motor von Deutz.
Habe als erstes alles mal abgeschmiert, Motor- und Differenzialöle und Bremsflüssigkeit gewechselt, sämtliche Filter gewechselt und Sieb in Förderpumpe gereinigt. Ausserdem noch 40 L frischen Sprit getankt, da er so gut wie leer war. Dann war ich gestern beim TÜV. Alles soweit kein Thema, nur habe ich die Kiste mal mit etwas Kaltreiniger behandelt und abgedampft, da der Schlepper schon ziemlich verdreckt war und ich so auch die eine oder andere kleine undichtigkeit besser lokalisieren wollte. Nun bin ich dann also wieder in Richtung Heimat gefahren und mitten in der Fahrt bei ca 35 - 40 kmh geht der Motor plötzlich aus. Ich musste dann ein paar Minuten warten, dann sprang er wieder an. Kurzzeitig lief er dann nur auf 3 Zylindern und ich hatte echt Schiss, dass ich es nicht mehr heim schaffe (11km). Komischer weise war auf der Hinfahrt alles prima!?!
Jetzt meine Frage an Euch, was könnte das sein? Wollte am Samstag eigentilch ein Polter mit dem Frontlader verladen aber das ist halt so ne Sache...
Hatte mir gestern gedacht, villeicht ist da nur irgendwo ein bissl Feuchtigkeit hingekommen und habe den Schlepper bis vorhin stehen gelassen. Jetzt wollte ich das vorhin ausprobieren, das Problem gibts immernoch.
Luftfiltergehäuse hatte ich beim abdampfen extra mit Folie zugemacht, damit ja kein Wasser reinläuft.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Michael
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Michael,
das hört sich nach mangelnder Dieselversorgung an. Vielleicht hast du "abdichtenden" Dreck mit deinem Hochdruckreiniger entfernt. Mein Tip ist es den Rücklaufschlauch in Richtung Tank zu prüfen. Wenn die Einspritzpumpe wenig bekommt, kann auch wenig in den Tank zurückfliessen. Kontrollier bei laufendem Motor, ob am Tankrücklauf blasenfrei Kraftstoff zurückgefördert wird. Wenn du mehr Drehzahl einstellst sollte ungefähr proportional mehr Diesel zurückgefördert werden. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so sein, danach kannst du auf die Suche gehen.

Gruß
F3L912er
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Michael,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines solch tollen,robusten und treuen "Gefährten" =).

Ist der Motor relativ schnell ausgegangen oder fing er an Drehzahl zu verlieren und dann stottern? Wenn die Tipps von F3L912er noch nicht helfen, kontrolliere das Sieb vor der Pumpe und den Filter erneut, vielleicht war der Rest alte Diesel schon flockig bzw. überlagert (wegen Biodiesel-Anteil). Puste sonst mal mit nem Kompressor die Leitung vom Filter zum Tank durch und reinige den Tank, vielleicht hat sich auch einfach nur der Schmodder im Tank gelöst und dann die Leitung dicht gesetzt. Wenn der Motor zuvor sauber lief, ist das sehr wahrscheinlich irgend ein Diesel-Problem.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem GTA. Wie viele h hat er gelaufen, springen 2. u. R Gang oder sind die noch gut?
(Unser hat vorgestern die 18.000h geknackt und nun gibt es die eine oder andere "Kleinigkeit"die gemacht werden muss (Kupplung, Planeten-Trieb vorne rechts, Wedi an der Portalachse, bisschen Elektrik)

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi_wü

Michi_wü

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
So Freunde, melde mich nach längerem wieder.. Hatte das Problem gefunden, eine Schraube am Gaszuggestänge hatte sich gelockert, daher ist die ganze Schoße etwas verrutscht. Somit hat der Haken vom Gaspedal nicht mehr richtig gegriffen und bei unebener Straße hat sich das Gaspedal ausgehakt - Folge: Gas abruppt weg und Motor ging aus. So einfach kann das sein, aber man muss erstmal drauf kommen..

Der GTA hat jetzt 8500 Stunden drauf und er wird bei uns nicht gequält. Machen in unserem Wald halt ein bissl Holz und der Fendt ist wirklich robust. Getriebe und Motor ist soweit gut, nur momentan bin ich am Rost beseitigen. Habe die Kabine komplett runter und schweiße wahrscheinlich ab kommender Woche neue Bleche ein. Anschliessend wollte ich noch 2 Steuergeräte nachrüsten, damit ich irgendwann den Frontlader auch mal auf hydraulische Gerätebetätigung umrüsten kann.

Gruß Michael
 
K

kai2274

Beiträge
7
Likes
0
Guten Morgen,

Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber ich hätte dazu auch eine Frage. Bei unserem 380 GT von 1990 fehlen mindestens 2 DW Steuergeräte. Hat jemand, vielleicht dem Original ähnlich, eine relativ kostengünstige Lösung parat?

Danke und viele Grüße, Kai

PS.
Derzeit ist nur der Kreuzhebel für den Frontlader, sowie DBV und Steuergerät für Heckkraftheber verbaut
 
Thema: Motor F4L913 stirbt ab
Oben