Zeichenprogramm

Diskutiere Zeichenprogramm im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Forumsgemeinde. Kennt jemand ein Programm, mit welchen ich Kontruktionen planen kann (genaugesagt Maschinenhallen)? Währe schön wen es in...
K

Kuchi94

Guest
Hallo Forumsgemeinde.

Kennt jemand ein Programm, mit welchen ich Kontruktionen planen kann (genaugesagt Maschinenhallen)?

Währe schön wen es in 3D ist, 2D geht aber auch.

Achja, sollte möglichst Freeware sein, für ein einmaliges Vorhaben will ich kein Vermögen ausgeben ;).

Gruß
Florian
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Florian

wenn du deine Maschinenhalle 3D Konstruieren willst aber kein Geld ausgeben möchtest dann ist die beste Lösung Google SketchUp es dauert zwar ein bisschen mit dem Downloaden lohnt sich aber. Ich habe mit diesem Programm mein Modell der DEUTZ Fabrik erstellt. Falls du es dir Runterlädst und du Probleme hast Frag ruhig mich.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI2046.jpg
    DSCI2046.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.946
Zuletzt bearbeitet:
patrick_15

patrick_15

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Florian,

Also ich zeichne meine kompletten Bauteile mit Autodesk Inventor Professional 2012. Ist eigentlich ganz einfach wenn man erst mal ein bischen damit gearbeitet hat. Es gibt da eine kostenlose Testversion zum downloaden.

Ich kann es nur empfehlen.

MfG
patrick
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Marvin,

dein Programm habe ich ausprobiert. Wenig Funktionen. Eher was wen man ein fertiges Gebäude sehen möchte...
Wände gibts nur Kacheln bzw Steine, Dächer nur Dachziegel o.ä., meine Halle sollte eigentlich Blechplatten an den Seiten und wegen der Lärmdämmung Faserzementplatten auf den Dach bekommen.

Gruß
Florian
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Ja Okay ein versuch war es wert :D :D :D :D
Vielleicht kann Patrick mal einen Link reinstellen wo man diese Kostenlose Testversion herbekommt ich habe sie nämlich gesucht und keine gefunden dieses Programm hat mich auch interressiert
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Meine Fronthydraulik für den Kramer KL350 und die Getriebeumbauten mit den Zahnradberechnungen für Deutz 6005AS und Kramer KL350S habe ich auch mit Autodesk Inventor Professional 2010 durchgeplant.
Gruß Bernd
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Bernd
wie wäre es mal mit einem Link ?( ?( ?(
Gruß Marvin
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

Eine Frage Florian: Was willst du mit diesen Programm genau zeichnen? bzw. wofür?


Gruß Johannes
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Blatt Papier, einen Stift und Grundwissen im technischen Zeichnen reicht vollkommen aus.

Wo wir aber grad schon beim Thema sind:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Programm, dass auch Funktionen wie das Heben und Senken einer Hydraulik darstellt. So zusagen eine Animation.
Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Gruß Jan-Hendrik
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Jan Hendrik
soll es eine Gratis Verion sein oder darf sie auch was kosten ?( ?(Und wenn du dir eine Kaufen möchtest wie hoch ist dein max. Preis ?( ?( ?(
Gruß Marvin
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Marvin,
was meinst du mit dem Link. Zeicnungen oder Bilder ?
Hier mal ein Bild von der Schaltmuffe für den Schnellgang.
Die Berechnungen sind nicht dabei.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Schaltmuffe-Bild.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

Inventor ist für die Planung von Gebäuden ziemlich unbrauchbar, sondern hauptsächlich für technische Bauteile gedacht. (Für die Fronthydraulik bestimmt super gewesen.)

Für die Konstruktion einer Maschinenhalle, kann ich AutoCAD Architecture empfehlen.
(LINK) Die Version ist eine vollwertige Testversion.
Allerdings kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass man die Funktionen von AutoCAD ohne Schulung voll ausnutzen kann. Ich hatte vor kurzem eine Woche Crashkurs und kann die Grundfunktionen und komme ganz gut klar, aber ohne jegliche Einführung.
Ich denke, dass einfachste ist, wie Jan-Hendrik gesagt hat, einen Stift und einen Zettel zu nehmen. (Solange es für private Zwecke sein soll.)

Sollte es für eine Genehmigungsplanung o. ä. sein, wird es wahrscheinlich auch einfacher sein, es zeichnen zu lassen.

Aber vielleicht schreibst du einfach nochmal etwas genauer, was du vorhast und wofür du die Zeichnungen brauchst.

Ansonsten google einfach mal nach CAD Freeware.

Grüße
Felix
 
K

Kuchi94

Guest
Es geht um eine Unterstellmöglichkeit für meine Maschinen da wir den jetzigen Platz der Maschinenhalle zu einen guten Preis als Bauland verkaufen können. Liegt Zentral in einen Dorf mit direkter Zufahrt zu einer Hauptstrasse.

Und da unsere Maschinenhalle eh schon vom Zahnd er Zeit angenagt ist, wie gesagt ein Interresent auf das Grundstück da ist der auch noch flüssig im Portmone ist....

Gruß
Florian
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

also ich arbeite beruflich auch mit einem 3d Konstruktionsprogramm.

Hicad Next (Deutsches Produkt) incl. Stahlbaumodul, autom. Werkstattzeichnung, Bewegungssimulation und Blechabwicklung. Das ist enorm besser und Komfortabler als Inventor. Kostet allerdings auch 15.500,00 € !!!!

Die meisten Demoversionen ermöglichen zwar das Konstruieren, lassen aber keine Speicherung zu. Du kannst also irgendwas Zeichnen und Ausdrucken aber sobald Du das Programm runterfährst ist alles weg.

Ausserdem stellen diese programme alle besondere Hardwareanforderungen wie z. B. eine OpenGl Grafikkarte mit min 512 MB Grafikspeicher (ich arbeite mit 2 GB).

Und.... wenn Du brauchbare Ergebnisse haben willst mußt Du auch damit umgehen können und das lernst Du nicht in ein paar Stunden.

Es gibt im Handel abgespeckte Versionen wie z. B. Becker-Cad usw. damit kann man einfache Sachen machen.

Mein Tip wenns was werden soll; such Dir jemanden, der ne Software hat und mit dem Du das gemeinsam machen kannst. Dann kannst du Dich und Deine Ideen auch einbringen und kommst schneller und preiswerter zum Ziel.
 
patrick_15

patrick_15

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

Also ich habe da gerade mal auf der Seite nach einem Link geguckt und die hier gefunden.

http://students.autodesk.com/?nd=download_center


oder
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14569154

Man muss sich erst registrieren.

Ich arbeite ab und zu damit zu hause und sonst schon mal in der Schule. Wir haben da auch einen Kurs gehabt und viele Anwendungen geübt.

@ Jan-Hendrik
Man kann mit Inventor auch Baugruppen erstellen und sie animieren lassen.

Ich hoffe ich konnte so etwas helfen.

MfG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zeichenprogramm

Ähnliche Themen

Intrac 2002 Frontzapfwelle

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

D 2505 Auspuffrohr Trittblech - Maße und Bilder gesucht

Lenkrad 3 Speichen

Oben