Auflaufbremse Anhänger einstellen

Diskutiere Auflaufbremse Anhänger einstellen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, passt nicht unbedingt direkt in die Deutz-Ecke hat aber mit Bremsen zu tun. An meinem 2-achsigen Anhänger (zGG 4.4t) läuft beim Bremsen...
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

passt nicht unbedingt direkt in die Deutz-Ecke hat aber mit Bremsen zu tun.
An meinem 2-achsigen Anhänger (zGG 4.4t) läuft beim Bremsen der Anhänger relativ weit auf, dh. das Zugrohr gleitet ca. 10-15cm durch die Zugdeichsel. Der Anhänger bremst dann abrupt ab. Beim Abkuppeln und läßt sich ohne Betätigung des Handbremshebels die Zugöse fast bis auf den Boden ablegen. Es bleiben ca. 5cm Luft. Dann macht die Bremse zu.

Gibt es ein Maß oder Regeln, wie eine solche Auflaufbremse richtig eingestellt ist?

Grüße F123L514
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

ich denke, dass Dein Anhänger gut eingestellt ist. Bei den meisten Anhängern von befreundeten Landwirten, die ich bisher gefahren habe, geht die Deichsel bis zum Boden, wenn die Handbremse nicht betätigt wird. Falls Du die Bremse nachstellen willst, solltest Du zuerst die Bremsbeläge in den Bremstrommeln nachstellen, und zwar soweit, dass sie gerade noch nicht anlegen. Ich stelle immer so ein: Bremsbacken nachstellen, bis sich die Bremstrommel nicht mehr drehen lässt. Dann mit einem Kunststoffhammer mehrmals auf die Bremstrommel schlagen - die Trommel wird wieder frei. Dann das Spiel solange wiederholen, bis die Trommel nicht mehr frei wird. Danach stellt man die Backen wieder zurück, bis die Bremstrommel frei läuft. Das Spiel im Gestänge dürfte dann auch weg sein.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Guten Morgen,

daß deine Deixel nicht auf den Boden fällt, ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

War selbst vor kurzen mit 'nem 2,7 Tonner beim TÜV, da war das (neben der gleichmässigen Bremswirkung) ein wichtiges Kriterium.
 
F123L514

F123L514

Threadstarter
Beiträge
446
Likes
36
Hallo, danke für die Antworten, werde wenn der Anhänger fertigt ist mal im Kieswerk beladen lasssen und dann man die Bremse testen. Gleichzeitig kann ich ja dann auch prüfen ob die Kippeinrichtung richtig funzt.

Grüße Con
 
Thema: Auflaufbremse Anhänger einstellen

Ähnliche Themen

Funktionsweise Auflaufbremse Gustav Appel Anhänger

Oben