Fahr KM 20 - Mein neues Projekt

Diskutiere Fahr KM 20 - Mein neues Projekt im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus, wollt mir heute von einem Bekannten zum Kürzen meiner Senfstoppel ein Mähwerk leihen. Er hatte es schon ein Paar Jahre herumstehen und...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Vor garnicht allzu langer Zeit habe ich meine Flächen auch noch mit einem 1,65m Mähwerk gemäht.
Der Schlüter wird nicht vor das Mähwerk kommen :) Da der 312er Fendt eine FH und bald auch eine FZ hat wird wohl eher noch ein passendes Frontmähwerk angeschafft. Der Schlüter wird kehren müssen (7,00m Arbeitsbreite). nur in Sachen Schwaden hängen wir noch ein wenig zurück. Das muss immer mit dem Deutz passieren, da alle anderen aufgrund der Arbeitsbreite beim Gegenschwaden auf dem Schwad fahren würden.....
Achso ich bin nicht größenwahnsinnig, sonder bewirtschafte mittlerweile 36ha Grünland :)

Ich spiele noch mit dem Gedanken mir ein km22 zuzulegen und habe auch schon eins in Aussicht ganz in der Nähe, aber eben zur Zeit keine Verwendung dafür.

Gruß Jan-Hendrik
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus janhendrik! Nur kehren? Da ist der Schlüter aber zu schade für.
Naja oke, auf der Fläche wirds mit dem KM 20 recht eng...außer man baut es auf Schmetterling um... :DNee, war nur a Gaudi.
36 ha Grünland? Wieviel Stück Vieh fütterst du dann?30?

Jetzt aber mal back to work: Ich muss das Keilriemenrad vom Hauptantrieb bekommen. Sieht aber relativ rostbacken aus. Habe ich da mit Abzieher und Rostlöser eine Chance?

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Auf meinem Land laufen 33 Kühe. Der Schlüter soll natürlich auch noch mehr machen: (pflügen, Silo fahren, pressen und und und)
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus janhendrik! Dann hab ich mit meiner Schätzung ja gut gelegen. Hast du sie in Mutterkuhhaltung?
Hast du eine Idee mit dem Keilriemenrad?
Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, habe heute den Hauptantrieb rausgerissen, um die Lager zu überprüfen und das Antriebsrad abpressen zu können.

DSC01075.jpg


DSC01076.jpg


Auf dem Bild sieht man deutlich, wie festgerostet das Mistding ist:

DSC01077.jpg


Und so sahen dann leider die Bundbuchsen aus:

DSC01074.jpg


Nun meine Frage: Die gezeigte aus Messing habe ich schon bestellt, die ist nicht schwer zu bekommen. Nur die Buchse, die gegenüber liegt ist aus Kunststoff und leider auch nicht besser dran. Nur ist sie bei meiner Werkstatt und unter mir bekannten Adressen im Netz nicht zu bekommen. Kann mir jemand helfen helfen?

Danke schon mal!

Gruß, Jochen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
die Buchsen sind auf beiden Seiten die gleichen. Ab einer bestimmten Maschinennummer wurde auf Kunststoffbuchsen umgestellt. Das müsste um die 5000 irgendwas gewesen sein, da wurden mehrere Änderungen an dem Typ vorgenommen. Es kann sein, dass jemand schonmal diese äußere Buchse ersetzt hat und dabei die neue aus Kunststoff genommen hat.


Gruß
Maximilian
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus Maximilian! Danke für die Hilfe! Also ich habe Maschine 1018. Was soll ich jetzt machen? Beide aus Messing oder beide aus Kunststoff? Ich habe nämlich die aus Plastik nirgends gefunden. ?(

Gruß, Jochen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die aus "Plastik", welchen Begriff ich sehr ungerne verwende, entsprechen dem neueren Stand. Diese werden auch günstiger sein, als die aus Messing. Aber abgesehen vom Preis ist es Jacke wie Hose ob die Messing oder Kunststoff (Plastik) nimmst. Jedoch können die Kunststoffbuchsen ja nach Material länger halten als die aus Messing, da kann ich dir aber keine 100%ige Auskunft zu geben. Ich Empfehle jedoch nur gleiche Buchsen zu verwenden.

Soweit ich es in Erinnerung habe, sind beide Versionen noch lieferbar. Du bekommst sie bei jedem Deutz-Händler, bzw. über jeden anderen Händler von Kramp, Granit und Co.


Gruß
Maximilian

EDIT: Die Riemenscheibe wirst du mit einem guten Abzeiher abziehen können. Vorher ordentlich Rostlöser über Nacht einweichen lassen, danach mit einer Flamme um die Mitte erwärmen und dann abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, habe grade bei Kramp nachgeschaut, sind tatsächlich beide lieferbar! Also dann werde ich mal nach denen aus Plastik anfragen und nach denen aus Messing! Danke dir, das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!!

das mit dem Abzieher habe ich versucht, nichts zu machen. Rostlöser half gar nichts. Ich habe den Hauptantrieb jetzt rausgerupft und werde es morgen mit der presse versuchen.
Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, es gibt Neuigkeiten von der Restaurationsfront: Also ich habe mich nun trotz des wesentlich höheren Preises (über das Doppelte!!!! X() für Messingbuchsen entschieden, da sie laut Aussage eines befreundeten Landmaschinenmeisters hier mehr aushalten.

Das Ding mit dem Keilriemenrad nimmt kein Ende: Die Presse war leicht zu erreichen, nur wäre fast das Rad gebrochen. Jetzt werde ich mir ein Werkzeug basteln, um in die andere Richtung pressen zu können. Eins der beiden Hauptanriebslager war nämlich schon total hinüber, als ich es ausgebaut habe. Es lohnt sich also wenigstens, das Dingens abzukriegen.

Die nächsten Tage arbeite ich jetzt mal den Schutz für die Keilrimen auf. Davon ist nämlich nicht viel von übrig.

Gruß, Jochen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
deutzjoe87 schrieb:
Also ich habe mich nun trotz des wesentlich höheren Preises (über das Doppelte!!!! X() für Messingbuchsen entschieden,...

Was habe ich gesagt :D

Das Ding mit dem Keilriemenrad nimmt kein Ende: Die Presse war leicht zu erreichen, nur wäre fast das Rad gebrochen.

Hast du das Rad wirklich stark erwärmt? Also mal so richtig für längere Zeit ne Flamme draufgehalten?


Viel Erfolg noch!

Gruß
Maximilian
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, mit dem Autogenbrenner voll drauf gehalten!

Gruß, Jochen
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
mit dem Autogenbrenner voll drauf gehalten!
War bestimmt ne schöne Farbe :D
Aber sieht sehr gut aus was du da machst , aber ab
anders geht es auch nicht :D
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, ja die Farbe der Welle hätte man filmen sollen. Und anders geht nicht. Also wenn jemand was anderes weiß, bitte sofort hier posten! Bin für jede Hilfe dankbar!

@Maximilian: Habe jetzt einen Händler aufgetan, wo der Preisunterschied zur Kunststoffbuchse nur 3 Euro beträgt. Das finde ich akzeptabel. Kauft die Dinger ja nicht bei Kramp!!!!! Die verlangen exakt das doppelte pro Stück!!! Eine Frechheit!!! X(
Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, es gibt wieder Neuigkeiten.

Die Trommeln habe ich heute mit meinem Onkel neu gelagert:

DSC01078.jpg


DSC01079.jpg


Parallel dazu hat der Vatter an der hinteren Keilriemenabdeckung gewerkelt, wird ganz schön viel Flickwerk:

DSC01080.jpg


DSC01081.jpg


Beim Einsetzen der lager an der vorderen Trommel an der Antriebswelle vom Gleitteler her hat eine Passcheibe nicht mehr gepasst. Vorher waren drei Zehntelscheiben drin, jetzt zwei. Kann es sein, dass durch die neuen Lager sich alles einen Zehntel mm nach unten verschoben hat?

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus Max, Vielen Dank! Einsatzbilder gibts, wenns soweit ist, selbstverständlich!

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus! Es geht weiter. leider war ich durch Krankheit aufgehalten. Hier mal der aktuelle Stand: Ich habe den Oberlenkerbock wieder zusammen gebogen und mit einem U aus Flacheisen fixiert.

DSC01083.jpg


Die Neue Rohrstütze ist angebracht und alle Kleinigkeiten geschweißt.

DSC01082.jpg


Jetzt muss nur noch der Anbaurahmen und der Mähbalken entrostet und lackiert werden. Dann gehts zum Endspurt!

Ich suche noch die Dichtschnur für den Getriebedeckel. Wo kann man die bekommen?

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Jochen,

ist das eine Rundschnur als Dichtung am Getriebedeckel ?

Wenn ja, kannst du hier soetwas bekommen LINK

Gruß Lukas
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,nein,die ist flach. heute habe ich das Mähwerk soweit zerlegt, dass die letzten Teile endlich lackiert werden können:

DSC01087.jpg


DSC01085.jpg


Ich hoffe, ich kann am Dienstag lackieren.

Gruß, Jochen
 
Thema: Fahr KM 20 - Mein neues Projekt
Oben