D 5006 Lästiges Qualmen

Diskutiere D 5006 Lästiges Qualmen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich fahre schon seit Jahren einen der letzten " dunkelgrünen" 5006- Kaltstarter. Der Schlepper braucht kein Öl und ist sehr sparsam...
D

deutzdriver05

Beiträge
52
Likes
0
Hallo!

Ich fahre schon seit Jahren einen der letzten " dunkelgrünen" 5006- Kaltstarter.
Der Schlepper braucht kein Öl und ist sehr sparsam. Betriebsstundenzahl ca. 3000, da AT- Maschine.
Aber der beißende Auspuffqualm ist sehr störend, gerade beim Holzspalten oder dem Anhängen von Maschinen.

Was kann das sein, gibt es hier Abhilfe?

Grüße vom Niederrhein!
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Geh mal auf die Suche "Auspuff nach oben legen"....da gibt es die verschiedensten Hinweise, wie bei diesen Einsätzen mit dem Qualm umgegangen werden kann.

Der Traktor wird halt immer nach "ehrlichem Diesel" riechen :D, solange keine übermäßiger schwarzer oder weißer Rauch kommt, sollte alles OK sein.

Dieter
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,

neben der Auspuffverlegung kann auch ein Austauschen des Luftfilters wunder wirken.

Gruß
Maximilian
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
hallo

mein 10006 macht das auch beim Holzspalten trotz neuem Motor.
Meiner Meinung nach ist das aber normal da er andauernd in leicht erhöhtem Leerlauf dreht.

Von Zeit zu Zeit nimm ich ihn am Futterwagen richtig ran und dann vergeht ihm das Qualmen.

Gruß
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Leute!

Ein Deutz, der nicht ein wenig qualmt, ist wahrscheinlich kaputt. Aber wenn es sich um einen beißenden Qualm handelt, ist das schon ganz schön lästig. Als alter Dieselfan habe ich mit dem Auspuffqualm kein Problem.
Auspuff nach oben, o.k., diese Idee hatte ich auch schon.
Luftfilter wird regelmäßig gereinigt und gewechselt. Rangenommen beim Mähen mit dem Kreiselmäher oder grubbern, keine Änderung.