Hydraulikpumpe D4006

Diskutiere Hydraulikpumpe D4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wissende Freunde, ich habe an meinem D4006 eine Bosch Pumpe mit der Nr. 0510 510 313 auf der Plakette. Dahinter ins Gehäuse eingestanzt...
S

Süddeutzer

Beiträge
63
Likes
2
Hallo wissende Freunde,

ich habe an meinem D4006 eine Bosch Pumpe mit der Nr. 0510 510 313 auf der Plakette. Dahinter ins Gehäuse eingestanzt eine 022 und ein Kreis mit einer 21 drin.
Ich meine mich zu erinnern , dass die Pumpe ca 22 l/min bei Nenndrehzahl Motor liefern kann.
Jetzt möchte ich aber vorn am FL noch einen Zylinder zum Kippen der Schaufel und einen weiteren zum Öffnen und schliessen der Asttzange anbringen. Ausserdem werde ich langsam älter und will endlich eine Lenkhilfe haben.

Ich habe vor Jahren schon ein doppelt wirkendes Steuergerät zwischen FL -und Mähwerk Steuergeräte gebaut. Ausserdem habe ich hinter dem einfach wirkenden Mähwerkventil einen Umschalter.

Fragen:

Wieviel cm³/ Umdr. hat diese Pumpe und woher bekomme ich eine von ca 40 l/min die passt?

vielen dank im voraus

Rolf
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Rolf,
die Pumpe wird 11ccm pro Umdrehung fördern. Wenn du eine 19ccm Pumpe einbaust, wirst du die 40l erreichen. Du könntest auch eine 16ccm Pumpe verbauen, dann hast du eine Förderleistung von 34 Litern pro Minute.


Gruß
Maximilian
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Heissen Dank Maximilian,

40 l wäre nicht schlecht, vor allem da ich selten mit hohen Drehzahlen arbeite.
Diese 19 cm³ Pumpe ist wahrscheinlich um einiges länger.
So wahnsinnig viel Platz ist da aber nicht mehr bis zum Anlasser.
Gibt es dafür irgendwo Masse?
Und vor allem: wo kriege ich so'ne Pumpe günstig her?

frdlichst
Rolf
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das stimmt. Habe gar nicht drüber nachgedacht, dass du nen 3-Zylinder fährst. Also neben den 11ccm hast du 14, 16 und 19 als Alternative. Ich habe unten mal die Einbautiefe der Pumpe (Länge) aufgeführt. Die 19ccm Pumpe ist natürlich länger.

Einbautiefe Zahnradpumpen (Anschlusspositionen identisch)

11ccm (20l/min); 94,10 mm
14ccm (28l/min); 99,10 mm
16ccm (34l/min); 102,50 mm
19ccm (40l/min); 107,50 mm


Gruß
Maximilian
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Wir haben in unseren 4807 auch eine Pumpe mit 19ccm. eingebaut. In deinen 4006 ist Original ohne Lenkhilft eine 11ccm eingebaut. Bei der Hydroblocklenkung nimmt der Mengenteiler schon einiges weg und lässt nicht die gesamte Ölmenge in den Hydraulikblock. Ich glaube es waren ca. 6 liter, diese Menge geht immer weg ob man lenkt oder nicht. Ohne Servolenkung ist meiner Meinung nach die 19ccm Pumpe zu groß und der Leitungsquerschnitt zu klein.
Unser Frontlader hat auch eine hydraulische Gerätebetätigung und die Arbeitsgeschwindigkeit ist mit der eingebauten Pumpe optimal. Es gibt auch noch eine 22ccm Pumpe aber die ist für die vorhande Ansaugleitung ein bisschen groß finde ich.

mfg Stefan
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Danke Max und Stefan,
das nenne ich sachdienlich!

Die 19 er Pumpe müsste gerade noch so reinpassen, wird evtl. D bischen fummelig die Inbüsse anzuziehen. Dahinter liegt der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, den muss ich entweder verlegen oder er wird etwas gequetscht, kein Prob.

Hauptfrage wer hat und was kostet ?

Rolf
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Habe wegen der Nachrüstung einer hydrauklischen Lenkung bei meinem 5006 die 11 ccm durch eine neue 19 ccm ersetzt.Den Druck habe ich noch nicht messen können. Die gesamte Hydraulik funktioniert reagiert nun direkt; auch im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Hallo Passat ( ich Oktavia...)

genau so habe ich es mir auch vorgestellt.
Wo hast Du das Teil her?

Danke
Rolf
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Hmm... Also meine Pumpe ist nach mitlerweile 35 jahren auch fertig.
Mein Lama will gut und gerne 480 euronen für die kleine Original Bosch Pumpe.... da wir den Trecker nur noch eher selten nutzen wollen für leichte arbeiten ( ausser Holzspalten) dachte ich an so ne Ebay Pumpe für weniger als 150 Euro. Hat einer erfahrung damit?


( Ich überlege auch nachträglich eine Hydraulische Lenkhilfe einzubauen, da beim Laden das mit dem lenken schon aufe Knochen geht)


Habe den 5206 ud bin damit 100% zufrieden, bis auf das schwarze Hydrauliköl....
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Naja,
wenn ihr die Trecker nicht mehr zum Arbeiten benönigt und immer Zeit habt am Vorgewende des Ackers zu warten bis die Motordrehzahl abgefallen ist, um erst dann den Heckkraftheber zu bedienen, dann könnt ihr sicher 16ccm oder 19ccm Pumpen einbauen.
Ein bekannter hat jedenfalls eine 16ccm Pumpe wieder ausgebaut, weil im Sommer beim Heuschwaden der Trecker vorne fast hochgeht, wenn man den Schwader mit höher Motordrehzahl anhebt.

Eien größer Pumpe will genau überlegt sein.
Auch beachtet das das Öl daduch im Sommer auch schneller noch wärmer wird, als es ohnehin schon warm genug ist.

mfg
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Hallo
wie oben beschrieben habe ich an meinem 5006 die 11ccm durch eine neue 19 ccm ersetzt.
gekauft habe ich eine sog. noname Pumpe bei Berokit Hydraulik Berndt Rochhausen 0542249082
- aquarium-melle
 
Thema: Hydraulikpumpe D4006
Oben