F4L912 Zylinderköpfe und Kolben

Diskutiere F4L912 Zylinderköpfe und Kolben im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Hätte mal einige Fragen zum 912er Motor für meinen Deutz 5506A: Alles hat mit einer am Gasgestänge leckenden ESP angefangen! Ich hab die...
D

Deutz_5506A_SULD

Beiträge
9
Likes
0
Hallo!
Hätte mal einige Fragen zum 912er Motor für meinen Deutz 5506A:
Alles hat mit einer am Gasgestänge leckenden ESP angefangen! Ich hab die Pumpe ausgebaut und zum abdichten weggebracht. Dann kam die Schreckensnachricht: Die Pumpe sieht von innen aus wie "Sau", alles verschliessen (Elemente, Regler, Gehäuse...)Die haben mich gefragt, wie der Motor noch laufen konnte, wundert mich irgendwie auch, habe nichts gemerkt... Das Ende vom Lied ist: Pumpe wird beim Boschdienst für 1200Euro komplett überholt.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich guck mir die Kolben und Zylinderköpfe auch gleich mit an, weil die wohl nicht mehr viel besser sein werden nach 40 Jahren, zumal es im Moment u.a. aufgrund einer Überproduktion an Teilen für diese Motoren relativ günstig Köpfe und Kolben/Zylinder gibt:

Meine Frage wäre also: Viele Händler sagen, dass die angebotenen Kolben/Zylindersätze in alle 912er Treckermotoren bis 1996 passen. Stimmt das, oder gibt es Dinge, die man beim Kauf beachten oder erfragen sollte?
Ebenso für die Zylinderköpfe: Passen die auf alle Motoren? Einige werden in der "verstärkten" Ausführung angeboten, passen die auch?
Ich habe vor Markenteile von Götze, Nüral oder Kolbenschmidt zu verwenden, keinen Fern-Ost Nachbau Kram!

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen!!
Viele Grüße
 
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo Simon,
ich habe heute bei Michaelis-Motoren in Straubing die besagten Kolben und Zylinder bestellt, die bei Ebay angeboten werden. Auch ich hatte die Info, dass es verschiedene Versionen gibt. Das stimmt auch. Es empfiehlt sich, die Homepage http://www.motoren-michaelis.de/ aufzusuchen, dort anzurufen und den Traktortyp durch zu geben. Bei diesem Ebayer handelt sich sich scheinbar wirklich um einen Spezialisten, ich berichte mehr, sobald ich alles eingebaut habe.
VG
Andreas
 
D

Deutz_5506A_SULD

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Andreas!
Ich bin heute mal bei einer Motorenwerkstatt vorbeigefahren und hab da folgende Infos gekriegt: Die Köpfe vom 912 und 913 passen beide, die vom 913er sind nur "verstärkt", d.h. sie haben Versteifungsrippen, was aber zwecks Einbau keinen Unterschied macht. Es dürfen nur keine Köpfe vom 912W Motor sein, da die mit Wirbelkammer arbeiten.
Ferner ist mir gesagt worden, dass die Motoren die Distanzscheiben zur Spaltmaßjustierung mittlerweile zwischen Kopf und Zylinder kriegen und nicht mehr unter dem Zylinderfuß. Dort wird nur noch eine Standardmaßscheibe zwischengelegt. Hat den Vorteil, dass man nicht mehr de Zylinder "ziehen" muss um Scheiben nachzulegen bzw. zu entfernen, nachdem man mittels Bleidraht das Spaltmaß gemessen hat.
Viele Deutzschrauber-Grüße
Simon
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

ich habe meine Kolben und Zylinder auch bei Michaelis gekauft. Es ist eine sehr kompetente Firma und auch die Lieferung und Abwicklung hat hervorragend geklappt.

Viele Grüße

Werner
 
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Sagt mal, gibts hier im Forum eigentlich ne bebilderte Anleitung zum Kolben- und Zylinderwechsel? Diese Geschichte mit dem Bleidraht kappiere ich einfach nicht.
 
D

Deutz_5506A_SULD

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich werde mal mein "Glück" versuchen und Fotos machen, die kann ich dann reinstellen. wird aber noch etwas dauern.
MfG Simon
 
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Super, das wäre nett. Meine Teile kommen auch erst nächste Woche. Ich habe heute die alten Zylinder ausgebaut, dabei fiel mir auf, dass die Zylinderschrauben nur an einer Seite des Motors gefedert waren. Auf der anderen Seite waren keine Federn verbaut. Das ist doch nicht normal, oder?
 
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Die Kolben und Zylinder von Michaelis sind heute gekommen und sehen hervorragend aus. Sogar die Dichtungen waren mit dabei, obwohl das nicht im Angebot stand. Jetzt warte ich nur noch auf die Köpfe und die Einspritzdüsen und dann gehts los.
 
Thema: F4L912 Zylinderköpfe und Kolben

Ähnliche Themen

F4L912 Spaltmaß

Oben