Prototyp 6.61

Diskutiere Prototyp 6.61 im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Moin, Hier ein Prototyp, von dem angeblich nur 3 Stk. gebaut wurden. Sensationell ... oder ???
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Moin,

Hier ein Prototyp, von dem angeblich nur 3 Stk. gebaut wurden. Sensationell ... oder ???
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
hallo,

@ DEUTZDX85

wenn du den Link geöffnet hast und gelesen hast was dort steht.

Das währe ein direkter Vor-Prototyp der ersten Agrotron-Baureihe, und deshalb mit ZF Getriebe.

MfG friedrich
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
also so was ist echt mal ne seltenheit ein Prtotyp von Deutz habe ich noch nie zu verkauf gesehen !!!! 8o 8o 8o
Gruß Marvin
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Wirklich interessant, wundert mich das die solche Traktoren nicht wieder zerlegt haben...
Mich würde auch interessieren wie der jetzige Besitzer da ran gekommen ist ?(

Schon verlockend, das Lastschaltgetriebe in verbindung mit dem 913er 8)
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo!

Ich habe mit dem Besitzer telephoniert,
er sagt er arbeitet bei ZF Passau und kam so auf dem Schlepper.
Ich bin gespannt wie hoch der Preis geht ,ich werde nächste Woche hinfahren und den Schlepper anschauen.

M.F.G.

Miche Max
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Interessant sind solche Typen meistens ,aber ob man sie auch langfristig nutzen kann ,ist eine andere Frage, da die Ersatzteilversorgung wohl nicht sicher ist.

Wenn du hin fährst, dann mach mal Bilder, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Hutthurm, das ist ein Katzensprung von uns aus! :D

Vll. ist nächsten Sonntag mal Zeit, dann sehen wir uns den mal genauer an.


mfg Benjamin
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Interessant sind solche Typen meistens ,aber ob man sie auch langfristig nutzen kann ,ist eine andere Frage, da die Ersatzteilversorgung wohl nicht sicher ist.

Das Bedenken hätte ich auch, daß man da viel Geld für ein seltenen Schlepper hinlegt. Und dann unter Umständen bei einem Defekt Problem haben kann mit der Teilebeschaffung b.z.w eine teure Sonderanfertigung fällig sein kann.
Erhaltenswert ist der Schlepper aber auf alle Fälle.


m.f.G.Harald
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also zum einen muss ich auch sagen, daß der Schlepper für knapp 300 Stunden ziehmlich gebraucht aussieht.

Ich kenne mich ja mit den Typen bestimmt nicht gut aus,aber ich zweifele ein wenig an der "Prototyp" Geschichte.
Könnte es denn nicht sein, daß man aus 2 Schleppern einen gemacht hat? Oder auf einen 913 Motor und einem ZF Getriebe die "Deutzreste" aufgebaut hat?
Wie gesagt ist eine reine Vermutung. Wer läßt denn einen solchen Traktor mit nur 265 Stunden jahrelang irgendwo rumstehen. Da ist doch der Wertverlust viel zu hoch. Wenn jemand einen "Neuwertigen 300 StundenSchlepper" in dieser Größe nicht benötigt verkauft er ihn doch und stellt ihn nicht viele Jahre in eine Scheune.

Mal sehen was unsere Protoyp Experten darüber wissen.

Grüße

Thomas
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Die Frage ist doch, ob man den Schlepper auch zulassen kann, also ob es einen KFZ-Brief dazu gibt, also eine gültige Fahrgestellnr. usw.
Dann würde mich interessieren wie man den 913er Motor an das Getriebe gebracht hat, oder sind die Aufnahmen die gleichen wie bem wassergekühlten Motor?
Wie sieht es mit den Abgriffen für Zapfwellendrehzahl und dergleichen für´s Kombiinstrument aus, wie mit den Schalthebeln und der Schaltung der Lastschaltstufen, Wendeschaltung, etc. Wie beim Agrotron?
Wenn das alles super gemacht ist, halte ich die Kombination für sehr interessant....
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo zusammen,

also falls einer von euch hin fährt um sich den schlepper anzusehen, würden mich noch mehr bilder aus der Kabine interresieren. Vor allem die rechte Seitenkonsole, die V-R Schaltung, ZW-Schaltung usw.Außerdem wären auch Bilder vom äußeren Interresant, auf denen man mehr erkennt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Betriebsstundenstand stimmt. Es war doch eine Krankheit der Infocenter des Agrostars, dass sich Betriebstundenstände von selbst verstellten.(Kenne einige die das Problem hatten)

MfG AT 140
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wer läßt denn einen solchen Traktor mit nur 265 Stunden jahrelang irgendwo rumstehen. Da ist doch der Wertverlust viel zu hoch. Wenn jemand einen "Neuwertigen 300 StundenSchlepper" in dieser Größe nicht benötigt verkauft er ihn doch und stellt ihn nicht viele Jahre in eine Scheune.
Da kenn ich aber einige Schlepper, die eben dieses "Schicksal" haben!
Sowohl bei Privatpersonen bzw Landwirten als auch in öffentlichen Einrichtungen.
Hier steht z.B. ein Schlepper, der mit 500 Prüfstands-Stunden übernommen wurde. Da war der 20 Jahre alt, nun 10 Jahre später hat er fast 1000 Stunden drauf.

Die Frage ist doch, ob man den Schlepper auch zulassen kann, also ob es einen KFZ-Brief dazu gibt, also eine gültige Fahrgestellnr. usw.

das ist schon viel eher das Problem...
Bei der Übernahme gab es bei einem unserer Schlepper die schriftlich festgehaltene Bedingung, den niemals im Straßenverkehr zu bewegen oder anderweitig weiterzugeben.
Eine Fahrgestellnummer ist eingeschlagen, ob sie auch in den Büchern steht kann ich nicht sagen...

Allerdings stimmt es schon. Die mir bekannten stundenmäßig neuwertigen Schlepper sind optisch nicht so ausgeblichen und abgewetzt wie dieser 6.61. Gerade am Heckhubwerk sind einige Lack-Fehlstellen, die besonders im Prüfstandsbetrieb nicht entstehen.

mfg
GTfan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Allerdings stimmt es schon. Die mir bekannten stundenmäßig neuwertigen Schlepper sind optisch nicht so ausgeblichen und abgewetzt wie dieser 6.61. Gerade am Heckhubwerk sind einige Lack-Fehlstellen, die besonders im Prüfstandsbetrieb nicht entstehen."


Ich glaube eher, dass die Prototypen eher nachlässig lackiert worden sind bzw. von Hand lackiert wurden, ohne den Lack einzubrennen.
Das ist auch im Buch von den "Intrac und die unbekannten von Deutz" gut zu sehen, wo ja der Prototyp des großen Intrac6.xx erst aufgebaut wurde und dann der gesamte Rahmen lackiert wurde.

Schaut Euch mal das drittletzte Foto an. Da sind die Unterlenker so, als wären sie nicht gebraucht worden. Auch sehen die Reifen nicht benutzt aus - daher wäre deren DOT-Nr. interessant, ob die Reifen von ca. 1995/1996 sind.

Auf dem letzten Foto (Heckansicht) ist gut zu sehen, dass die Hubarme an der Unterseite nicht lackiert sind sondern in dem rot sind, dass die Rahmenteile vor der Lackierung aufweisen. An dieser Stelle wird wohl kaum im Gebrauch die Farbe abgehen. Also dürfte das eher dafür sprechen, dass der Prototyp nach seinem Aufbau von Hand per Pinsel o.ä. lackiert wurde.


Allerdings dürfte der Prototyp ja eher zum Ende der Bauzeit der Agrostars aufgekommen sein, denn er beinhaltet ja das Getriebe der ersten Agrotron. Und auf einem Foto der Kabinentür ist zu sehen, dass dort die Tür der ersten Agrostars zu sehen ist, mit dem Türöffner unten kurz über dem Kabinenboden und nicht mit dem Türöffner in der Türmitte, wie die letzten Agrostars es hatten.

Da muß der Prototyp ja eine alte Agrostarkabine von 1991 bekommen haben.


Daher wären Detail-Fotos vom Schlepper interessant, insbesondere vom Typenschild des Motors und des Schleppers

Gruß
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...ich kanns nicht fassen, das Ding steht gerade bei 32000.-euro!!! 8o 8o Da bin ich ja mal gespannt wo die Reise noch hingeht!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

der jetzige Eigentümer hat auch eine eigene Homepage:

www.kretec.de

Dort vertreibt er unter Anderem Getriebeteile und Ersatzteile für Schlepper.

Gruß Martin
 
Thema: Prototyp 6.61

Ähnliche Themen

EHR Deutz Agrostar 6.61

7206 Spezial Sekura S74 Neue Kotflügel

Wer kennt diesen Anhänger Typ /Kippkarre?

Deutz 100 06 Stückzahlen/Fahrgestellnummer

F2L 612/5 Stückzahl Baureihe

Oben