Einige Fragen zum D25S

Diskutiere Einige Fragen zum D25S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Gemeinde, ich bin gerade dabei einen schönen Deutz D25S zu restaurieren. Bei diesem Prozess haben sich enige Fagen...
C

cjh

Beiträge
30
Likes
0
Hallo liebe Deutz Gemeinde,
ich bin gerade dabei einen schönen Deutz D25S zu restaurieren. Bei diesem Prozess haben sich enige Fagen herauskristalisiert die ich gerne einmal hier stellen möchte.

Frage 1:
Wenn ich den Deckel des ersten Zylinders löse (darunter befinden sich die Ventile) gibt es dort ein Loch, welches relativ mittig zwischen den Ventilen liegt. Darin befinden sich zusammengepresste Metallspäne! Ist das so in Ordnung? Soll ich diese entfernen? Hat der Kolben das ausgedrückt?

Frage 2:
Unter den oben beschriebenen Ventildeckeln befindet sich sehr viel Öl/Sprit! Ist das richtig so, oder sollte es da eher trocken sein? Aus einem Deckel sifft es auch bei laufendem Motor raus! Dichtung defekt? Wie kann ich das abdichten? Das ganze Öl läuft mir über den Motor!

Frage 3:
Während der fahrt hebt sich die hydraulik von alleine an! Was ist das? Der Bolzen der den Hebel zurückwirft is abgebrochen aber daran kann das doch nicht liegen? Bei ausgeschaltetem Motor kann ich die Hydraulik per hand hochziehen! Ist das normal? Sie macht dann so ein schmatzendes Geräusch?

Frage 4:
Ich habe aus Gründen der Wartung vor das Gesamte Öl zu wechseln. Allerdnigs gibt es in meinem Getriebetunnel nicht nur Öl sondern auch weißes Fett was überall dran klebt! Sollte ich das vorher alles reinigen?

Frage 5:
Was sollte ich noch alles wechseln/warten um meinem Motor gutes zu tun?
Glühkerzen wechseln? Welche Filter kann/muss man wechseln?

Frage6:
Die Elektrik muss komplett neu gemacht werden! Hat jemand eine Schaltplan für mich? Glühdrat funktioniert auch nicht? (Fängt nicht an zu glühen?)
Außerdem bräuchte ich mal ein Foto übers Lenkrad, damit ich sehen kann wo alle Lampen hinkommen. Bei mir ist alles Kaputt und geändert.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
MFG
cjh
 
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
cjh schrieb:
Frage 1:
..... darin befinden sich zusammengepresste Metallspäne! Ist das so in Ordnung?

Frage 2:
Unter den oben beschriebenen Ventildeckeln befindet sich sehr viel Öl/Sprit! Ist das richtig so, oder sollte es da eher trocken sein? Aus einem Deckel sifft es auch bei laufendem Motor raus! Dichtung defekt?

Zu 1. Ja die Späne sind Serie. Also nicht entfernen.

Zu 2. Da muss schon Öl stehen (Ölnebel) sonst laufen die Kipphebel ja trocken. Die Dichtung vom Ventildeckel bekommst Du auch z.B. über eBay oder den diversen Deutz Ersatzteilhändlern.

Zum Rest fällt mir nix ein. Sorry.

Glückauf

Udo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Zu 3:Hydraulikölfilter verschmutzt,das andere ist normal.
Zum Rest kann ich nichts sagen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Hallo Calvin,

der D25S ist baugleich mit dem F2L612/5-xy. Man kann also ohne weiteres auch dessen Handbücher zu Rate ziehen:

http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D25_D25S_H1155-3_4.pdf

http://www.deutz-traktoren.de/ersatzteillisten/F2L612_H1155-1_1.pdf

http://www.deutz-traktoren.de/werkstatthandbuecher/D25_H1099-6.pdf

Da ist alles beschrieben incl. Schaltplänen. Ich habe mir die Bedienungs- und Ersatzteilliste H1155 3/2 dazu gekauft, ebenso das Motorenhandbuch D20 für die 612/712-Serie.

Ich habe einen 612/5 und kenn ihn fast in- und auswendig....

zu 4)
Der Motor ist wohl ein F2L712, grundsolide und dankbar. Viel braucht man an dem nicht machen, wenn die Lager in Ordnung sind und die Pumpenplatte richtig funktioniert. Die Ventile sollten auch mal eingestellt werden - 0,1 bis 0,15mm sind richtig - Einlass- und Auslassventil

Der Ölbadluftfilter wird wohl sehr verdreckt sein. Altöl raus und mit Diesel auswaschen - bei der Grundreinigung kann man auch mal Bremsenreiniger nehmen, denn der ist flüchtig genug. Das gilt auch für den Siebeinsatz.

Der Ölfilter sitzt in der Glocke rechts am Motor. Darin ist ein Wechselfilter vom Typ PF815 (Mann+Hummel) oder E10N (Hengst) oder OX82 (Knecht&Mahle). Die Glocke hat eine Dichtung - bekommst Du bei Deutz oder MihP hier im Forum - siehe links im Menü unter "Deutz Ersatzteile".

Beim Ölwechsel am Motor gibt es 2 Ablaßschrauben: unter der Ölwanne und unter dem Glockenfilter.

Es schadet manchmal nicht, die Pumpenplatte abzunehmen und mal hinter die Kulissen zu schauen. Man kann da nämlich schön den ganzen Dreck runterwaschen mit Bremsenreiniger. Auf die Zentrierhülsen achten, damit sie nachher wieder richtig sitzt. Die Papierdichtung ist bei allen Deutzhändlern zu bekommen, weil für F2L612/712/812/912 (ganz frühe Typen) passend. Preise in der Bucht jenseits der 16€ sind Wucher!

zu 5)

Glühkerzen können auch auf Stabkerzen umgerüstet werden - 10,5V. Man spart sich dann den Vorwiderstand, den man für die Wendelkerzen braucht. Außerdem sind die Stabkerzen parallel geschaltet und es funtioniert dann eine, wenn die ander defekt ist. Bei den Wendelglühkerzen 0,9V (in Reihe geschaltet!) funktionieren entweder beide oder keine!

zu 6)
Der Schaltplan ist in den Handbüchern enthalten, sowohl von der Funktion (Bedienungsanleitung) als auch von den Querschnitten für die Leitungen (Ersatzteilliste).

Grüßle
Obrschwob

p.s.: gern auch PN
noch was: KEINEN Start vornehmen, wenn der Motor lange gestanden hat! Wenn die Plunger festsitzen überdreht der Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo,
danke schonmal für die tollen Antworten!
Wo befindet sich denn diese so genannte Pumpenplatte?
Ich habe heute die Abdeckungen der Kührippen entfernt und bin erschrocken wie dicht diese waren! Was bewirkt denn dieser Tunnel der in den Getriebetunnel führt?
Kühlung?
In meinem Getriebetunnel befindet sich am boden ine ca 2cm dicke Schicht Matsche! Wie bekomme ich die da raus? Ich möchte eigentlich nicht mehr demontieren sondern den Getriebetunnel und den Motor zusammen lassen undabschleifen saubermachen und lacken! Alle anderen Einzelteile werden abgebut und seperat gemacht!
Anbei ein Foto vom aktuellen Stand!
Achja und wofür ist diese Große schwungrad oder was es ist ?
ntschuldigun wenn ich frage, wenn es komplett außerinandernehmen würde könnte ich es sicher auch sehen aber so kann ic es nicht erkennen!
Kann esseindas mir die ganz Verkleidung um das Lenkrad herum fehlt? Dise elegante Verkleidung hae ich schon öfters gesehen! Ichhabe nur so einen Kasten in dem die Elektrik ist.

LG

image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Hallo Calvin,

siehe beschriftetes Bild...

Das Schwungrad hält den Motor in Schwung - wie der Name schon sagt UND bläst die Kühlluft über die Kanäle an die Zylinder. In Fahrtrichtung gesehen dreht der Motor nach links.

Der Dreck im Getriebetunnel ist meist hartnäckig und v.a ölig. Eine Trennung des Schleppers wäre für die Reinigung durchaus von Vorteil und wäre richtig!, ist aber nicht Bedingung. Im Boden sind 1 oder 2 kleine Löcher - weiß jetzt grade nicht genau die Zahl -, die für das Ablaufen von Wasser gedacht sind. Man kann die von unten mit einem Schraubendreher o.ä. wieder freibekommen, um mal "Durchblick" zu bekommen.

zur Pumpenplatte - hab ich mal zusammengestellt:

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=61498
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=31679


Welche Teile um das Lenkrad fehlen kann man erst beurteilen, wenn wir hier wissen, was da ist!

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • d25s_forum_cjh.jpg
    d25s_forum_cjh.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 2.573
Zuletzt bearbeitet:
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
super super super!
Danke!

was meint Ihr?
Getriebetunnel außeinander oder nicht?
Ich binmir uneins! einerseits häng da ziemlich viel schmier drinn und ich möchte möglichst perfekt haben, andererseits macht das nattürlich extrem viel arbeit!
Ich bin im moment jeden tag an meinem deutz! Zum 1mai soll er fertig sein!
XD

LG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Meine Meinung: mach ihn auseinander! Du hast nämlich dann auch die Chance, die Kupplung zu überprüfen bzgl. Belagstärke und Ausrücklager. Und der Wellendichtring der Kurbelwelle zeigt dann auch ob der dicht ist (übrigens nach der Zeit kaum zu erwarten) oder nicht. Man bekommt den Dreck sonst einfach nicht sauber heraus. Und wenn schon restauriert wird, dann auch richtig. Deine Entscheidung...

Das Schwungrad (Achtung fast 2 Zentner schwer!) muss halt runter - 70iger Schlagschlüssel, normales Rechtsgewinde. Mutter lösen, nicht ganz abschrauben, dann Anlasser raus und dort mit einem Hartholz und dem großen Hammer mit einem beherzten Schlag das Schwungrad lösen, erst wenn es lose ist die Mutter samt Schwungrad abnehmen, denn sonst fällt es auf die Füße!!!! Mindestens 2 Mann sollten das machen oder eine Auffanghilfe drunterstellen.

Zwischengetriebe (kleiner Schalthebel) ebenfalls vorher das Öl ablassen (links seitlich ist die Ablaßschraube), Ölmenge 1,5 Liter bis zur Überlaufmarke (Schraube, über der Ablaßschraube - ca 10cm drüber)

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Ok ich werde nochmal drüber schlafen!
Eine weitere Frage! Ich habe heute nochmal die Reifen drauf gemacht um ihn wegg zu rollen.
Als ich ihn wieder aufgebockt habe und die Hinterräder frei waren ist mir aufgefallen, dass wenn ich an einem drehe sich das andere in entgegengesetzter Richtung dreht! Ist das normal (wegen dem Differenzial)?
Außerdem müsste doch wenn ich einen Gang einlege das Rad nicht mehr frei drehen!
Es dreht aber trotzdem!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Hihi,

es ist das Differential, das ja den Ausgleich beider Seiten in Kurvenfahrten erledigt. Wenn nun ein Gang eingelegt ist, so "sperrt" die Antriebswelle vom Getriebe her eine der 3 Ausgänge des Differentials (quasi den Eingang). Ergo lässt aber der Ausgleich natürlich die Gegendrehung des anderen Rades zu. Beide Räder in der gleichen Richtung zu drehen kann dann aber nicht möglich sein! Das Rad bewegt sich, weil hier der geringste Widerstand besteht.

Beim Anschleppen eines Schleppers auf wenig griffigem Untergund (Riesel, Kies , Split) kann es auch mal vorkommen, dass das eine Hinterrad vorwärts und das andere rückwärts läuft - je nach Reibbedingung am Boden und Kräfteverhältnis im Differential.

Es ist das Zeichen, daß das Diff. in Ordnung ist.

Getriebeöl:
Es gibt 2 Ablaßschrauben: unter dem Getriebe eine und eine unter der Hinterachse.

Grüßle
Obrschwob
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
ok, super!
noch eine Frage zur originalität und zu einer gasfeder!
Und zwar frage ich mich wie die Blinker vorn original sind. Ich habe schon welche an den Kotflügeln gesehen die unten weiß und oben gelb waren, dann habe ich welche vorne an der Haupe über den Scheinwerfern gesehen und meine sin an den Kotflügeln und nicht zweigeteilt. Was ist original?
Zu meiner zweiten frage. Die Gasfeder meiner Sitzschale ist defekt wo bekomme ich ersatz?
LG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Hallole,

die Diskussion wegen der Lampengeschichte hatten wir hier schon:

welche Rückbeleuchtung für F2l 612 /54

Mein Schlepper ist da abgebildet, wie ich ihn bekommen habe - scheint aber nachgerüstet worden zu sein mit den oben/unten-Begrenzungsleuchten auf einem Kunststoffwinkelstück (je nach Werkstatt wurde das so oder auch anders gelöst). Lasca34 als das wandelnde Deutzlexikon hier bevorzugt diese von Hella, die auch MihP im Angebot hat - gitb's für vorne und hinten entsprechend:

http://deutz-ersatzteile.de/Positionsleuchte.jpg

Mir gefallen die hier sehr gut (D-Serie und 05-Serie soweit mir bekannt:(
http://webshop.delegro.nl/product_info.php?cPath=2_26&products_id=748

Die Sitzfeder bekommst Du auch bei ihm:

http://deutz-ersatzteile.de/Sitzstossdaempfer.jpg

Außerdem von mir...:
Sitzfeder Ersatz

Jede Entscheidung bleibt aber individuell!

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hi,
wie bekomme ich diese Schwungmasse runter?
Nachdem ich heute mit einer 75er Schlagschrauber Nuss und passendem Schlagschrauber die nicht zu lösende Mutter beseitig habe bekomme ich die Schwungmasse einfach nicht runter!
Was nun?
LG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Hihi,

die Schwungmasse ist so eine Sache für sich. Man muss wissen wie!

Zuerst mußt Du die Mutter wieder draufdrehen, denn wenn die Schwungmasse runterkommt hast Du gut 70 kg auf den Sicherheitssandalen - also mit Sicherheit blaue Zehen...! Sie fällt des Kegels wegen sofort runter! Abnehmen muss man die zu zweit oder mit Unterbau. Also die Mutter mit kleinem Abstand aufdrehen, so dass sie halt nicht anschlägt - 1cm Luft.

Dann den Anlasser entfernen. Durch das große Loch dort kann man dann mit einem großen Hammer (samt 2. Mann, der den Bolzen halten muß) und einem Schlagbolzen (Messing, Hartholz, Nylon - bloß keinen Stahl!) die Schwungmasse also von hinten her losschlagen. Ein oder zwei kräftige Schläge neben der Anlasserverzahnung und sie löst sich in der Regel. Die Paßfeder nicht verlieren. Am Abend vorher evtl. ein wenig WD40 reinsprühen.

Grüßle
Obrschwob
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hi,
ja so bin ich auch vorgegangen! Allerdings ohne Erfolg! Nach 3 Stunden gekloppe immer noch nichts!
Was nun?!

LG
 
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Wenn wirklich nichts mehr Hilft , könntest du den Schwung erwärmen (Gas und Sauerstoff) . Wenn er wärmer wird , dehnt er sich aus und müsste runtergehen.
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
@ cjh

Ich habe die Schwungmasse mit einer selbstgebauten Abziehvorrichtung runter bekommen. Die war sogar aus Holz :D
Siehe Foto.
Andere bauen das aus Metall. Ich als Tischler hatte halt gerade 40mm Birke-Multiplex zur Hand.
Hier noch ein nützlicher Link

Glückauf

Udo :)
 

Anhänge

  • image062.jpg
    image062.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 1.769
Zuletzt bearbeitet:
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo,
beim Erhitzen ist das Problem das diese schwere Masse nur sehr langsam warm wird und die Welle duch ihre geringe Masse schneller warm wird!
Man bekommt den gewünschten Effekt also nicht! Kann es sein das jemand das Schwungrad verklebt hat?! Denn die Mutter wurde definitiv schonmal von jemandem mit einem Meissel geöffnet! Das der Zahnkranz der Schwungmasse ziemlich verschlieesen ist ist denke ich normal, oder? Der Anlasse schlägt dort ja immer gegen.


@D25.1 N

Tut mir leid wenn ich so direkt frage, aber kannst du mir deinen Abzieher vielleicht mal ausleihen? Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich ihn abholen oder du kannst ihn mir zuschicken?! Ich komme hier gerade nicht weiter, dass ist frustrieren! Und darf ich mal fragen wie du bei deiner Restauration die Schraubenlöcher so blank und sauber bekommen hast?! Das ist ja Wahnsinn! Ich hänge an meinen schon seit geraumer Zeit mit Kaltreiniger und Kompressor un bekomme sie einfach nicht sauber!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
cjh schrieb:
- Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich ihn abholen oder du kannst ihn mir zuschicken?!

- Darf ich mal fragen wie du bei deiner Restauration die Schraubenlöcher so blank und sauber bekommen hast?!

@ cjh

Wo ich wohne steht in meinem Profil.
Wenn du magst kannst du dir die Abziehvorrichtung gerne abholen kommen. Entfernung einfache Strecke ca. 122 km.

Vieles habe ich mit der Zopfbürste und Flex bearbeitet. Gewinde mit Gewindebohrer nach bzw. sauber geschnitten.
Es ist schon richtig viel Arbei die Teile von über 50 Jahren Dreck zu befreien.

Eins hätte ich da noch. Bitte benutze die Suchfunktion im Forum !!! Wenn du da die richtigen Suchbegriffe eingibst findest du sicherlich mehr als eine Antwort auf deine Fragen.


Glückauf

Udo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Alles klar, danke!
Tust Du mir vielleicht den Gefallen und gibst mir kurz die Funktionweise und die Maße der Vorrichtung durch?! Dann baue ich sie mir einfach selber! Wird bestimmt keine einmalige Verwendung sein! Ich nehme an der Holzteller setzt auf der Welle auf und die Schrauben greifen in die Blindbohrungen. LG
 
Thema: Einige Fragen zum D25S
Oben