Kupplung trennt nicht

Diskutiere Kupplung trennt nicht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag liebe Deutz-Freunde, Bin neu sowohl auf einem Forum als auch erstmals mit einem Schlepper Deutz 4506 befasst. Meine sonstigen Vehikel...
D

de jean

Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag liebe Deutz-Freunde,

Bin neu sowohl auf einem Forum als auch erstmals mit einem Schlepper Deutz 4506 befasst.
Meine sonstigen Vehikel sind ein "Bührer Spezial UM 4" und ein Transporter "Bucher TRL 2600" die ich sehr gut kenne und auch repariere. Ihr merkt schon auf Grund meines Fuhrparks stamme ich ursprünglich aus der Schweiz.
Seit kurzem habe ich diesen Deutz 4506 S , ein sträflich vernachlässigtes Objekt. Eine sofort nach Ankunft gemachte Probefahrt zeigte keine grössere mechanische Mängel, auch nicht die Kupplung.
Nach der Reinigung mit Hochdruck trennt nun die Kupplung nicht mehr. Da ich noch keinerlei Reparaturunterlangen besitze bin ich völlig ratlos was da passiert ist. Meistens ist doch das Gegenteil der Fall - die Kupplung schleift.
Ist zu vermuten, dass etwas gebrochen ist oder ist am Gestänge - (Pedal - Ausdrückhebel) - etwas einzustellen ? Aufmachen und nachschauen ?
Wer kann mir einen Tip geben ?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo de jean

Zuerstmal herzlich willkommen im Forum.
Hast du noch Widerstand wen du auf die Kupplung trittst oder ist da gar nichts mehr.
Ein festsitztende Mitnehmerscheibe würde ich erst mal ausschliesen da die Kupplung ja noch kurz vorher funktioniert hatte.
Nun zu deiner Frage wegen der Kupplung, da kann der Schwerspannstift von der Ausrückung oder der Aurückhebel gebrochen sein.
Oder der Automat hat schlagartig seinen Geist aufgegeben, Hebel gebrochen oder Sonstiges.
An der Kupplungsglocke befindet sich ein Deckel den man abschrauben kann, von da siehst du an die Kupplung etwas ran.
Am besten zu zweit einer schaut und der andere betätigt die Kupplung.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

bei Deiner Beschreibung glaube ich, dass die Kupplung zusammenkorrodiert ist.

Trecker gegen einen Baum stellen, bei getretener Kupplung drehen lassen, die Kupplung sollte dann schnell aufgehen.
Du hast ihm mit dem Hochdruckreiniger ordentlich Feuchtigkeit in die Kupplung geblasen.

Hat mein 7006 auch so gehabt.

Grüße

Richard
 
D

deutzdriver05

Beiträge
52
Likes
0
Hallo!

Die Sache mit dem Hochdruckreiniger beim Deutz kenne ich nur zu gut.
Bei einer letzten Reinigung ist es mir auch passiert, da hilft nur " brutale Gewalt" und beim nächsten Mal aufpassen beim Hochdruckreinigen!
Die Korrosion an der Kupplung kannst du nur durch gutes Trockenfahren beseitigen, da kleben die Beläge an der Kupplungsscheibe.

Grüße vom Niederrhein!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Die Sache mit dem Hochdruckreiniger beim Deutz kenne ich nur zu gut.

Das mit der festgeklebten Kupplung kenne ich eigentlich nur bei Schleppern die lange stehen.
Mein Vater hatte beim Claas Columbus das Problem daß sich der Automat immer wieder mal von jetzt auf später den Geist aufgegeben hatte.
Aber warum ist das bei Deutz so ein Problem von anderen Schlepperherstellern ist von dieser Problematk nichts bekannt. Die Kupplungen stammen doch von bekannten Markenherstellern.


m.f.G.Harald
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, schau erst mal nach was DX80 schreibt und berichte uns bitte. Dann sehen wir weiter :D Bei den beschriebenen Gewaltmetohden wird mir schon vom lesen Übel, man muss die Ursache finden und nicht eine Lösung erzwingen X( Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
4506TOT schrieb:
Bei den beschriebenen Gewaltmetohden wird mir schon vom lesen Übel, man muss die Ursache finden und nicht eine Lösung erzwingen X( Mfg

Wenn die Kupplung tatsächlich durch Korrosion "klebt", sollte man es nicht mit KriechÖL versuchen. Mit sanfter Gewalt haben schon viele hier verklebte Kupplungen lösen können.

Gruß
Maximilian
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Maximilian
Ich habe den Text so verstanden, als wenn der Traktor bis zum Waschen noch funktionierte. Also ist ein mechanischer Defekt wahrscheinlicher, als eine Blitz-Korrosion. Ein richtiger HDR mit Dreckfräser holt schon mal so einen Sicherungsstift von der Zugstange ;(Sorry Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

de jean

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

Habt noch ein wenig Geduld mit mir, einerseits konnte ich die von Harald angeregte Sichtkontrolle noch nicht vornehmen und andrerseits bin ich noch nicht richtig vertraut mit diesen Seiten hier in unserem Forum. Miir scheint jedoch ein mechanischer Schaden auch wahrscheinlicher. Jedenfalls schon mal vielen Dank für all die Ratschläge.
Bis später - m.f.G Hans - de jean
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Hans - de jean

Am besten fängst vom Pedal her an, hast du hier keinen oder wenig Widerstand hast liegt der Fehler an der Ausrückung innerhalb von der Kupplungsglocke.
Bei dem 4506 hat man ja die ganze Mechanik von Außen gut im Blick ein gebrochenes oder ausgehängtes Gestänge kann man da schnell erkennen.
Nur wenn die ganze Mechanik in Ordnung ist würde ich zu der Brutalmethode greifen als allerletztes Mittel.
Eine zusammenkorrodierte Kupplung nach der Reinigung mit dem Dampfstrahler ist im Grund nur möglich wenn der Schlepper danach nicht mehr bewegt wurde und lange stehen bleibt.


m.f.G.Harald
 
D

de jean

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Bin wieder da,

muss vorausschicken; solange ich keine Unterlagen (Zeichnungen/Bilder/Beschreibungen) über diese Maschine habe verstehe ich die Funktionsweise dieser Kupplung nicht so genau. An meinen alten Maschinen(Bucher Spezial mit OM 636 Bj 57 und Bucher mit Lombardini LDA 90/2 Bj. 69) sind sehr einfache Kupplungen verbaut.
Durch das Guckloch sehe ich, dass bei betätigen des Pedals eine dicke Scheibe vom Kupplungskorb weg
in Richtung Getriebe bewegt wird. Keines der sonstigen Teile (kleine unterschiedlich geformt Hebel) am Kupplungskorb bewegen sich.
Die Feinkeilwelle , wo die Kupplungsscheibe aufgesteckt ist, ist angerostet.
Eine Methode mit etwas Gewalt kommt vielleicht doch in Frage ?

Leider ist mir die Web-Adresse für Unterlagen (Betriebsanleitung etc.) von Harald im Dschungel meines PC abhanden gekommen - könnte mir jemand nochmals solche schicken. Ich habe da keine Erfahrung wo man gute Unterlagen bekommt.

Vielen Dank - m.f.G Hans
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hast Du da vielleicht in die falsche Richtung oder aus der falschen Richtung geschaut ?
Wenn man die Kupplung tritt, bewegt sich die dicke Scheibe (das Ausrücklager) zum Motor hin, nicht zum Getriebe, dabei drückt das Ausrücklager auf Hebel am Kupplungsautomaten, der dann die Kupplungsscheibe freigibt.
Natürlich hast du eine Doppelkupplung, also zwei Kupplungsscheiben im Automaten ,eine davon für die Zapfwelle, also lass Dich nicht vom ersten Blick täuschen, vielleicht hast du auf die falsche Kupplung geachtet.

Einen Defekt, bei dem sich das Ausrücklager falschherum - also zum Getriebe - bewegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Rost auf der Verzahnung der Welle ist doch ein deutliches Zeichen für einen ordentlichen Schluck Wasser, den die Kupplung bekommen hat.

Die Schwungscheibe am Motor rostet übrigens genauso schnell und leicht wie eine Bremsscheibe am Auto, nämlich schon nach ein paar Stunden Feuchtigkeit.
In der Kupplungsscheibe sindl Metallpartikel und die freuen sich wie verrückt auf den Rost und backen mit der Schwungscheibe zusammen.
Wenn die Kupplung vorher ging und nachher nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass sie nur angerostet ist, oder ?

Also nicht so viele Gedanken machen, draufsetzen, fahren, immer wieder Kupplung treten und dabei abbremsen, irgendwann wird es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

probier es einfach mal mit der kritisierten "Gewaltmethode" (die übtrigens auch von LaMas genutzt wird), bei der leichten Verklebung durch Korrsion sollte die4 Kupplung schnell aufgehen.

Wenn nicht, geht nicht mehr kaputt, als wenn Du mit dem Frontlader in feste Erde fährst, Da brettert man auch nicht so hinein.
Dann kannst Du immer noch die technische Seite prüfen.

Die Räder drehen halt eine kurze Zeit durch, das macht der Kupplungs nichts und dem Trecker auch nicht.

Grüße

Richard
 
D

de jean

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

Ihr macht mir Mut - Morgen ist action - ich melde mich dann

besten Dank - m.f.G - Hans
 
D

de jean

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Freunde,

es hat geklappt aber auf eine noch nicht diskutierte Weise. Fahren - kuppeln - bremsen hat die Kupplung nicht gelöst . Ist auch schwierig wenn man nicht schalten kann - einfach Gänge reinknallen tu ich nicht - also bei stillstehendem Motor Gang rein - starten und gleich fahren - ist ein Weg.
"ackerschiene" hatte schon Recht - die Scheibe (Ausdrücklager) bewegt sich Richtung Motor. Bei der nochmaligen Sichtkontrolle hatte ich folgende Idee :
mit einer etwa 30 cm langen Messingstange habe ich von schräg unten auf die Nieten an der Kupplungsscheibe geklopft. Beim zweiten mal anklopfen hat sich die Scheibe bereits leicht bewegt und war los. Bin anschliessend losgefahren - die Kupplung hat wieder einwandfrei funktioniert.
Trotzdem, Eure Mithilfe war entscheidend denn so habe ich mich was getraut.
Herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben.

Hans
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

gerade wenn man die Möglichkeit hat, direkt über kleine Wartungsöffnungen an die Kupplung heranzukommen, ist ein direktes Einwirken mittels Alu- oder Kupferdorn und Hammer meist deutlich effektiver.

Ich hab das vor einigen Jahren mal mit einem Intrac 2003A erlebt. Abends in die Scheune gefahren, am nächsten Morgen war die Kupplung fest. Reißen mittels zweitem Schlepper oder kräftigem Baum brachte in diesem Fall überhaupt nichts. Erst die entsprechenden Schläge auf den entsprechenden Hebel direkt an der Kupplungsglocke brachten Erlösung.

Bei einem Fendt Farmer 108S war die Kupplung nach 10 Jahren Standzeit fest, dort haben ein freier Acker und ein großer Grubber gute Arbeit getan. Nur das Ankuppeln des Grubbers war etwas abenteuerlich...
Immerhin ließ sich da mit Bremse und Turbokupplung arbeiten, ohne wärs überhaupt nicht gegangen!

mfg
GTfan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
GTfan schrieb:
....
Bei einem Fendt Farmer 108S war die Kupplung nach 10 Jahren Standzeit fest, dort haben ein freier Acker und ein großer Grubber gute Arbeit getan. Nur das Ankuppeln des Grubbers war etwas abenteuerlich...
Immerhin ließ sich da mit Bremse und Turbokupplung arbeiten, ohne wärs überhaupt nicht gegangen!

mfg
GTfan

Hallo,

bei der Turbokupplung wirst Du auch wenig Erfolg mit den "Gewaltmethoden" haben, da geht die Kraft ins Öl, bis es kocht.

Grüße

Richard
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Hans

Glückwunsch zu deinem Erfolg, so auf die snafte Methode geht es ja auch.
Das geht aber auch nur wenn man einigermassen vernünftig an die Mitnehmerscheiber rankommt und die Wartungsöffnung groß genug ist.

m.f.G.Harald
 
M

mordillo

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
habe eure Beiträge mit Interresse gelesen.
Besitze erst seit kurzem einen D 5006 und hatte bereits 2 mal dieses Problem.
Nach einigem Kuppel und Bremsen hat sich die Kupplung wieder gelöst!
Gibt es etwas was man vorbeugend dagegen tun kann?

Gruss Mordillo
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Den Schlepper fahren. Besseres kannst du der Kupplung nicht antun. Dadurch wird sie gleichmäßig abgenutzt.


Gruß
 
Thema: Kupplung trennt nicht
Oben