Getriebeöl D 8006

Diskutiere Getriebeöl D 8006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi ! Bei unserem D 8006 Spezial von 1977 steht heute ein Getriebeölwechsel an, der Schlepper muss richtig arbeiten. Welches Öl empfehlt ihr ? MfG
D

D 8006er

Beiträge
68
Likes
0
Hi !
Bei unserem D 8006 Spezial von 1977 steht heute ein Getriebeölwechsel an, der Schlepper muss richtig arbeiten.

Welches Öl empfehlt ihr ?

MfG
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
pack das gleiche Öl wie in den Motor auch ins Getriebe/Hydraulik.
Gruß, Achim
 
R

Regianni

Beiträge
35
Likes
0
Das verstehe ich nicht wirklich?

Meinst du wirklich das man z.b. 15w40 vom Motor auch ins Getriebe und die Hydraulik kippen kann? Das wäre mir neu, man würde allerdings viel Geld sparen, Getriebeöl ist viel teuerer als Motorenöl.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ö

Ölhand

Guest
Regianni schrieb:
Das verstehe ich nicht wirklich?

Meinst du wirklich das man z.b. 15w40 vom Motor auch ins Getriebe und die Hydraulik kippen kann? Das wäre mir neu, man würde allerdings viel Geld sparen, Getriebeöl ist viel teuerer als Motorenöl.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hallo,
in die Hydraulikanlagen der 05,06,07 und DX Schlepper wird Motoröl vorgeschrieben.
Das Getriebe des 75,80,90,100,120 und 130 06 ist gleichzeitig der Hydrauliktank und somit gehört da auch Motoröl rein. Weiterhin haben die ZF Getriebe der 6Zylinder 06 auch eine Art Druckumlaufschmierung und dafür wäre Getriebeöl wie z.B. SAE 90 viel zu dick. In den Getrieben der 05er gehört generell Getriebeöl bis auf die 80 05 und 90 05, da ist es genauso wie bei den 6 Zylinder 06er. In die Getriebe der 06er bis 72 06 gehört Getriebeöl wie z.B. SAE 90. Es gibt hier einige wenige Ausnahmen wo auch Motoröl im Getriebe gefahren werden kann. Bei den 07er Modellen kann Getriebeöl oder Motoröl gefahren werden. Bei den DX 3 Schlepern genauso wobei allerdings hier sogar Motoröl bevorzugt wird. Ab DX 4 aufwärts gehört auch ins Getriebe nur Motoröl, da diese Getriebe eine Druckumlaufschmierung haben.
Ausschlaggebend ist, was in der BDA des jeweiligen Schleppers steht, da es gerade bei den 06ern einige Modifikationen im Getriebe während der Serienlaufzeit gegeben hat.
Gruß, Achim
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Moin Achim,
das mit dem Getriebeöl ist für mich auch sehr interessant,da ich an meinem D40N auch mal einen Wechsel machen möchte. Welches empfiehlst du mir. An meinem D40N ist ein Getriebe mit den 2 Schalthebeln dran 7/3.

Gruß Mölli
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Mölli,
ich würde in dein Getriebe ein SAE 80W90 oder 85W90 einfüllen.
GL4 aber nicht GL5 also Hypoidöl. Es schadet bei deinem alten unsynchronisiertem Getriebe nicht, bringt aber auch keine nennenswerten Vorteile.
Gruß, Achim
 
R

Regianni

Beiträge
35
Likes
0
Gut zu wissen, wieder was dazu gelernt!

Also kippe ich lieber doch kein Motorenöl in mein Getriebe vom D40 ;)

MfG
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Am besten nimmst du einfaches SAE 90 Mehrzweckgetriebeöl. Dies enthält sogut wie (oder fast keine ) Additive welche alte Dichtungen etc angreifen könnte.
Niemlas Motoröl in das Getiebe eines alten Traktors!!!(Kann aber ausnahmen geben) SAE 15/40 z.b ist viel zu dünnflüssig und des sabbert es dir dann überall raus und des weiteren wäre der Schmierfilm nicht belastbar genug.
Preislich ist Getiebeöl auch nich so teuer; ich habe mein "normales" für 2,50/Liter im Werksverkauf bekommen .
 
T

Toni G.

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mal ne frage zum füllstand im getriebe vom 8006 mit allrad dieser hat an der stelle wo normalerweise der ölpeilstab fürs getriebe sitzt eine rücklaufleitung, und keinen peilstab ich hoffe mir kann jemand sagen wie lang der peilstab ist von unterkannte gewinde bis max füllstand???
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

wenn ich es nicht vergesse, sehe ich heut Abend mal nach.
Das müssen sowas um die 400mm sein.

Gruß
Friedhelm
 
D

deutzfahrer5006s

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Deutz Gemeinde.
Ich weiss in diesen Forum wurde schon öfters über Öle diskutiert. Aber ich habe noch keine zufriedenstellende Anwort.
Ich habe einen Deutz 8006a (BJ 76) und einen Lindner 450a (BJ 73). Ich will jetzt bei beiden Ölwechsel durchführen und es soll zumindest in beiden Hydraulikanlagen das gleiche Öl sein, wegen der Maschinen die über der Hydraulik betrieben werden.
In den Deutz 8006 gehört ein SAE 30, SAE 20W20 oder SAE 10W in den Motor und ins Getriebe/Hydraulkik
und in den Lindner 450a ein SAE 30 bzw ein SAE 20 in den Motor, SAE 90 ins Getriebe und in die Hydraulik ein SAE 10, Necton 50 laut Bedriebsanleitung.
Also könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen und mir sagen welches Öl ich in den Zwei Traktoren geben soll
question.png

Bitte um Hilfe
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo, ich würde ein Stou 10w30 nehmen. Ich fahre das schon seit drei Jahren im 7506 (baugleich 8006) ohne Probleme.

Gruß
 
D

deutzfahrer5006s

Beiträge
5
Likes
0
Hast du das Stou im Motor und im Getriebe?
 
D

deutzfahrer5006s

Beiträge
5
Likes
0
Hat der 7506 auch einen Gemeinsamen Öltank für Getriebe und Hydraulik?
 
Thema: Getriebeöl D 8006

Ähnliche Themen

Deutz 8006 Kauf bzw. Vorderachse

Deutz 8006 achsöl

Gibt es diesen D 8006 A noch ?

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Passt die hydraulische Lenkung vom D 8006 auch auf einen D 4006 ?

Oben