F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder

Diskutiere F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Schildere euch mal mein Problem. Mein F2l514 springt nur sehr schlecht an und läuft dann ca eine halbe Minute bis 2 Minuten nur auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo Jungs,

also um das Thema hier aus meiner Sicht einmal abschließend rund zu machen:

Vorglühanlage umgerüstet, Problem verschwunden...

Er springt nun auch bei -5°C problemlos an.
Vorher fing er ab 8°C an meistens nur auf einem Zylinder zu starten.
Wenn er nun anfängt nochmal nach dem starten zu husten, so wird kurz nachgeglüht.
Hilft sofort.

Alles in allem liegen also Welten zwischen den beiden Glühanlagen (Vorher Wendel- jetzt Stabglühkerze).
Hätte ich nie gedacht, kann ich nur jedem empfehlen...

Kompression habe ich in dem Zuge auch sofort gemessen.
Beide Zylinder sind gleich und im grünen Bereich.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Mark
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
179
Likes
41
Um das Thema noch mal an zu wärmen.
Ich habe auch auf Stabglühkerzen umgestellt und den Glühüberwacher lurzgeschlossen wie es bei meinen beiden F2L514/4N auch ist.
Wenn ich die beiden Glühkerzen parallel anschliesse fangen die Kabel an der Lichtmaschine und am Anlasser an zu qualmen.
Liegt das am Querschnitt ??
Gruss Paul Stoelben
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,
Wenn ich die beiden Glühkerzen parallel anschliesse fangen die Kabel an der Lichtmaschine und am Anlasser an zu qualmen.
Liegt das am Querschnitt ??
Das sollte nicht passieren. Ich vermute du hast bei der Verkabelung etwas falsch gemacht. Hier einmal der Stromplan im Anhang.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Stromplan.PNG
    Stromplan.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 1.922
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin,

Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Plus (12V) kommt vom Schalter und geht zu beiden Glühkerzen.
Die Wiederstände und den Glühüberwacher klemmst du nicht mit an.

Was für einen Querschnitt hast du denn genommen?
4mm² aufwärts müsste es schon sein.

Edit:
Habe erst nicht gesehen, dass du garnicht die Kabel von den Glühkerzen meinst.
Schaue mal ob die Kabelschuhe und sonstige Verbindungstellen nicht oxidiert sind.
Eventuell versuchsweise mal eine neue Zuleitung von der Batterie bzw Anlasser zum Anlassschalter/Glühschalter legen.

MFG Tammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
den Glühüberwacher klemmst du nicht mit an.
Und warum nicht?

@poiljosef: Hallo Paul, qualmende Kabel an LiMa und Anlasser wegen der Glühanlage sind eher unmöglich. Da schließe ich mich Kai an: Du mußt etwas ganz verkehrt angeschlossen haben. Sonst würde das nicht dort qualmen.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Um das Thema noch mal an zu wärmen.
Ich habe auch auf Stabglühkerzen umgestellt und den Glühüberwacher lurzgeschlossen wie
Hallo,

wenn Du den Glühüberwacher lurzgeschlossen hast, dann ist das kein Glühüberwacher mehr.
Wenn es jetzt an anderer Stelle glüht hast Du was falsch gemacht, wie bereits erwähnt wurde.

Schaltungen nach Schnittmuster o.ä. anzuschließen war schon immer Glückssache, denn zwei
Drähte kann man bei der Leitungsverfolgung schon vertauschen.

Im Anhang findest Du eine Skizze wonach die Leitungsverfolgung oder das Anschließen
erleichtert wird. Dabei ist es gleichgültig ob eine oder auch mehr Glühkerzen verbaut
sind.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
den Glühüberwacher klemmst du nicht mit an.
Und warum nicht?
@poiljosef: Hallo Paul, qualmende Kabel an LiMa und Anlasser wegen der Glühanlage sind eher unmöglich. Da schließe ich mich Kai an: Du mußt etwas ganz verkehrt angeschlossen haben. Sonst würde das nicht dort qualmen.

Gruß
Michael
Der Glühüberwacher der alten Glühkerzen war ja auch in Reihe geschaltet und diente als Wiederstand und arbeitete mit einem sehr hohen Spannungsabfall.
Ich habe ihn, wenn ich solche Systeme umgerüstet habe, immer abgeklemmt.

Klar können die können auch die Verbindungen am Anlasser (zum Amaturenbrett) anfangen zu qualmen, wenn hier ein hoher Strom über schlechte Kontaktflächen übertragen wird.
Kann man Besipielsweise ja auch oft bei den alten Sicherungshaltern (Torpedo-Sicherungen) beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tammo95,

Du verwechselst den Glühüberwacher mit dem Abgleichwiderstand!

Mit dem Abgleichwiderstand wird der Strom der Wendelglühkerzen
eingestellt.

Also bei der Umstellung von den Wendelglühkerzen auf Stiftglühkerzen
wird der Abgleichwiderstand entfernt, und der Glühüberwacher bleibt.

Wobei der Glühwendel des Übercherwachers getauscht werden muss und
zu der Anzahl der Stiftglühkerzern passen muss.

Der Glühüberwacher muss so dimensioniert werden, dass beim Glühvorgang
der Glühwendel und die Glühkerze nahezu die gleich Helligkeit haben.

Gruß PM

P.S. Auf dem Bild 1 ist der Glühüberwacher falsch dimensioniert.
Auf dem Bild 2 ist eine Übereinstimmung erkennbar.
 

Anhänge

  • Glühkerze nach 20 s.JPG
    Glühkerze nach 20 s.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 269
  • Glühkerzen Prüfung.JPG
    Glühkerzen Prüfung.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Klar können die können auch die Verbindungen am Anlasser (zum Amaturenbrett) anfangen zu qualmen, wenn hier ein hoher Strom über schlechte Kontaktflächen übertragen wird.
Hallo Tammo,

ja, sicher. Nur hat das dann, wie ich oben schrieb, nichts mit der Glühanlage zu tun.

Dein Irrtum bzgl. des Glühüberwachers wurde ja schon korrigiert.

Qualmende Torpedo-Sicherungen habe ich übrigens in den letzten 30 Jahren nur bei durchbrennenden Sicherungen gesehen.

Gruß
Michael
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo,

Danke PM, das man die Glühüberwacher auch an Stabglühkerzen anpassen kann, wusste ich nicht.

@Lasca34
Wo kommt der Stom für die Stabglühkerzen denn her?
Der Strom kommt von der Batterie und geht zum Anlasser, von hier wird der zum Zündschloss weiterverteilt.
Wenn hier die Verbindung jetzt schlecht ist, kann es doch sein, dass es bei hoher Stromabnahme zu qualmen beginnt.
Bei niedriger Stromabnahme, mag die schlechte Verbindung vieleicht nicht so auffallen.
Aber die Glühkerzen, haben bei diesem Schlepper, wohl nach dem Anlasser den höchsten Stromverbrauch.

Sollte wirklich das Kabel selber qualmen und kein Kabelschuh oder Schraubverbindung, hast du natürlich vollkommen recht, dass ist hier etwas völlig verkehrt angeschlossen ist.

Mag ja sein, dass du damit keine Probleme hast.
Ich habe das schon häfig erlebt, meistens auch bei denen eher schlechter gepflegten Treckern, welche hier häufig noch vorm Blockverteilwagen eingestezt werden.
Hab auch schon erlebt, das der Kunstoff auf dem der einzelne Sicherungshalter aufgenietet ist weggeschmort ist, aufgrund des schlechten kontaktes.

MFG Tammo
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
179
Likes
41
ich habe die Verkabelung genau nach Plan machen lassen, wenn ich nur wenn ich die Glühkerzen und in Reihe schalte qualmt nichts mehr.
Trotzdem danke für die vielen Antworten.
Ich werde das ganze dann noch einmal prüfen.
habe ja noch mein Getriebe Projekt.
Gruss von der Mosel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
wenn ich nur wenn ich die Glühkerzen und in Reihe schalte qualmt nichts mehr
Du scheinst sehr erregt zu sein, Paul. Klar ist zumindest, daß Stabglühkerzen in Reihe geschaltet, so richtig mit Masseanschluß, wie man das bei Wendelkerzen so macht, den schönsten Kurzschluß ergeben, den man sich denken kann. Allerdings ist mir nicht klar, wie man bei Stabkerzen eine Reihenschaltung herstellen will, denn Stabglühkerzen werden auch als einpolige, Wendelglühkerzen als zweipolige Glühkerzen bezeichnet, und eben dieser zweite Pol fehlt bei Stabkerzen für die Reihenschaltung. Entweder da glüht überhaupt nichts, oder es glüht über kurz oder lang alles, was Strom führt. Aber nur kurz. Denn schon bald wird alles mit Löschschaum bedeckt sein oder die Batterie kollabiert.

Vorsichtshalber frage ich mal: Weißt Du, woran man Reihen- bzw. Parallelschaltung erkennt?

Gruß
Michael
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Mach doch mal bitte ein Bild von den angeschlossenen Glühkerzen.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

noch einmal ein Schaltschema zum Anschauen. Hier kannst Du Dir die
Unterschiede der Schaltungen anschauen.

Bei Deinen anderen Versuchen solltest wie Michael die Brandgefahr geschildert hat,
vorher 112 anrufen.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glükerzen.jpg
    Glükerzen.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 516
  • Ersatzschaltbild Glühanlage.jpg
    Ersatzschaltbild Glühanlage.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 277
poiljosef

poiljosef

Beiträge
179
Likes
41
danke für die Antworten ich werde die ganze Sache überprüfen.
Und ja ich habe die jetzt in Reihe geschaltet ohne Masseanschluss. Und weiss auch das im Moment nur eine Glühkerze glüht. Aber dadurch ist ja mein Problem noch nicht gelöst.
Aber ich werde das nach den Schaltplänen noch einmal prüfen. Und auch die Kabelschuhe und die Kabelquerschnitte.
Und nein ich bin nicht aufgeregt und brauche auch keine Notrufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
poiljosef

poiljosef

Beiträge
179
Likes
41
okay ich habe sie ohne Masse wie Wendelglühkerzen angeschlossen. Damit das qualmen aufhört.
Und wie gesagt ich werde das alles nocheinmal überprüfen und berichten.
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
179
Likes
41
hier noch zwei bilder
 

Anhänge

  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_1115.JPG
    IMG_1115.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 428
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Ach du meine Güte, die rechte ist auf jeden Fall falsch angeschlossen, du hast ja das Kabel (Drahtbrücke) auf das Gehäuse der Kerze geklemmt,
und nicht auf das Anschlussgewinde. Und dann das ganze mit den Kupferringen auch noch überbrückt.
Ob die linke falsch oder richtig geklemmt ist erkenne ich auf dem Foto nicht.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

nach Deinen letzten Berichten, kann ich Dir nur dringend
raten einen KFZ Elektriker hinzuzuziehen. Mit einer Fernberatung
kann Dir leider nicht geholfen werden.

Mit freundlichem Gruß
Passer Montanus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder

Ähnliche Themen

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Deutz D25 wird heiß

Startprobleme F2L-514

D 50.1 S (D 55) D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

Oben