Gangschaltung beim Eicher Königstiger 2 ausgehängt

Diskutiere Gangschaltung beim Eicher Königstiger 2 ausgehängt im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - moin, ich habe letztes jahr mit meinen eicher königstieger2 heu gemäht 1,2 ha wiese und beim mähen hat auf einmal der ganghebel geklemmt...
deutz&eicher

deutz&eicher

Beiträge
120
Likes
0
moin,

ich habe letztes jahr mit meinen eicher königstieger2 heu gemäht 1,2 ha wiese und beim mähen hat auf einmal der ganghebel geklemmt,
haben direkt dann meinen onkel angerufen er ist als beruf lanmaschienen mechaniker und er hat gesagt aufschrauben und wieder einhängen.
so jetzt haben wir um den ganghebel die 6 schrauben geöffnet (3 davon sind abgebrochen) und den ganhebel wieder eingehängt.
Als nächstes haben wir die abgebrochen schrauben auf gebohrt und dabei sind uns minimale eisen spähne rein gefallen unter den ganghebel.
jetzt würde mich interessieren ob das im getribe schäden anrichten kann oder was überhaupt direkt unter der gangschaltung ist??


hoffe um antwort
mfg fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

was Späne im Getriebe zu suchen haben ist klar. NICHTS!

Was sie bewirken über kurz oder lang kann dir keiner mit 100% Sicherheit sagen. Ich schätze, das sich da auch keiner festlegen wird.

Von einem Vorteil kann man in dem Fall eher nicht sprechen.... ;)

Nun....das ist so ein Mittelding. Ich kenne keinen, der wegen Spänchen ein Getriebe zerpflügt, einfach so, um Nachts pennen zu können.

Desweiteren für die Zukunft einen Tipp: Peinliche Sauberkeit bei Arbeiten am/im/um`s Getriebe. Ich schätze , wenn ihr im Bereich der Schaltkulisse gebohrt habt, seit ihr doch auf den Gedanken gekommen ,wenigstens einen Lappen über das Innenleben zu legen !?!........... 8o

Oder im Eifer des Gefechtes nicht ?? :D

Gruss Andreas
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin, Moin

Versuch doch einfach mal mehrere Magnete im Getriebe zu befestigen
( Ölablaßschrauben ), diese sammeln dann die Spänne schon ein.
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
moin,

ja ich weiss das die schpäne da nichts drin verloren haben....
und ein lappen lag über dem innenleben,
danke für die tipps aber wie soll ich im getriebe magnete platzieren???


mfg fabian
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
und noch was,

die bei den schrauben ist ja gerade der kopf abgebrochen, und wir mussten am getriebedekel (gangschaltung) bohren da hätten wir es fast nicht verhindern können das da was reingeht.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin, Moin

Rundmagnet besorgen.
Ölablaßschraube von innen anbohren
Magnet einkleben

Oder

Neue Ölablaßschraube mit Magnet besorgen
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Noch ne Tipp

Bei abgebrochenen Schrauben erst mal versuchen ob man nicht irgendwie eine neue Mutter aufschweißen kann.
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
hallo meier frank62,
der tipp mit der mutter ist gut kommt aber leider zu spät,

aber der eicher läuft schon siet 1-2 jahren im wald bei der heuernte usw.

und da ist immer noch nichts kaputt oder etc

der schlepper läuft genauso noch wie früher meint ihr nicht das die schpähnchen schon durch getriebe gewandert sind ???

das ist jetzt ne dumme frage aber an den ölablass schrauben sind die unten oder oben am getriebe und oder und wenn ich die aufdreh kommt mir doch das ganze getriebeöl entgegen? bin da kein spezialist...

mfg fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
ja, denk mal über den Namen der Schraube nach :rolleyes:
das sollte jedoch eh von Zeit zu Zeit gewechselt werden, gerade nach dem Eindringen von Dreck. Mit etwas Glück kommt da schonmal ein großer Teil der Späne mit raus.
mfg
GTfan
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hast Du ein Bedienungshandbuch von deinem Schlepper? LESE es!!!!!

Weisst du wie ein Getriebe aufgebaut ist?

Öl kommt dir beim Getriebe meist (und zwar sehr meist), im UNTEREN Teil entgegen. Das steht auch nicht unter Druck, wenn Du es OBEN aufmachst.

Der Tipp mit der Mutter war Scheisse. Denn wenn Du dann die Mutter gedreht hättest, wäre es wieder ziemlich in der Mitte der Schweissnaht abgerissen. Das sind Bastlertricks, die man tunlichst ignorieren sollte!!!

Zumal man überhaupt von einer SCHWEISSNAHT hätte reden können.....

Lernen tut weh, und macht manchmal Schmerzen!!


Grüssle
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
moin, ne ich habe leider kein bedienungshanbuch mehr aber ich werde mal das getriebeöl wechseln mal schauen was da rauskommt.




mfg fabian
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
moin xaverl,

den getriebeölwechsel mach ich erst noch mal schaun wan ich und mein vater zeit ham ...

eine frage hätte ich noch wo fülle überhaupt das getriebeöl wieder nach???


mfg fabian
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
also es ist so weit leibe deutzfreunde&eicherfreunde :D :D :D

also ich hätte jetz zeit zum getriebeölwechsel, welches getrieb öl bzw schaltgetriebe öl benötige ich. oder wo kann ich es kaufen???



MFG
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
deutz&eicher schrieb:
also es ist so weit leibe deutzfreunde&eicherfreunde :D :D :D

also ich hätte jetz zeit zum getriebeölwechsel, welches getrieb öl bzw schaltgetriebe öl benötige ich. oder wo kann ich es kaufen???



MFG
Mein lieber Fabian,
ich vermute mal, das dein Eicher Königstiger2 35 PS hat und das ZF A 400 Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwürtsgängen verbaut ist?
Dann müßtest Du den Einfüllstopfen mit Meßstab in der Nähe der Schalthebel oben auf dem Getriebedeckel finden. Als Ölsorte wird hier SAE 80 GL4 verwendet. Das heißt; "normales" Getriebeöl, kein Hypoid. Achtung das Getriebe hat mehr als einen Ablaßstopfen. (Die findest Du an der Unterseite des Getriebes). :D
Und kaufen? Na schau mal bei Aldi.....................Im Ernst? Beim Lama des Vertrauens.

Grüße Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
ok das stimmt alles nur er hat 32 ps... ist das ein unterschied??? ?( ?( ?(

ich hab da nicht viel erfahrung mit getriebe und so... musste ja noch nie was dran machen.gieng bis jetz imm alles gut. :D
und ich fang in 2 jahren meine ausbildung zum lama an ;)

also und danke für die hilfe werde am montag gleich mal zum holzmaier fahren.

MFG
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Fabian,
da ist kein Unterschied meines Wissens.
Grüße Friedhelm
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
ok danke´,
aber auf wieviel kosten werd ich denn kommen ungefähr???


MFG fabian
 
Thema: Gangschaltung beim Eicher Königstiger 2 ausgehängt
Oben