F2L 612 /54 Hydraulik

Diskutiere F2L 612 /54 Hydraulik im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo zusammen, nach dem ich nach erfolgreicher Vollabnahme und TÜV / Versicherung jetzt erst mal einige Zeit mit meinem "kleinen grünen"...
vader

vader

Beiträge
41
Likes
0
hallo zusammen,

nach dem ich nach erfolgreicher Vollabnahme und TÜV / Versicherung jetzt erst mal einige Zeit mit meinem "kleinen grünen" gefarhren bin, wende ich mich jetzt der Hydraulik zu.

Da verlässt mich aber mein Halbwissen und ich hoffe auf Unterstützung:

Anbei ein paar Bilder der Hydraulik.
1. Die Kolbenstange ist bei fast ausgefahrenem Zustand defekt, d.h. das Öl spritzt in einer Fontäne raus.
Wo kann man einen Ersatzzylinder kaufen und welche Werte brauche ich für zur Spezifkation?
2. Das Öl, was rausspritzt ist graubraun undurchsichtig. Wo kann man das ablassen?
3. Ist der große Deckel auf dem Öltank abschraubar, wenn ja, wo bekomme ich eine pasende Dichtung?
4. Die Ackerschiene senkt, wenn der Hebel auf senken steht nicht ab, nur mit Gewicht, ca ab 30 kg auf der Schiene. Woran kann das liegen?

So, viele Fragen, es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!!

Gruß aus dem Rhein / Sieg-land

Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG_0925.jpg
    IMG_0925.jpg
    185 KB · Aufrufe: 2.654
  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    218 KB · Aufrufe: 1.548
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 1.446
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Uwe,

schau mal das an:

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=42874

Das ist hier entnommen, wo so ziemlich alles zur Teves-Anlage steht:

Beschreibung meines ATE-Krafthebers?

Soweit ich weiß kann man den Tank nur durch Absaugen entleeren. Den Zylinder müsste eigentlich jede LaMa-Werkstatt instandsetzen können. Andernfalls den Zylinder mitnehmen als Muster. Letztendlich müssen die Montagepunkte und die Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand zusammenpassen. Der genaue Typ des Zylinders steht in der Erstzteilliste, die ja angefügt ist zur Explosionszeichnung.

Am Vorlaufrohr zur Pumpe (Saugrohr) kann man viel Öl ablassen, aber eben nicht alles. Um ihn wirklich leer zu bekommen muss er (der Behälter) sogar schräggestellt werden, damit das Öl in eine Ecke läuft. Am besten geht's abgebaut und überkopf gehalten - Sauerei...- wenn der Filterdeckel abgebaut ist.

DocJan, hat so eine Anlage. Er könnte sicher noch weitere Auskuft geben.

Grüßle
Obrschwob
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo Uwe,

wie von Obrschwob erwähnt kann ich Dir den von ihm verlinkten Thread zur Lektüre empfehlen. Darin steht auch, wie ich im montierten Zustand relativ problemlos das ganze Öl aus dem Vorratsbehälter pumpen/wischen konnte. Wenn man ganz penibel sein will, sollte man ggf. die Vorderachse aufbocken, damit das Öl aus den Rohren von und zur in normaler Straßenlage leicht tiefer liegenden Hydraulikpumpe in den Behälter zurückläuft (das hatte ich aber nicht gemacht).
Rohre würde ich keine lösen, da dann die Sauerei vorprogrammiert ist und obendrein in den Sternen steht, ob man's wieder dicht bekommt..

Alles in allem ist der ATE-Kraftheber ein hervorragendes Spielzeug mit Bärenkräften (okay, ich hab' nur diesen einen; wahrscheinlich kann das der von Bosch genauso). Er hat leider einen riesigen Nachteil: So, wie er montiert ist (direkt neben der Aufnahme für den Oberlenker auf Steuerbord), ist es mir nicht möglich, den Oberlenker in einem unteren Aufnahmeloch zu fixieren. Die somit erforderliche reichlich hohe Befestigung des Oberlenkers resultiert lt. Theorie in einem sehr weit vorne liegendem virtuellen Aufnahmepunkt von Anbaugeräten, welche dann wohl schlechter zu kontrollieren sind. Ob das tatsächlich von großem Nachteil ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein Pflugbild könnte auch aufgrund diverser anderer (Fehl-)einstellungen etwas vermurkst sein. Aber es klappt irgendwie, das ist für mich die Hauptsache.

Zur nicht absenkenden Ackerschiene: Der Kraftheber ist ja einfachwirkend, wird folglich aufgrund der Gewichtskraft der zu stemmenden Teile gen Boden gedrückt. Bei mir geht die Ackerschiene ohne Zusatzbelastung auch nicht schnell runter, aber sie senkt sich ab. Vielleicht ist Deine Schiene zu leicht. Oder Du hast große Reibung im System. Ob das nichtvonalleinige Herunterbekommen der Ackerschiene bedenklich ist, wage ich zu bezweifeln, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
vader

vader

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
hallo Obrschwob, hallo Jan,

Das ist doch eine Aussage!! :) :) :)

Vielen Dank, jetzt werde ich mich am WE mal mit Euren Infos an die Anlage wagen. Ich will zunächst mal das alte Öl rausholen. Der Zylinder wird ausgemessen und dann werd ich nach einem neuen suchen.

Habt ihr evtl einen Rat, wo ich einen neuen Zylinder evtl. im Web günstig kaufen kann?


Gruß

Uwe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Uwe,

die hier sind richtig gut:

http://www.hytec-hydraulik.de/

Ich habe da schon mehrfach Teile bezogen. Am besten vorher mal anrufen.

Es gibt aber auch sicher noch andere gute Bezugsquellen in Deiner Nähe. Die LaMa's sollten das ja wie bereits gesagt auch können!

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: F2L 612 /54 Hydraulik
Oben